Hallo ihr Lieben,
ich danke euch für eure zahlreichen Antworten, die ein oder andere Anregung konnte ich schon mal mitnehmen.
Jane, ich empfinde deinen Rat überhaupt nicht als alte Leier oder so. Ich weiß, dass du Ahnung hast von dem, wovon du sprichst. Vielleicht kommt mein Posting auch ein bisschen falsch rüber. In meinem Basis-Seminar hatte ich eine kurze Einweisung, mir wurde aber (der klassische) Rat erteilt, erstmal fit mit der Handfeile zu werden. Ich habe mich mit der Zeit langsam vorgetastet, erstmal nur die Nagelhaut damit entfernt (was wirklich gründlich damit geht), dann mal einen Tunnel ausgefräst, dann mit Schleifpapier-Bits (langsame Drehzahl, immer in Bewegung bleiben) weitergemacht. Mit "normalen" Bits arbeite ich erst seit ungefähr einem halben/ dreiviertel Jahr.
Natürlich würde ich nie behaupten, mit einem abgerundeten Bit könnte man keine Kundin verletzen. Mir ging es hier um die Gefahr von Schnittverletzungen. Klar bekommt man mit einem Safety Bit auch die Naturnagelplatte durch. Mit so einer Arbeitseinstellung arbeite ich jedoch nicht! Ich habe z. B. einen Keramik-Bit hier liegen, der leider nicht in abgerundeter Form zu haben war. Der fräst zwar wie Butter, aber der ist mir zu scharfkantig, die Verletzungsgefahr bzgl. Nagelhaut ist mir zu hoch. Aber er wird ja nicht schlecht im Schrank und kommt sicher irgendwann in Gebrauch, wenn ich mich sicher genug dafür fühle.
Volle Drehzahl gab es bei mir noch nie und wird es auch sicher nicht, weil mir gesagt wurde, dass man das nicht ausreizen soll. Im unteren Drittel bis max. zur Hälfte reicht, weil dann das Gerät nicht überbeansprucht werden soll und dies nagelschonender ist.
Mit den Naturnägeln der Kunden gehe ich um wie mit einem rohen Ei! Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich noch nie eine rote Stelle verursacht hätte. Aber das war minimal, als ich noch ganz am Anfang einem Modell das Gel komplett runterfeilen musste, weil sie eine neue Arbeit anfing. Das fiel aber selbst nach der Politur des Nagels kaum auf und tat auch nicht weh. Leider wird noch viel zu wenig auf die Naturnägel geachtet, mir wurde auch schon einiges unter die Nase gehalten wo ich dachte "wie kann man nur"...
Ich vermute, dass das Problem wirklich an der Drehzahl oder Laufrichtung liegt, da werde ich mich durchtesten müssen. Heute war ich zum Doppeltermin, bei der ersten Dame ist gar nix passiert und bei der zweiten bin ich auch zwei Mal auf der Kante abgerutscht. Sie sagte, man spüre das zwar, aber für sie wäre das keineswegs schmerzhaft gewesen. Da ich sie schon lange kenne, denke ich dass das stimmt.
Heute, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und nach der Erfahrung mit den heutigen Kundinnen denke ich, dass ich nicht nur an meiner Frästechnik "feilen" muss, sondern auch an meiner Selbstsicherheit. Ich habe mich auch durch die Reaktion der Kundin so aus dem Konzept bringen lassen, dass ich den Fräser gleich zur Seite hätte legen sollen. Einfach, weil ich aufgrund deren Reaktion fahrig wurde und wenn man unsicher ist, sollte man auf bekanntem Terrain bleiben. Wieder was gelernt, ich versuche etwas Positives daraus zu ziehen.
Wobei die Kundin ja auch selbst zugab, im Moment sehr schreckhaft zu sein und dass da die Reaktion evtl. ein wenig überzogen war. Ich meine, sie hat sich zwar erschrocken und es gibt sicher schöneres, aber ich habe sie schließlich nicht verletzt. Auch habe ich mich mehrmals entschuldigt.
Auf meine elektrische Feile möchte ich wirklich nicht mehr verzichten, ich muss das Handling halt weiter verbessern. Im mobilen Dienst kann man leider bei kaum einer Kundin gut sitzen und ich bin da auch ein bisschen egoistisch geworden und denke an meine Gesundheit.
Ginger, Handschuh im Bit ist mir auch ein Begriff. Kennen sicher die meisten hier.
Die Bits sind natürlich die gleichen wie vorher, hmm, wie soll ich das vergleichen? Das Gerät, was ich zuletzt genutzt hatte, war mehr ein besseres Maniküre-Gerät, quasi nur ein Handstück. Das erschien mir zwar sehr praktisch, weil es platzsparend transportiert werden kann. Aber der Tritor ist eine andere Hausnummer, das fühlt sich an wie ein Fahranfänger auf einer Luxuskarosse - der muss auch erstmal lernen, das Gas zu dosieren.
Die Idee, den eigenen Fräser mit zur Schulung bringen zu dürfen, werde ich auch noch mal aufgreifen.
Ich wünsche euch allen schon mal einen schönen 4. Advent!