Raucherentwöhnung?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" PflegeSucht, 12.05.2011 10:30.

PflegeSucht

2
1
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und hoffe Hilfe bekommen zu können. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit Raucher und will nun mit dem Rauchen aufhören. Jedoch bräuchte ich glaub ich ein bisschen Unterstützung dafür. Kennt jemand irgendwelche Tipps? Oder Hilfsmethoden die mir helfen könnten?

Vielen Dank für die Antworten.

12.05.2011 10:30 • #1

LaLunaNailz

LaLunaNailz

120
10
1
Magst du dich nicht erst einmal vorstellen? Und ich möchte nur höflich drauf hin weisen das wir hier ein Nagelforum sind und dein Anliegen vielleicht woanders besser aufgehoben wäre!
Es soll nicht zickig rüber kommen, oder überheblich- bitte versteh das nicht falsch! Aber du hast dich gerade angemeldet und postest gleich hier eine Raucherfrage- was sicherlich nichts mit Nägeln zu tun hat! Da wirft sich gleich die nächste Frage auf- machst du überhaupt Nägel? Und wenn ja bei wem? Und wie lange? Und dann kann man sicherlich auch mal über dein Anliegen sprechen und Erfahrungen austauschen!

12.05.2011 10:50 • #2

Hallo PflegeSucht,

Raucherentwöhnung?

x 3#3

IcelaBaby

1298
17
1
1
hallo pflegesucht

ich selber rauch auch habs aber aufgegeben damit aufzuhören ich schaffs ja doch nicht kenne allerdings ein paar leute die auch nach laaanger zeit damit aufgehört haben.
also wenn dein wille stark genug is und du wirklich aufhören willst kannst von jetzt auf gleich aufhören so hat mein cousin aufgehört von meiner freundin die tante hatte immer eine offene schachtel auf dem küchentisch liegen und immer wenn die dsa verlangen nach einer zigarette hatte hat sie die schachtel beschimpft loooL klingt lustig aber hat ihr geholfen
andere wiederum kauen kaugummi oder essen wenn sie schmacht bekommen

also mehr fällt mir grad nich ein aber du kannst auch bei google einfach mal "wie mit dem rauchen aufhören" eingeben ich bin mir sicher das da dann noch viel viel mehr tips kommen :)

12.05.2011 11:53 • #3

daisha

203
20
1
Ich rauche auch seit 2 Jahren aber nicht so stark und auch ma 3 tage nicht..
man sollte immer ne schachtel dabei haben, so hams meine eltern gemacht sozusagen sie haben jeder zeit die möglichkeit eine zu rauchen weil wenn man keine hat dann ist der zwang eine zu rauchen größer..
ach ja und schoki ist kein ersatz :D meine Cousine hat 15 kg zugenommen weil immer wenn se lust auf zigaretten hatte (die hat am tag ein päckchen geraucht) schoki gegessen hat tja das hat se so weitergefürht :DD

LG Daisha

12.05.2011 12:11 • #4

himbäre

himbäre

81
8
13
Wenn ich als Neue auch gleich etwas dazu sagen darf, rauchen aufhören ist eigentlich nicht sehr schwer. Man sollte es einfach tun, am besten sofort, wenn man das denn möchte.
Sobald man einmal damit anfängt sich Fristen zu setzen wie "an meinem Geburtstag/Silvester/wann_auch_immer höre ich auf" verschiebt man diese selbsgesetzen Fristen auch sehr gerne bis zum Sanktnimmerleinstag ;)
Anfangs wird man zwar ständig das Bedürfnis haben eine rauchen zu wollen, so auf dem Weg zur Arbeit, wenn der Bus zu spät kommt und so. Auch hier ist der Trick einfach nicht zu rauchen :) Und Indianerehrenwort, das Verlangen nimmt mit der Zeit ab bis es irgendwann ganz verschwindet.

Ich für meinen Teil bin seit inzwischen beinahe einem einem dreiviertel Jahr rauchfrei und rauche höchstens ab und an mal beim Fortgehen eine, aber niemals mehr als zweimal im Monat. Es klappt erstaunlich gut :D

Viel Willensstärke wünsche ich allen, die wirklich und ernsthaft aufhören möchten!

13.05.2011 20:34 • #5

laprincessno1

laprincessno1

382
7
also ich rauche seit 13 jahren und als ich plötzlich schwanger wurde hab ich sofort aufgehört! 9 monate habe ich nicht geraucht und hatte nach 3 wochen auch nicht mehr das verlangen danach-klar-wenn man nicht aufhören möchte tut man es auch nicht-aber wenn man will lässt ma es einfach-so sehe ich das auch-wenn ich aufhören wollen würde -würde ich einfach nicht mehr rauchen-denn sowas fängt im kopf an-ganz einfach-so wie diew anderwen auch schreiben. ausserdem bringen solche pflaster und der ganze kram meiner meinung nach nix.viel spass beim aufhören

13.05.2011 21:37 • #6

Marzipanschwein

Wenn der Wille strak genung ist denke ich müsste das eigentlich funtionieren!

Ist einfach eine Gewöhungssache.

25.05.2011 15:44 • #7

beautiful disaster

beautiful disast.

93
12
1
also ich habe auch nach etwa 5 jahren ausfehört, man braucht einfachb einen richtigen drund an dem man festhält und der einen immer daran erinnert. wenn man einmal den richtigen willen hat geht es ganz einfach.
habe von heute auf morgen aufgehört und das vor ca 1 1/2 jahren. und habe vorher ca 5 jahre geraucht.

26.05.2011 01:21 • #8

AnnieS1000

9
1
Mein Mann und ich haben vor ca. 8 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Wir waren beide starke Raucher! Er hat sich akupunktieren lassen und ich habe einfach so aufgehört. Wir beide haben noch in der selben Woche Freunde eingeladen, die auch in unserer Gegenwart geraucht haben und das war nie ein Problem. Bis heute hatten wir nie das Bedürfnis nach einer Zigarette!

Allerdings bin ich der Meinung, dass für jeden der richtige Zeitpunkt zum Aufhören gekommen sein muss. Wenn der nicht erreicht ist, dann klappt das nicht mit dem Aufhören.

Meine Eltern haben mit dem Rauchen aufgehört, weil sie damals keine Lust hatten zum Zigarettenholen nach Holland zu fahren (damals war der Preisunterschied so groß, dass sich die 45 Minuten Autofahrt bei den günstigen damaligen Spritpreisen auch gelohnt hat). :mrgreen:

26.05.2011 12:54 • #9

tobiasbasi

23
Ich rauche auch sehr gerne und sehr häufig. Allerdings habe ich das Rauchen auch schon mal für ein halbes Jahr sein lassen. Schwer ist mir das die ersten Rauchfreientage gefallen, besonders als ich ausgegangen war. Ich bin der Meinung, dass jeder recht schnell mit dem Rauchen aufhören kann, man muss es aber nur vom Kopf her wollen und diszipliniert sein. Auch die alltäglichen Sachen, wie das morgendliche Kaffee trinken bei einer Zigarette könnte man weglassen um nicht das Verlangen nach dieser zu bekommen.

26.05.2011 18:45 • #10

PflegeSucht

2
1
Hallo an alle,

erst mal wow, das sind wirklich viele Antworten gewesen :) Nur um mal zu paar Leuten zurück zu kommen, ich bin schon seit langem Leserin im Forum, jedoch hatte ich bisher noch keinen Grund mich anzumelden. Also Offlineleserin.

Ich dachte auch die ganze Zeit, Mensch heute schmeisst du die Zigarette einfach weg, habe es dann einer Freundin geschenkt. Lange hat es nicht angehalten, konnte es nicht aushalten und habe mir dann einfach eine Zigartte geschnorrt. Und ich hasse schnorren! Naja, eine bekannte hat mir dann von der Raucherentwöhnung Laser-Entwöhnung erzählt, womit ich es vorerst mal geschafft habe.

09.06.2011 17:31 • #11

VioSparkles

79
10
also ich kann jetzt nicht direkt mitreden, da ich selbst nicht rauche, aber ich berichte mal über meinen papa, der ist schon seit seinem 13ten lebensjahr starker raucher (1,5 schachteln am tag, er ist jetzt 50)

Er hat zwar schon vieles versucht aber es nie geschafft... Der hauptgrund war für ihn nicht die reine sucht an sich, sondern vor allem das gefühl bzw der "vorgang" des rauchens, der für ihn immer beruhigend war, warum er nicht aufgehört hat (raucher wissen was ich meine :) )

Nun haben meine Schwester und ich aber nicht aufgeben wollen und haben uns für was ganz neues entschieden: elektrische zigarette. dabei raucht man nur reines nikotin ein (wobei man sich die stärke aussuchen kann zwischen kein, wenig, mittel oder viel nikotin) die ganzen krebserregenden stoffe, die im papier der echten zigarette enthalten sind (teer usw) fallen bei der elektronischen zigarette komplett weg. diese Zigarette sieht auch aus wie normale zigaretten, leuchtet sogar beim zug auf :) außerdem kommt eine art "rauch" raus (wie bei einer echten zigarette) jedoch ist es eigentlich wasserdampf, ist also komplett geruchsfrei und unschädlich für die umgebung. (man kann sogar auch in der ubahn rauchen :) ) naja lange rede kurzer sinn, mein papa ist fast komplett auf die elektronische zigarette umgestiegen (denn komplett das "rauchen" an sich wollte er einfach nicht aufgeben). Und langsam aber sicher wird der nikotingehalt auch weniger *freu*

Ich will jetzt hier keine werbung dafür machen, aber ich finde es wirklich eine tolle alternative für starke raucher, die sich wirklich schwer tun mit dem aufhören... ich kann mir vorstellen, dass "mit starkem willen geht das schon" leichter gesagt ist als getan ;)

09.06.2011 18:41 • #12

Hallo PflegeSucht,

x 4#12