Huhu,
hm, ich kenne mich damit auch profimäßig nicht aus...
aber ich kann dir von meiner Erfahrung berichten: damals, ganz am Anfang wollte ich unbedingt diese nierenförmige Tischplatte von Ikea. Leider gab es sie zu der Zeit nur in Hellblau - geht gar nicht
Also habe ich sie Weiß gestrichen und zwar mit Heizkörperlack (glaube ich, bin mir zu 98 % sicher). Das war ok, aber so richtig desinfizieren ließ sich das nich. Also einsprühen und einwirken lassen war nicht! Es ging höchstens, mit nem Desinfektionsmittellappen, aber auch da musste ich immer direkt trocken nachwischen, sonst wurde die Farbe etwas weich
Also: nix gut! Ich denke, bei anderen Lacken wird es nicht viel besser sein!
Damals hatte ich aber noch keine Einbau-Staubabsaugung, so dass ich dann einfach eine Schreibtischunterlage aus Kunststoff unter meinen Arbeitsbereich gelegt habe, die konnte ich wenigstens gut desinfizieren.
Wie es mit eingeöltem Holz aussieht, weiß ich nicht, wäre mir aber wohl zu riskant.
Küchenplatten kannst du doch ohne Probleme umleimen, gibt doch extra diese Leisten dafür, die kannst du mit dem Bügeleisen anbringen
Ich bin bis jetzt mit Ikea immer gut gefahren. Auch da gib es Platten, die würde ich nicht nehmen, z.B. alles, was eher dünn beschichtet, sehr glatt oder Hochglanz ist. Aber andere gehen gut.
Zum Loch: du hast doch auch eine Nova Flair, oder?
Ich meine, da ist eine Anleitung dabei, bzw. ein Bild, wo das Loch hinsoll?!
Auf jeden Fall musst du schauen, dass der Kasten unter´m Tisch recht nah am Rand ist, so dass du den Schalter gur bedienen kannst und dann sollte es auch vom Loch passen.
...war jedenfalls bei mir so, ich hoffe, sie haben die Dinger nicht großartig verändert