1

Promed Fräser 2030

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" baum, 21.06.2011 19:22.

baum

9
2
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Promed 2030, wegen des Handstücks.

Das Handstück hat oben Lüftungsschlitze, ich hatte schon mal einen Fräser mit solchen Schlitzen, da wurde mir nach einiger Zeit die Hand kalt.

Mich interessiert dieser speziell, weil dass der Einzige ist mit 30.000 Umdrehungen.

Oder kommt da vielleicht keine Luft raus?

Die Entscheidung würde mir leichter fallen, wenn jemand so ein Gerät hat und mir dies beantworten kann.

Die Firmen geben das ja eh nicht zu, die wollen verkaufen.

Vielen Dank

21.06.2011 19:22 • #1

Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Das ist ja mal ein Zufall: Ich habe mir genau diesen Fräser bestellt und bin total zufrieden. Leiser und ruhiger Lauf nnd es kommt wirklich Luft....aber da wird wirklich keine Hand kalt.....ein ganz leichter Luftstrom.

Davor hatte ich so ein No-Name Fräser: Total laut, der hat gescheppert und hat Geräusche gemacht.... :dumm: :wand: da haben meine Kundinnen schon mal komische Bemerkungen gemacht :oops:

Also ich kann Dir diesen Fräser wirklich empfehlen :daumen: :tanzen:

21.06.2011 19:42 • #2

Hallo baum,

Promed Fräser 2030

x 3#3

baum

9
2
Vielen Dank für die Antwort.

Mich macht es trotzdem stutzig. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man ständig auch nur einen leichten Luftstrom auf der Haut spürt.

Wäre ja schön wenn es nicht stört, hab nur Angst, wenn ich ihn kaufe und dann merke, dass es mich stört :nixweiss:

22.06.2011 12:10 • #3

Falada

Falada

54
4
1
Hallo baum
Ich habe auch eine Promed und bin damit total zufrieden. Würde meine nie mehr hergeben. Das Handstück liegt perfekt in der Hand, ist total leise (hab auch schon mit anderen gearbeitet und der Lärm nervt doch ziemlich wenn man viel mit dem Fräser arbeitet) und läuft auch bei längerem Arbeiten am Stück nicht heiss.... kanns nur empfehlen.

22.06.2011 12:23 • #4

Sabsi

15767
144
4
54
Die Schlitze sind ein Schutz für das Handstück, damit die sich entwickelnde Wärme welche durch die Rotation entsteht ablüften kann, das spürt man so gut wie gar nicht..

22.06.2011 13:25 • x 1 #5

baum

9
2
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Habe mir das Gerät gekauft. Vielleicht bin ich überempfindlich, aber meine Befürchtung hat sich bestätigt.

Trotz Handschuhe tut der Luftstrom meinem Handrücken nicht gut. Er wird ganz schön kalt.

Wenn die Umdrehungen hoch sind, ist der Luftstrom nicht gerade wenig.

Für mich ist es leider nichts.

Liebe Grüße :cry:

05.07.2011 08:48 • #6

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

mehr als 8.000 Umdrehungen braucht man selten....

Ich denke mal du hältst das Handstück falsch, denn wenn die Schlitze nach unten zeigen, zieht die Absaugung diese Luft auch mit ab und an den Handrücken kommt da gar nichts.

Hast Du schon mal eine Fräserschulung gemacht ?

05.07.2011 10:45 • #7

baum

9
2
Hallo,

ich arbeite schon über 10 Jahre mit einem Fräser, bisher hat es immer ohne Probleme geklappt, ich wollte nur einen Schnelleren.

Ich finde man kann durchaus mit einer höheren Umdrehung arbeiten, hab es ja auch ausprobiert und das klappt super.

Vielleicht kommt es auch auf die größe der Hand an, weiß ich nicht, bei mir bläst die Luft jedenfalls seitlich auf den Handrücken.

05.07.2011 13:25 • #8

Sabsi

15767
144
4
54
können tut man schon, das ist richtig, es muss aber nicht sein.....und höhere Geschwindigkeiten gehen ohnedies nur zu Lasten des Motors....das ist auch bei diesem Gerät so.

Wenn Du mit dem Gerät nicht klar kommst, dann verkauf ihn doch wieder....oder kauf dir ein anderes Handstück dazu.

06.07.2011 02:48 • #9

Hallo baum,

x 4#9