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Produktverkauf wie in der Buchhaltung eintragen?

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Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" mumfeetije, 05.03.2012 12:18.

mumfeetije

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Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir einige hilfreiche Tipps geben könnt.

Seit diesem Monat verkaufe ich Produkte wie Fuß und Handcremes... nun bin ich mir überhaupt nicht sicher wie ich dies in meine Buchhaltung (Kleingewerbe EÜR) eintragen soll. Habe nun für einige Kundinnen mehrere Produkte bestellt- und weiß nun nicht, ob diese einzeln in die Buchhaltung müssen oder ob es reicht wenn ich den Gesamtbetrag und unter Bezeichnung Verkauf von Cremes schreibe? Vielleicht hat ja die eine oder andere Lust mir zu schreiben, wie Sie das gelöst hat.
Im Moment mache ich eine Handschriftliche Buchhaltung mit allen Einnahmen und Ausgaben die ich dann am Ende des Monats gegen rechne. Dem Steuerberater reicht das so:-) Er hätte aber gern dazu noch das ich Quittungen schreibe:-( Davor möchte ich mich gern drücken! Im Moment habe ich einen Zettelblock auf dem ich mir das Datum die Kundin und die Behandlung mit Preisen notier- darauf schreibe ich auch wenn ich ein Produkt verkaufe (Produktbezeichnung/Preis) .... Meint Ihr das reicht? Ich bin ja Kleinunternehmer und darf die Mwst eh nicht aufführen.... Das müsste ich ja auch auf jeder Quittung notieren- ich hätte es gern so einfach wie möglich :-) Aber es muss natürlich schon auch korrekt sein.
Vielleicht hat mir jemand einen Monat als Muster? Darf ich die Buchhaltung auch mit Hilfe einer Excel Tabelle machen? Oder kann mir jemand ein gutes PC Programm (Kleingewerbe) anraten?
Bin doch noch Neuling auf diesem Gebiet und freu mich sehr über Hilfe von den "alten Hasen" :-)

Tausend Dank schon mal und viele liebe Grüße!

05.03.2012 12:18 • #1


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

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Ich mach auch nur ne handschriftliche Liste mit Einnahmen und Ausgaben. Vor die Posten schreib ich dann Modelage für XY für xx € und dann evtl + Pflegeprodukte für xx €.
Und bei den Ausgaben dann eben Produkteinkauf bei XY für xx € oder Schulung oder was auch immer. Die Rechnungen bewahr ich in den Unterlagen mit auf. Wer ne Quittung will bekommt eine, wer nicht, der nicht.

Die Frau vom Amt meinte das reicht ihr so

05.03.2012 12:24 • #2



Hallo mumfeetije,

Produktverkauf wie in der Buchhaltung eintragen?

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mumfeetije


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oh, danke für die schnelle Antwort:-) Dann bin ich schon auf dem richtigen Weg! Du listest die Produkte auch nicht einzeln auf?
Wäre das so korrekt?
Beispiel:
Einnahmen:
01.01.12 Refill/French xx€
01.01.12 Verkauf div. Cremes xx€

Ausgaben:
01.01.12 Fa.xy Cremen/Öl xx€
01.01. Fa. xy Gele xx€

Gesamteinnahmen: xx€
Gesamtausgaben: xx€

Ich muß also nicht das Produkt mit Namen und ml Angaben auflisten- damit das Finanzamt die Ein und Verkäufe gegen rechnen kann? Dafür bekommen sie ja die Belege?
Als Belege haben sie ja dann noch zusätzlich meine Zettel auf denen ich alles notiere?
Steh grad echt auf dem Schlauch :-(

05.03.2012 12:44 • #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

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Von mir wollen die keine Belege.
Beispiel

Ich mach Einnahmen:
Modellage Anna Muster 35€
Fußmodelage Petra Muster 25€
Modellage Sandra Muster 40€
+ Produktverkauf 15€

Ausgaben:
Produkteinkauf bei XY 124.57 € inkl. MWST 1.2.2011
Schulung bei XY 300€ inkl. MWST 20.3.2011
Produkteinkauf bei XY 50,22€ inkl. MWST 6.12.2011

Die Belege tacker ich an die Liste mit ran, dann kommt nix weg.
Die wollen den Gewinn ja aufs Geschäftsjahr bezogen haben, also sortier ich auch ne groß nach Daten. Die Daten hinter den Preisen sind nur für mich.
Am Jahresendekommt unter beide Seiten ein großer Strich und die summen werden ausgerechnet. Dann die Summe der Einnahmen minus die der Ausgaben und hoffen, dass ein plus raus kommt ^^

Dafür muss ja nicht jeder Einzelposten aufgelistet sein, da reichen doch die Gesamtsummen. inventur wichtig, aber beim Kleingewerbe muss man die ja ne groß machen, mn hat ja alles im Blick.
Die Einzelposten sind für die

05.03.2012 12:56 • #4


mumfeetije


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Super DANKE Du hast mir sehr weitergeholfen:-)

05.03.2012 13:15 • #5


Ginger

Ginger

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ich hab mir mit excel ne liste für meine tageseinnahmen gemacht, wo ich dann auch immer kundenname / behandlung / preis eintrage und ausserdem noch verkauf / preis. ich schreibe dann immer genau dazu, was wer gekauft hat. auch gutscheien trage ich da ein, ggf. ohne kundennamen.

in meinem kassenbuch schreibe ich dann am ende des tages alles zusammengefasst hin, also "nägel" (is klar), "wellness" (maniküre etc.) und verkauf (produkte und gutscheine)

05.03.2012 13:17 • x 1 #6


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

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Muss man auch der Kundenzahl anpassen. Ich hab kein Studio, da reicht so eine Liste. wer ein Studio hat, wird wohl um die Excel-Liste ne rum kommen. Damit ists auch einfacher.

05.03.2012 13:20 • x 1 #7


mumfeetije


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Hallo Ginger,

die Liste ist eine super Idee- dann kann man trotzdem nachvollziehen, welches Produkt wer gekauft hat- und wenn es das Amt wünscht mit ausdrucken....
Das werd ich doch glatt umsetzen:-) Da ich nur nebenbei nagle- also nicht jeden Tag Kunden habe, meinst da reicht auch ne Wochen oder Monatsliste- mach außerdem nicht mehr als eine Kundin und evt. noch ne Fußpflege am Tag!

05.03.2012 13:24 • #8


Ginger

Ginger

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genau, habt beide recht. je nach dem, wieviel kunden man hat, muss es ja passen.

ich vermerke mir z.b. auch jeden verkauf auf der jeweiligen kundenkarteikarte, sonst vergess ich das ja :roll: und dann kann man auch mal wieder nachfragen, wie die kundin mit produkt xy zurecht kommt / zufrieden ist etc.

05.03.2012 13:29 • #9


mumfeetije


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Da sieht man mal wieder- was man von Euch erfahrenen Designerinnen noch alles lernen kann:-)

Das sind alles spitze Ideen- DANKE:-)

05.03.2012 13:37 • #10


Cessi

Cessi

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Hallo,
ich mache es so ähnlich wie Shugah, nutze aber das Programm "My Nail Office"

Dort kannst du das Datum, Behandlung usw. eintragen! Einnahmen / Ausgaben und dieses zusammen rechnet er dir aus und du kannst es ausdrucken, so siehst du direkt deine Differenz für den ganzen Monat!

Mein Beispiel:

01.01.2111 4x Refill 140,00 €
01.01.2111 Nailart 20,00 €
01.01.2111 Produktverkauf 15,00 €

usw. usw. usw. :)

Die Monatsbilanz kommt dann zu den Belegen der Einkäufe. Wenn einer was sehen möchte bekommt er den Ordner. Für jedes Jahr habe ich einen Ordner.

LG

05.03.2012 14:53 • #11


mumfeetije


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Auch eine tolle Idee:-) Wo bekommt man das Programm? Ist es für Kleinunternehmer wie mich geeignet?

05.03.2012 15:29 • #12


Cessi

Cessi

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Ich habe auch nur ein Kleingewerbe :)
Ja ist für dich geeignet, musst du mal bei google eingeben my nail office download, müsste dann eigentlich schon erscheinen, free download! Wenn du fragen zum Programm hast, immer her damit!

LG

05.03.2012 16:09 • x 2 #13


mumfeetije


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Danke dir, wußte gar nicht das es so ein Programm als free download gibt:-) Läuft das auch auf Mac?

05.03.2012 17:27 • #14


Tina78

Tina78

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ICh mache das ganz einfach.
Habe ja noch net sooo viele kundinnen.

Links hab ich die Ausgaben, rechts die Einnahmen.

ZB
Ausgaben Einnahmen
15.02.12matterial 20,-€ 03.02.12Refill 25,-
20.02.12Getränke 15,-€ 03.02.12Handcreme 3,50€
20.02.12Privateinlage 6,50€

Ende des Monats wird gegen gerechnet

Ausgaben - 35,-€ Einnahmen 35,-€ +/- 0,00€

So mache ich das jeden Monat und am ende vom Jahr wird jeder Monat gegengerechnet. und diese Gegenrechnung am ende vom jahr reicht meinem Steuerberater.
Quittungen von einkäufen mache ich in ne Klarsichthülle, nach datum sortiert, also , nach ner Geldausgabe einfach obendruff.
Dann kommen in meinen jahresordner natürlich noch die Einzahlungsbelege von der Bank, die Überweisungsträger und Kontoauszüge.
Und in meine Monatsaufstellung schreib ich noch, wann ich wieviel bares aufs Konto eingezahlt habe, was aber auch an den Einzahlungsbelegen sieht. Machs aber lieber doppelt.

05.03.2012 17:56 • #15



Hallo mumfeetije,

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