Ich habe 3 Kinder die betroffen sind, 1 mit ADS 2 mit ADHS.
Nach bekannt werden der Diagnose und Beobachtungen im Umfeld, wie "normale" Ärzte mit der schnellen Verordnung dieser Medikamente um sich werfen, haben wir uns entschlossen unsere 3 alle in einer spezialisierten Klinik (in unserem Fall AMEOS Hildesheim) einstellen zu lassen.
Neben der medikamentösen Einstellung gibts auch ne Menge Elterngespräche, denn wir mußten auch vieles über die Erkrankung und die Handhabung derer lernen.
Alle deine genannten Präparate kenne ich und auch die Nebenwirkungen sind mir bekannt. Hier ist in erster Linie die regelmäßige halbjährliche Blutabnahme und Gewichtskontrolle wichtig.
Das was wir noch zusätzlich haben ist ein Neuroleptika Pipamperon...
Oftmals gehen ganz heftige Wutausbrüche mit der Krankheit einher, die Kids flippen rum,wie von der Tarantel gestochen... nehmen dieses Verhalten ihrerseits aber eben nicht wahr und fühlen sich ungerecht behandelt...auf Grund der Wahrnehmungsstörung.
Das Pipamperon kappt die sog. Aggressionsspitzen, ergo verhindert das "ratz fatz Ausrasten", was für den sozialen Bereich Kiga/Schule enorm wichtig ist, da mit solchen Krawallmaschinen nat. ganz schnell keiner mehr was am Hut haben will.
Das Retalin/Medikinet schaltet eigentl. nur die Reizüberflutungspunkte aus.
Das ist enorm wichtig für die Lern- u. Merkfähigkeit.
Uns wurde gesagt, stellen Sie sich vor, sie sitzen in einem 15 m2 Raum und haben 25 laufende Fernsehr,alle in gleicher Lautstärke mit versch. Sendern laufen und sollen 1 Sendung wiedergeben.
Das Retalin schaltet dann sozusagen die restl. 24 Fernseher aus
Die schulischen Leistungen und damit einhergehend auch das eigene Ego der Kinder haben sich im Folgejahr nach Medikamenteneinnahme so massiv verändert, allein die Ansicht der Hefte ist ein Unterschied,wie Tag und Nacht.
Was eine ganz wichtige Zusatzinfo ist, ich weiß nicht,ob Dir das gesagt wurde...
Das Retalin LA (Depoteffekt) kann NUR in Verbindung mit Nahrungsaufnahme vom Körper überhaupt aufgenommen werden, was beim normalen Retalin+Medikinet nicht so ist.
Es ist ZWINGEND erforderlich,das direkt zur Pilleneinnahme etwas gegessen wird - macht man das nicht, kann man die Pille gleich weg lassen...Wirkstoff kann dann nicht aufgenommen werden.
Das die Tabletteneinnahme auch bei uns zu Gezeter führt, möchte ich auch anmerken. Bei unserem Mittleren nehm ich die Kapsel auseinander und er bekommt nur die Kügelchen in den Mund.. er hat einfach zu großen Würgereiz.
Ja, schön ist das alles nicht, aber bevor sie nicht in der Lage sind im Unterricht mit zu kommen und sich alle soz. Kontakte kaputt machen,nehm ich die Medis in Kauf.
Ergänzend hierzu habe ich folgende Dinge sehr beherzigt..:
-so wenig Fernsehen/PC/Spielekonsolen wie möglich (zusätzl. Reizüberflutung)
-so viel körperliche Bewegung wie möglich (schwimmen,Spielplatz,Waldausflüge,Kinderspielparks,Fußball, wenn mgl. Sportverein usw.)
-"Alleine" Zeiten für das jeweilige Kind, wo nur es im Fordergrund steht.. 10-15 min. alleine mit ihm reichen schon..
-ein ganz strukturierter Tagesablauf
-ein großes Maß an Konsequenz (wird etwas angekündigt unbedingt einhalten, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn)
Das sind die Dinge die ich gelernt habe und täglich mit der Umsetzung kämpfe und IMMER schaffe ich auch nicht alles..weil wir Eltern sind auch nur Menschen
Drücke Dir die Daumen...
PS: und wenn du deine Tochter mal ganz genau beobachtest.. haben grade die ADS und ADHS Kinder meist eine a.) ganz besondere Begabung b.) ein stark ausgeprägtes Maß an Empathie.. und das sind wiederum auch so tolle Sachen.. an diese sollte man in Momenten in denen man kraftlos und ausgelaugt ist verstärkt denken..!
UND... wir sollten froh und glücklich sein, das sie keine körperliche andere schlimme Erkrankung haben...
Sind sind bockig, unglaublich anstrengend, kleine Klugscheißer und wer weiß nicht alles.. aber es sind trotzdem unsere Goldschätze,die uns ganz doll lieben und wir sie
mit allen Ecken und Kanten..
Tschaka...wir schaffen das