Rückenschmerzen, was habt Ihr für Arbeitsstühle?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" NNWY, 02.08.2013 10:10.

NNWY

652
26
1
Hallo Ihr Lieben, arbeite auf einem ganz normalen Stuhl, sitze vorn an der Kante und halte den Rücken gerade, Füße parallel auf dem Boden. Trotzdem habe ich immer öfter Rückenschmerzen :help:
Mein Mann meinte ich soll mir doch so einen Ball kaufen, weiss aber nicht ob das das richtige ist?
Vielleicht hat ja die ein oder andere von euch einen guten Stuhltip oder arbeitet auch auf so einem Ball? Über gute Tips würde ich mich sehr freuen!

02.08.2013 10:10 • #1


murph0815

murph0815

541
27
34
ich denke mit einem Ball bist du viel zu wackelig. Da ruhig zu sitzen ist fast unmöglch weil du ständig die Balance halten musst dass du nicht umfällst :D

ich habe z.B. einen Leder Chefsessel mit Armlehnen. Der ist sehr groß und gut gepolstert und ich kann an dem alles einstellen so wie ich es gern hätte.

Sitzhaltung ist auch das A und O. Wenn du nur auf der Kante sitzt ist das schonmal überhaupt nicht gut. Setz dich bequem hin und mach keinen Buckel. Kann es auch sein dass dein Tisch zu nieder ist? Wenn du nämlich mit dem Kopf zu Weit nach unten neigst geht das aufs Genick und führt somit wieder zu Rückenschmerzen.

Übungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur können auch helfen. (Bauchmuskeln entlasten teilweise die Rückenmuskulatur)

02.08.2013 10:23 • #2



Hallo NNWY,

Rückenschmerzen, was habt Ihr für Arbeitsstühle?

x 3#3


GoettinD

126
11
Ich glaube auch, wenn Ball dann nur mit stabilisationsring.

02.08.2013 10:46 • #3


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Ich habe gerade sehr viel mit Rückenschmerzen zu tun - bei mir wurden vor kurzem 2 Bandscheibenvorfälle diagnostiziert.

... Zu deinem Problem:
Empfehlenswert ist ein Sisselkissen. Das legst du auf deinen Stuhl drauf.
Zusätzlich ist es richtig die Beine gerade nebeneinander zu stellen.
Wenn es geht auch mal aufstehen und ein paar Meter gehen.
Übrigens ist es noch schlimmer nach oben auf den Bildschirm gucken.
Weiterhin unterstützen Rücken und Bauchübungen bzw. Generell mehr Muskeln dein Wohnbefinden.
Guck auch dass dein Monitor gerade vor die steht.

Wenn's alles nicht besser wird bitte zum Arzt um orthopädische Erkrankungen auszuschließen.
Kann dann alles mögliche sein: schiefstellung der Hüfte, steilstellungen oder Hohlkreuz, Nerv eingeklemmt, Wirbel schief bis hin zu Vorwölbungen und Bandscheibenvorfällen...

Hoffe ich konnte helfen...

02.08.2013 11:25 • #4


Lydra_maloxx

67
4
Richtig sitzen ist wichtig, aber das wichtigste ist die Bewegung außerhalb der Arbeit.

Wenn du jeden Tag sehr viel sitzt, musst du versuchen einen Ausgleich zu schaffen. Z.B. durch spezielles Rückentraining um deine Muskulatur zu stärken. Dadurch kannst du Bandscheibenvorfälle vorbeugen, oder auch nach einem Vorfall deine Muskulatur stärken.

Erkundige dich in einem guten Fitnessstudio, viele bieten diese an.
Du solltest zwischen den Kunden versuchen mit ein paar Übungen deinen Körper zu entspannen. Da findest du sicher schon im Internet einige Übungen.

Ich sitze täglich bis zu 9 Stunden am Computer und schon in der Ausbildung haben wir gelernt, dass es wichtig ist immer wieder zwischen durch den Körper eine Entspannung zu geben.

02.08.2013 20:36 • #5


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Ist dein Stuhl evtl. Zu hoch? Sitze auch lange an der Arbeit. Versuche immer wieder Aufzustehen und mich zu strecken, auch die Haltung spielt eine wichtige Rolle. Habe an der Arbeit so einen Fusshocker den man in dem Winkel und Höhe individuell verstellen kann. Kann auch sehr hilfreich sein. Mfg

02.08.2013 21:16 • #6


NNWY


652
26
1
Also ich habe schon Funktionsstraining verschrieben bekommen. Ich bemühe mich auch gerade zu sitzen. Bei meiner Büroarbeit ist es auch kein Problem. Ich habe das ND als Nebengewerbe und wenn ich da b ei einer Modellage 2 bis 2,5 Stunden sitze, dann habe ich immer öfter Rückenschmerzen.
Der Tisch ist vom Ikea, also normal hoch und der Stuhl ist einer vom alten Esszimmer. Ich frag das nächste mal im Fitnessstudio auch nach einem Tip. Danke erstmal für eure Beiträge.

03.08.2013 08:28 • #7


Isabel82

657
13
5
2
Hallo, ich hab schon seit meiner Jugend Probleme mit der Nacken und Rückenmuskulatur, also eher halswirbelsäule. Das kommt definitiv von falscher Haltung beim arbeiten und sitzen. Die letzen Jahre war das alles in Ordnung, aber wenn man dann jeden Tag x Stunden am nageltisch sitzt, fängt das langsam wieder an. Was ich gemacht habe, war: ich hab mir einen Tisch machen lassen, in der richtigen Höhe für mich ( günstig von Ikea aus küchenarbeitsplatten, selber zusammen gebaut) und hab mir einen sattelhocker gekauft. Die sind nicht sehr teuer und auf dem Ding MUSS man gerade sitzen sonst landet man auf dem Boden. :mrgreen: Und ich hab Arbeitstage mit durchschnittlich 10 Std und hab NIX! Und ein Tisch aus solchen Platten ist sehr stabil und hält locker auch eine Einbau absaugung aus, vom Gewicht her.

03.08.2013 09:34 • #8


der_mann

6
1
Der richtige Stuhl ist ganz wichtig, wenn man viel sitzt. Ich habe einen ergonomisch geformten Stuhl - der Stuhl sollte eine Lumbalunterstützung haben.

Die kann ich auch nur empfehlen.

Solche Stühle kosten natürlich etwas mehr, aber der Mehrwert der entsteht, weil man keine Rückenschmerzen mehr hat ist einfach unbezahlbar.

Einfach mal bei dem Möbelhändler des Vertrauens suchen!

Diese Investition lohnt sich richtig!

03.08.2013 09:45 • #9



Hallo NNWY,

x 4#9