huhu!
deine arbeitsschritte sind soweit ok. und je nachdem, wie dünn dein haftgel ist, kannst / solltest du eine dünne schicht aufbau vor dem french arbeiten. hast du schon richtig erkannt, dann musst du nicht so tief feilen beim auffüllen.
du hast auch die möglichkeit, das french AUF den befeilten, gebufferten aufbau zu machen, aber das geht nur mit gelen, die sich gaaanz dünn auftragen lassen, trotzdem aber deckend sind. ich würde es deshalb lieber unter den aufbau machen. auch, wenn du noch andere sachen einarbeiten möchtest, wie glitter, pailetten, etc. (alles, was dicker ist), ist es besser, es unter den aufbau zu arbeiten! alles, was flach ist, wie sticker, tattoos, stamping oder malerei kannst du vor der versiegelung anbringen. ausnahme sind steinchen. die sind zwar auch dick, aber die unter den aufbau zu arbeiten, und dann später nicht anzufeilen, ist schwierig!
wenn du ein fullcover (farbe auf den ganzen nagel) machen willst, arbeitest du ganz normal (nur ohne french
) und trägst das farbgel dann auf den befeilten, gebufferten aufbau auf. auch hier lieber ein gutes gel nehmen, das gut deckt und nicht zu dick auftragen. damit das ganze nicht zu klobig wird, sollten die nägel eeetwas dünner gearbeitet werden und der aufbau nicht so extrem ausgeprägt.
zur versiegelung: was für ein gel benutzt du?
wenn es löchrig ist oder nicht richtig glänzt, hast du es wohl zu dünn aufgetragen. es sollte zwar nicht dick, aber trotzdem satt aufgetragen werden. die schwitzschicht kannst du auch mit öl oder ölpflegetüchern abnehmen: so lange reibe, bis es quietscht
hoffe, erstmal alle fragen beantwortet
und sonst: wieder her damit!