Hallo Jana,
Design, Farbe oder gewollte Form lass ich jetzt mal ausser acht. Ich schreib dir mal, wo ich Schwachstellen sehe.
Ich geh deine Bilder der Reihe nach durch, also
Tunnelansicht:
die Haarlinie ist an ZF, MF und KF noch etwas dick, das kannst du dünner feilen.
Am Daumen ist zu sehen, dass die Basislinie (untere Seitenlinie) nicht stimmt. Ich hab dir ein Bild angehängt.
Im schwarzen Kreis, wo der Naturnagel das Nagelbett verlässt, darf keine Kante zur Modellage sein. Der richtige Verlauf wäre die grüne Linie.
Seitenansicht ZF:
das gleiche Problem, da fehlt ein ganzes Stück am Übergang. Und da ist vorne einfach zuviel Material draufgepackt.
Ich hab dir mal im 2. Bild eingezeichnet, was ich meine
Diese beiden Bilder zeigen eine Schwachstelle der Modellage.
Du schreibst, das ist ein Refill - da sind Tips drunter.
Es kann sein, dass die Tips bei der ersten Modellage zu schmal waren, also nicht die passende Breite hatten.
Es kann auch sein, dass du beim Feilen dort zuviel abgenommen hast.
Bei der Länge, die du trägst, kann das, insbesondere mit einem nicht optimal platzierten Aufbau oder nicht optimalem Materialauftrag, üble Nagelbrüche zur Folge haben.
Draufsicht:
Am Daumen wären zum Nagelbett hin noch ein zwei Feilstriche besser gewesen, der Übergang Richtung Aufbau ist ein wenig eckig. Auch wieder die Basislinie nicht stimmig.
Ohne wie gesagt auf die Ballerina einzugehen - der ZF ist formtechnisch am besten, da sind die Seitenlinien absolut stimmig (abzüglich des Gels im Nagelrand
)
Am MF bauchelts links ein wenig,
Der ZF ist schief. Ob der jetzt von Natur aus schief wächst, oder ob der Tip falsch geklebt ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.
So - puuhh - das ist jetzt viel Kritik, ich weiß.
Aber es nützt dir nix, wenn dir was schön geredet wird. Und ich hoffe, das willst du auch nicht.
Schau dir mal deine Nägel von allen Seiten an, wie ist die Base? Wie verlaufen die Seitenlinien? Nimm dir als Anhaltspunkt den Verlauf der Fingerknochen und den Punkt, wo der Nagel das Nagelbett verlässt. Ist das an allen Nägeln? Wie sieht die andere Hand aus.
Kritisier für dich selber.
Überleg mal, wo das mit den Basislinien herkommt. Waren es die zu kleinen Tips oder ist die Feile mit dir durchgegangen? Grad am Anfang passiert das leicht, mal mit der groben Feilenseite zwei Striche zu viel und weg ist die Base oder die Seitenlinie - kennt jeder.
Und sei sparsamer mit dem Materialauftrag oder fleissiger mit dem Befeilen oben. Je nachdem, wie es für dich leichter ist.
Mancher trägt lieber mehr Material auf und feilt es wieder weg - der andere macht weniger drauf und verteilt akribischer.
Ich hab immer lieber mehr aufgetragen und mir dann nen Wolf gefeilt, ein anderer ist da fauler und modelliert lieber ausgiebig.
Muss halt auch das Gel mitmachen
Auf jeden Fall, lass dir von meiner kritischen Beurteilung nicht den Spass und die Freude und vor allem nicht den Willen zum lernen vermiesen. Es ist noch kein perfekter ND vom Himmel gefallen - den meisten blüht eben üben üben üben.
LG Jane