Zitat von Applepie:Wenn jemand mit einer Kassa zu tun hat ins einem Beruf, muss ich aber schon davon ausgehen können, dass diese Person auch damit umgehen kann. Und da muss ich mich dann halt auch mal selbst damit beschäftigen weil eben nicht jeder Zeit hat mir das lange zu erklären. Mit der Zeit hat man es aber raus, gibt ja auch durchaus Kollegen, die einem helfen können. So kompliziert wird es wohl keiner machen, dass man nicht damit arbeiten kann. Dann würde es das System ja nicht lange geben - das tut sich ja keiner an.
Sicher wird man sich für eine einfache Lösung entscheiden. Nur muss man die ja mal finden. Wenn man da alle durchprobiert, trifft man ja nie eine Entscheidung. Und irgendwann will man dann ja auch mal aufsperren.
Es gibt genug Leute, die zum ersten Mal an einer Kassa arbeiten müssen, wenn sie in einem neuen Betrieb anfangen. Gerade in der Gastronomie oder im Verkauf, kannst du das nicht immer von jeder neuen Mitarbeiterin voraussetzen. Zudem sind das Branchen, wo stetiger Personalwechesn stattfindet, da ist es praktisch, wenn man nicht dauernd unnötig viel Zeit aufwenden muss, um die Kasse langwierig zu erklären. Natürlich muss das Personal darauf geschult werden. Und noch dazu: Nur weil jemand mal mit einem System gearbeitet hat, bedeutet das doch nicht, dass sich dieser Mensch mit allen anderen Kassensystemen auskennen muss. Keine Ahnung wie kompliziert das andere Anbieter machen, trotzdem ist es doch etwas, das man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen sollte, oder nicht? Ready2order dürfte benutzerfreundlich sein, was eben auch eine unkomplizierte Anwendung inkludiert.
Zitat von Applepie:Natürlich muss man da die Mitarbeiter gut einschulen, trifft ja auf viele Bereiche zu. Das kann man aus meiner Sicht aber nicht einmal die Woche tun. Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich ja selbstverständlich nochmal nachfragen und auch um Hilfe bitten. Andere Kollegen verstehen es, auch die können einem weiterhelfen. Aber irgendwann liegt es dann schon in meiner Verantwortung mich mit den ganzen Sachen auszukennen. Sonst kann ich die Arbeit nicht machen. Da geht es noch gar nicht um Routine sondern um den Willen sich auch weiterzuentwickeln und auch im Jon noch weiter zu lernen. Es kommen ja immer neue Sachen heraus, neue Techniken oder auch Trends. Mit denen muss man sich ja auch auseinandersetzen. Meiner Meinung nach gehört das einfach zum Job dazu.
Ja, Personal muss eingeschult werden und je weniger Zeit dafür genutzt werden muss, desto besser. Wenn das Kassensystem weitestgehend selbsterklärend ist, dann trägt das zu einem guten Workflow bei. Man sollte auch keine Angst davor haben müssen, einen Kollegen um Hilfe zu fragen, wenn mal was unklar ist. Deshalb ist ein positives Arbeitsklima und Teambewusstsein auch so wichtig.
25.03.2023 08:47 •
x 1 #37