Zitat von floseja:Zitat von Flimmerkiste:Den Rest entferne ich mit dem Credohobel mit Klinge.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Du bist doch Fußpflegerin, dann solltest Du es doch besser wissen!
Wenn schon abschneiden, dann VORHER, bevor Du mit dem Fräser nochmal drüber gehst. Denn alles was abgschnitten wird (genau auch bei der Nagelhaut) wächst Dir noch schneller nach.
Und wenn schneiden, dann 1000 mal lieber mit nem Skalbel als mit der Credoklinge. Aber stimmt, Dein Einwurf, dass man das wirklich können muss ist super, auch wenns nur der eigene Mann ist @nagelfeealina.
.......
Übrigends nutze ich einen Campinghocker für meinen Hintern und eine Fußpflegebeinstütze für den Kunden. Sich aber sowas anzuschaffen um nur mal eben den Ehemann zu versorgen wäre Quatsch. Setz doch mal Deinen Mann auf den Schreibtischstuhl, Dich auf den Anglerhocker und das Bein wird auf einem normalen Stuhl gelagert, so müßte eine halbwegs normale Arbeitshaltung möglich sein.
Fußbad und Hornhaut wurde ja schon angesprochen.
LG
Steffi
Tut mir leid Dir hier in allen Punkten wiedersprechen zu müssen.
Du kannst Dich gerne mit den entsprechenden Dozenten der staatlich geprüften Kosmetikerinnenschule Bad Harzburg auseinander setzen, dort wird der Fußpflegebereich genau so unterrichtet! Auch habe ich dies in meiner 6jährigen Selbstständigkeit genau so gehandhabt, da dies ja vom Prüfungskomitee ebenfalls abgesegnet wurde - beschwert hat sich nicht einer der Kunden,im Gegenteil, meine Fußpflegekunden waren alle sehr zufrieden.
Ich habe in ner Apotheke im Kosmetikbereich mit 2 anderen Fußpflegerinnen zusammen gearbeitet - auch die haben es so gehandhabt.
Folgetermine langen durchschnittlich bei ca 6 Wochen
Außerdem würde mich mal interessieren wo deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer Credohobelklinge und einem Scalpel liegen soll - Du arbeitest mit beiden Geräten mit einer reinen Klinge!
Der Unterschied zum Credohobel ist nur die Schnittbreite,die durch die Halterung kleiner ist als beim Scalpel (nicht vorhanden), damit ist die Verletzungsgefahr noch größer.
Und jemanden der starke Hornhaut nur fräst, den möchte ich sehen wieviel Std und mit welcher Wärmeentwicklung langfristig...
Ferner ist es eine Sache der Logik, das man etwas, was Schnittkanten aufweist danach verfeinert - sprich mit dem Fräser und der Hornhautkappe.
Das Gleiche handhaben wir in anderem Rahmen mit den Nägeln, erst grob, dann fein. So arbeitet selbst die Industrie Bsp. Tischler...
Wie gesagt Du kannst meine Aussagen gerne überprüfen, aber gegen diese Deine Vorhaltung muß ich mich in aller Entschiedenheit verwehren...
Außerdem sollte man sich auch mal vor Augen halten, das es bei unterschiedl. Lehrern auch unterschiedl. Verfahrensweisen gibt- was nicht heißt, das die, die der Andere gelernt hat automatisch falsch ist - das anzunehmen wäre etwas sehr überheblich.
Viele Dinge entwickeln sich weiter, keine Frage - und wenn sich
faktisch herausstellt das die und die Verfahrensweisen aus den und den Gründen heute besser so und so zu handhaben sind, bin ich z.B. die Letzte, die nicht mit der Zeit geht und gerne dazu lernt - aber ich stelle mich nicht hin und behaupte,
habe ich anders gelernt als Du - also ist deine Handhabung falsch.