Ich hatte heute den spontanen Anfall mal all meine Ausgaben die ich so seit Dezember 2012 getätigt habe, aufzulisten. Ist ganz schön lang geworden. Ich habe jetzt so sämtliches Verbrauchsmaterial (Schablonen, Zelletten, Gele usw.) nicht einzeln aufgelistet, sondern nur allgemein verbucht. Da ich das meiste auf ebay gekauft hatte, konnte ich das gut nachvollziehen. Anderes hingegen musste ich schätzen.
Man muss jetzt aber zu dieser Liste sagen, dass ich ja im Dezember nur einen Neuanfang gemacht habe. Ich hatte also noch viele Werkzeuge, Pinsel etc. Auch eine Schulung habe ich daher nicht nochmal machen müssen, ich habe mehr nach altem Wissen gegraben.
Auch einen Nailtrainer habe ich nicht gekauft - als kompletter Neuling bräuchte man aber auch sicher so einen. Und um das klar zu stellen: Ich habe ausschließlich an mir gearbeitet. Da ging also kein Material für andere Personen drauf - nur für Fehlkäufe.
Insgesamt habe ich auch eher auf günstige Materialien und Werkzeuge zurück gegriffen, da ich nicht gerade viel Geld für ein Hobby ausgeben kann. Einsparpotential dürfte da also kaum noch gegeben sein...
Ich habe dann auch mal auf die Monate hoch gerechnet und kam auf einen Schnitt von 45,-€ im Monat. Da ist natürlich noch nicht eingerechnet was man an Zeit, Wasser, Strom usw. verwendet. Also lohnen tut es sich nie im Leben gegenüber einer gute Nageldesignerin... Aber es macht eben Spaß.
Vielleicht hilft aber solch eine Aufstellung auch dem einen oder anderen Neuling, der überlegt, zum Geld sparen Nägel zu machen. Wer nur das im Sinn hat, der sollte lieber ins Studio gehen. Aber wenn jemand jede Menge Spaß an der Sache hat, dann nur los!
- Dateianhänge
-
- Ausgaben bisher.pdf
- Aufstellung über Einkäufe seit Dezember 12
- (36.99 KB) 368
15.09.2013 01:15 •
#1