also du findest hier im forum eigentlich zu (fast) allem eine antwort, einfach mal stöbern.
aber um dir mal ein paar fragen zu beantworten:
1.
wie entfernst du die nagelhaut?
hast du einen propusher?
sie muss ganz penibel entfernt werden, auch die "unsichtbare" auf der nagelplatte
2.
ich verstehe nicht ganz deine frage zu den schichten.
ansicht hast du immer
- haftgel / french / aufbau / versiegelung (plus mögliche nailart nach dem french)
- oder haftgel / aufbau / french / versiegelung (nailart nur bedingt möglich, wegen dicke. hier geht nur stempel, sticker malerei)
wenn du nailart wie glitter (und alles was dicker ist) einbauen willst dann
unter den aufbau! losen glitter "befestige" ich auch immer mit einem klecks klarem gel.
steinchen klebe ich immer mit tipkleber auf den fertigen nagel! einbauen ist meiner meinung nach nicht wirklich schön, das wird hubbelig, bzw. man erkennt das steinchen nicht mehr richtig und der nagel würde viel zu dick! geht aber nur mit qualitativ hochwertigen steinchen wie swarovski oder glas-steinchen, da diese sich nicht abnutzen. mit diesen billigen plastikdingern geht es nicht, die müssen versiegelt werden (einfach mit nem klecks gel auf dem befeilten aufbau befestigen und dann versiegeln)
3. neeeiiiin, keinen cleaner auf die vorbereiteten nägel! da darf keine flüssigkeit drauf (ausser primer oder dehydrator)!
ok, es gibt ausnahmen. es gibt cleaner, mit denen das möglich ist, aber ich würde immer lieber auf nummer sicher gehen.
und cleaner ist auch nicht zum desinfizieren, sondern zum entfernen der schwitzschicht, die beim härten entsteht.
ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich hier mal ausgiebig umzusehen, hier findest du echt viel info