Liebe Nagelbegeisterte,
heute habe ich mal einen etwas ungewöhnlichen Tip für eine Aufbaugelanwendung.
Ist uns doch gestern beim Aufwaschen der Kaffeekanne diese auch noch kaputt gegangen. Zum Glück nicht entzwei sondern sie hat ein Loch an der Seite, weil etwas daraufgerutscht ist.
Der absolute Gau - hier in Sachsen! Keinen Gutenmorgenkaffee! Wie soll das gehen? Also kam mir doch die Idee, das gute Stück wenigstens notdürftig zu reparieren. Das Loch mußte zu! Aber wie nur? Die Sache mit dem Gel viel mir sofort ein, aber das läuft ja durch das Loch hindurch.
Ich nahm von meiner Schablone diesen ovalen Ausstanzrest, da wo das Loch für den Finger bleibt. Um es nun von innen in die Glaskanne zu kleben, brauchte ich noch ein Klebeband. Packband oder Panzerband waren ungeeignet. Ehe ich das in der Kanne hatte, klebte das überall, nur nicht dort wo es hinsollte. Also versuchte ich Malerkrepband und siehe da, so ging es ganz leicht. (Wichtig vorher, die Kanne muß Fett- und Wasserfrei sein!). Das Schablonenpad sollte nicht ganz an der Wandung des Loches von innen anliegen. Das ist wichtig, damit ein Teil des nachfolgend aufgebrachten Gels nach innen fließt und einen Pilzförmigen Verschluß bildet. Bestens geeignet hat sich mein zähes Aufbaugel. Man hat da einige Zeit und kann zuschauen wie sich das verteilt.
Wenn man Innen wie Außen einen kleinen Berg erkennt, dann kann die Kanne unter das UV-Licht. Beim Lichthärtungsgerät zieht man den Handauflageboden heraus und Stülpt es über die zu härtende Stelle. Nach den zwei Minuten ist der Teil auf der Außenseite gehärtet, aber innen ist es zwar gelartig aber noch nicht fest. Das liegt daran, daß Glas UV-Licht absorbiert. Hier muß man dann länger belichten. Am Aushärtegerät auf Dauerlicht schalten und ca. 10 Minuten, das reicht.
Mit Cleaner, Spiritus oder anderen Alkohol reinigen und dann aufwaschen. Diesmal vorsichtig!
Dann habe ich alles ausprobiert und es ging! Es war dicht und hat auch den "heeßen Gaffee" ausgehalten! Der Morgenkaffee war gerettet.
Ich habe auch ein paar Bilder angehangen um das zu verdeutlichen. Möglicherweise kann das ja auch bei anderen kleinen Unglücken helfen.
Aufpassen, das Gel sollte man dann nicht befeilen. Mit Feile und Schleifer macht man unschöne Kratzer ins Glas und im schlimmsten Falle reißt das gute Sück ganz.
Viel Erfolg beim Reparieren wünscht
Lancelot
PS. Wegen möglicher Bedenken der Lebensmittelverträglichkeit. Ich gehe davon aus, daß das Gel unbedenklich ist (von Allergikern abgesehen), da wir erstens die Gele auf unserer Haut, respektive Nägel, haben und damit im Alltag immer wieder mit Lebensmittel und -säuren in Berührung kommen. Und die Nagelbeiser erst!