Zitat von himbäre:Mir ist es auch lieber alles digital zu haben, auch wenn ich beruflich in einem ganz anderen Bereich tätig bin. Mein Laptop ist, im Gegensatz zu meinem Schreibtisch, wirklich ordentlich und gut strukturiert. Über Papiere die Übersicht zu behalten ist für mich persönlich echt schwer.
Die Branche ist ja mehr oder weniger egal, man muss schauen welche Ansprüche man an das System hat, was man braucht, was man möchte,... Da spielt ja einiges mit hinein: die Größe des Geschäfts, wie viele Mitarbeiter man hat,...
Ich würde nicht sagen, jeder Gastrobetrieb ist gleich oder jedes Nagelstudio ist gleich. Es kann schon sein, dass ein Marktstand mehr gemeinsam hat mit einem Frisör als mit einem anderen Unternehmen aus dieser Branche. Sicherlich oft unwahrscheinlich aber man muss sich eben die Struktur des Unternehmens ansehen.
Also wenn man ein eigenes Unternehmen hat, uns sei es auch nur als EPU, dann sollte man schon etwas strukturiert sein. Sonst verschlammt man Rechnungen, vergisst auf Fristen,... das kann dann schon ernsthafte Konsequenzen haben.
Wenn man dahingehend unterstützt wird, indem alles online aufgezeichnet wird, finde ich es schon als große Hilfe. Ob das jetzt rechtlich sein muss oder nicht, wenn es einem Arbeit abnimmt, dann freut man sich doch:)
Ich habe schon öfter gehört, dass es jetzt leichter geht seit dem alles online gespeichert wird. Vor allem ist einfacher, da man von überall auf das System zugreifen kann. Sonst müsste meine Freundin immer in die Firma fahren um etwas nachzusehen. Das erspart sie sich jetzt mit dem Kassensystem von ready2order.
Wenn man die ganzen Vorteile mal selbst gesehen hat, wird man sicherlich nicht mehr zurück wollen. Aus meiner Sicht kann ich es nicht verstehen wieso man sich da immer noch die Arbeit macht. Sicherlich ist es Gewohnheitssache, irgendwann wird man aber sicher umstiegen müssen weil es der Staat irgendwann anordnen wird.