Hallo ihr Lieben,
ich mache seit einem halben Jahr meine Nägel mit FiberglasGEL selbst, leider haben diese, trotz der größeren Stabilität (und kein 0815 Gel vom Discounter) der Fiberglaspartikel, nicht den gewünschten Effekt bzw. Halt. Dazu kommt noch der extreme Zeitaufwand wenn man sich die Nägel allein modellieren muss
Ich habe Pferde und Hunde und eine kleine Tochter daheim, noch dazu arbeite ich im Büro und bin viel am tippen, daher sind meine Nägel ständiger Belastung ausgesetzt, obwohl ich versuche immer vorsichtig mit ihnen umzugehen und als Werkzeuge setzte ich sie auch nicht ein. Ich würde sie auch nicht als besonders lang einstufen, der Nagel ist ca. 5 mm über der Nagelkuppe. Da ich mich (noch nicht) an eine Acryl-Modellage heran traue und mir auch der Geruch und die Handhabung mit dem Pulver derzeit noch etwas suspekt vorkommt, bleiben nur noch Fiberglas-Streifen oder der Gang in ein Nagelstudio (was ich mir auf Dauer aber nicht leisten kann).
Ich habe jetzt alle Beiträge hier im Forum durchgelesen, sowie alles was ich über Google finden konnte. Es ist erschreckend wie wenig man doch findet (wenn man die ganzen Verkaufsanzeigen mal abzieht), es geht gegen 0,00
Und ich bin zu einem verwirrenden Ergebnis gekommen: Jeder sagt was anderes^^ Ob es um die Modellage, die Strapazierfähigkeit oder die Nail Art geht. Daher hoffe ich jetzt, das ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringen könnt?!
Hier meine Fragen nach Themen sortiert:
1. Grundsätzliches
-Wie stabil/alltagstauglich ist die ganze Schoße denn nun wirklich? Kann Fiberglas dem Gel oder gar dem Acryl auf einer Ebene begegnen oder ist es nur zur reinen NN-Verstärkung oder der Reparatur von Rissen geeignet?
- Fiberglas oder Seide (echte oder künstliche?)?
- Unterschiede/Vor- und Nachteile/Schwachpunkte von Fiberglas/Seide?
- Dicke der Nagelspitze wie bei Acryl?
2. Modellage (falls man das bei Fiberglas überhaupt so nennen kann)
Es gibt hier zwar bereits eine Anleitung, jedoch fehlen mir persönlich da ein paar Punkte.
- Wie groß muss z.B. der Streifen sein? Muss er den kompletten Nagel (Abstand zur Nagelhaut inkl.) bedecken oder reicht es den Streifen ähnlich in der Größe eines Tips aufzutragen?
- Wie viele Schichten Resin sollte man für ein optimales Ergebnis auftragen bzw. maximal um bei einem Bruch des Nagels größere Schäden zu vermeiden?
- Mit welchen Hilfsmitteln sind die Streifen, das Resin und der Aktivator am besten aufzutragen?
- Kann ich in die Ränder gelaufenes Resin mit einem Pferdefüßchen wieder entfernen?
- Sollte man trotzdem noch Fiberglasgel als Abschluss verwenden und wenn ja, warum? Ist ja dann eigentlich keine reine Fiberglas-Modellage mehr.
- Muss ich den Nagelrand mit dem Streifen oder dem Resin ummanteln oder brauch man das hier nicht?
- Muss ich nach jeder Resin-Schicht feilen oder einfach alle Schichten drauf machen und dann feilen?
- Angeblich kann man mit Schablone verlängern, wie soll das gehen? Die selbstklebenden Streifen bleiben doch auf der Folie kleben oder nicht? Und wie stabil ist dann der verlängerte Teil überhaupt? Wird es genauso gemacht wie bei Gel?
Vielleicht wäre nochmal eine detaillierte Anleitung von A-Z hilfreich, denn auch YouTube wirft einfach nichts brauchbares aus^^ Habe zwar eine DVD bei nded.de gefunden, aber hier wird es nur mit French-Tips erklärt, soweit ich sehen konnte. Möchte aber eigentlich lieber mit Schablone arbeiten....
3. Nail Art
Auch hier habe ich viele unterschiedliche Dinge gelesen. Der eine sagt: Kein Problem, der andere: Geht nur bedingt.
Ich mache keine große Nail Art, meist Fullcover mit Nagellack oder Makeup-Gel, auch mal ein Aufkleber oder ein Glitzerstein unter das Versiegelungsgel, hier und da mal French. Fertig.
- Kann ich das bei Fiberglas auch so machen?
- Gibt es hierbei etwas zu beachten?
- Hier dann die Frage ob man Versiegelung nehmen sollte bzw. ob das ganze dann überhaupt hält?
4. Refill
- Alles runter (wie bekommt man es überhaupt runter) und komplett neu?
- Refill wie beim Gel - aber wie?
5. Zeitaufwand
- Wie lange dauert eine komplette, gründliche Modellage überhaupt?
Puuuh, das sind wirklich viele Frage, stelle ich gerade fest^^ Entschuldigt bitte....wäre trotzdem sau toll wenn mir 1,2 oder mehr Leute klare und qualifizierte (und sei es aus der eigenen Erfahrung heraus) Aussagen/Ansagen machen könnten.
GGGLG, Schleiereule