ich hatte das genauso...
es ist ganz wichtig, dass du die nägel nach der verlängerung bzw. der haftschicht oder grundierung schon in form feilst.
heißt, die seitenlinien das erste mal befeilen. so entgehst du zumindest dem problem weitgehend, wenn du anschließend noch die seitenlinien befeilen musst weil die nägeln schaufeln.
ich muss zugeben, seit ich darauf ganz besonders achte sind nicht nur die nägel insgesamt schöner geworden, auch das befeilen hat sich mächtig reduziert! leider ist es noch nicht ganz in fleisch und blut übergegangen.. lol
es passiert zwar trotzdem nochmal, dass an den seitenlinien etwas mit weggefeilt wird, aber nur noch ganz selten!
beim aufbau modelieren ist es natürlich gut, wenn du schon einmal versuchst, eine schöne c kurve zu modellieren, um nur noch möglichst wenig feilen zu müssen....
aber ich finde auch mit der zeit bekommst du ein richtig gutes feeling dafür, wieviel druck du beim befeilen ausüben musst und kommst gar nicht mehr in die nähe des dekors.
Solltest du natürlich das french zu dick auftragen, ist es klar das es angefeilt wird, dann stimmt ja die verteilung nicht.
Dem vorzubeugen am besten 2 dünne Schichten gel auftragen, dann wird es nicht zu dick und trotzdem deckend!
ansonsten naürlich üben, üben, üben...
aber ich denke das wird bald besser klappen!
freu mich schon auf weitere antworten, in der hoffnung ich habe nichts unwahres geschrieben, bzw. noch etwas zu lernen!
ganz viele liebe grüße und natürlich viel glück beim feilen
Loonysprincess