4

Rückenschmerzen ?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Jean80, 06.09.2020 05:14.

Jean80

Hallo alle mal... ich würde gern Erfahrungen zum Thema Rückenschmerzen austauschen. Ich arbeite seit vielen Jahren als Nageldesigner und habe akute Probleme mit dem Rücken. Wie sieht es bei euch aus?

06.09.2020 05:14 • #1


Ginger

Ginger

10933
129
70
5673
Hallo,
ich habe da nicht so wirklich Probleme mit...
allerdings mache ich auch was dagegen: regelmäßig Sport!
Wenn ich das mal ein paar Wochen vernachlässige, merke ich das sofort.

Ich mache Yoga, Faszientraining, Muskeltraining für Arme, Schultern, oberen Rücken....
(also speziell für den Rücken, ich mache aber auch noch anderes.... :wink: )

Was auch immer gut hilft ist, sich zwischendurch, ein paar Mal am Tag, mal ordentlich zu recken und zu strecken! Oder wenigstens kurz alles mal zu lockern und zu stretchen.

Sitzt du vielleicht falsch? Oder verkrampfst du beim Arbeiten? Achte mal darauf...

Wenn du jetzt akut Beschwerden hast, helfen dir bestimmt Krankengymnastik und / oder Massagen. Und dann würde ich wirklich schauen, dass du regelmäßigen (Rücken)Sport in deinen Alltag einbaust :D

Gute Besserung!

06.09.2020 09:04 • x 1 #2



Hallo Jean80,

Rückenschmerzen ?

x 3#3


shorti100

shorti100

1466
27
10
1004
Zum Thema Rücken kann ich leider so einiges beitragen:
Hatte vor einigen Jahren einen Bandscheibenvorfall. Der wurde mit einer kleinen OP per Nadelohr-Technik "repariert". Läuft super seitdem.

Seit ca. 1 Jahr habe ich aber ein noch größeres Problem:
Habe in der Wirbelsäule eine Skoliose (Verdrehung der Wirbelsäule). Ist wohl leider angeboren. Dadurch habe ich nun eine Arthrose im Lendenwirbelbereich entwickelt. Leider irreparabel. Muss seitdem Reha-Sport machen. Tut auch wirklich gut muss ich sagen.
Es hilft alles nichts: Bewegungsmangel ist am schlimmsten. Man muss seinen Schweinehund überwinden und was tun. Auch und gerade wenn man Beschwerden hat. Ruhig stellen ist meistens verkehrt. Ich merke das sehr schnell, wenn ich mal einen Tag zu lange auf der Couch verbracht habe - rächt sich sofort.

Ich würde dir vorschlagen, dass du erstmal herausfindest, ob du ein orthopädisches Problem hast. Das muss man dann natürlich angehen.
Falls es "nur" Bewegungsmangel ist, musst du in "die Puschen" kommen und einfach was tun.

Man mag nicht immer - aber es hilft. Ich kenne das..... :wink:

06.09.2020 10:31 • x 2 #3


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1455
Ich bin ja erst seit reichlich einem Jahr mit meinem Studio selbstständig und hatte vor zwei Monaten Angst, den Beruf nicht lange machen zu können. Ich konnte meinen Kopf nicht mehr drehen, hatte starke Schmerzen im Arm, oberer Rücken und Schulter.

Eine befreundete Ergotherapeutin hat mich wieder gerade gerückt und seitdem mache ich wie @Ginger gezielt Kraftsport. Muskelaufbau für den ganzen Körper, aber mit Fokus auf den Oberkörper. Yoga mach ich auch, für die allgemeine Beweglichkeit.
Seitdem gehts mir viel besser und das beste...es purzeln die Pfunde ;)

Ich bin derzeit am Überlegen, mir so einen Sattelhocker zuzulegen. Der soll eine viel physiologischere Sitzhaltung ermöglichen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

@Jean80 Stell dich doch bitte auch noch hier vorstellung-der-mitglieder-f21.html vor, bin neugierig wo du in Chemnitz dein Studio hast

Und wie @shorti100 schon sagte, der Gang zum Arzt ist im Zweifelsfall nie verkehrt ;)

06.09.2020 11:24 • x 1 #4


shorti100

shorti100

1466
27
10
1004
Zitat von Peggylein:
Ich bin derzeit am Überlegen, mir so einen Sattelhocker zuzulegen. Der soll eine viel physiologischere Sitzhaltung ermöglichen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.




Mit einem Sattelhocker nicht, aber mit dem sog. "Swopper". Ich finde den echt gut. Damit wird "bewegliches" Sitzen gefördert. Sind echt teuer die Dinger. Aber nach meiner Bandscheiben-OP war es mir das wert, obwohl ich im Nageldesign nicht Vollzeit arbeite.
Habe mir den damals über Kleinanzeigen gebraucht gekauft.

06.09.2020 12:52 • #5