Ich hoffe sehr, dass hier jemand ist, der ähnliches erlebt, oder auch erlebt hat um mir bei meinem Problem zu raten.
Im Oktober bin ich mit meinem Mann 6 Jahre zusammen, davon sind wir seit 2007 verheiratet.
Mein Mann ist Bäcker, ich bekomme Erwerbsminderungsrente und verdiene mir, mehr schlecht als Recht, seit Anfang Februar mit meiner mobilen Nagelpflege ein bisschen was dazu.
Habe alles angemeldet und arbeite auch von zu Hause.
Mein Mann zahlt alle Rechnungen, Miete, Autos, Versicherungen und sowas eben und ich bekomme 200 Euro von ihm, zu meiner Rente, die 550 Euro beträgt. Ich kümmere mich um Schulzeug für meine Tochter, um Lebensmittel, Kosmetik, Kleidung und neuerdings eben auch um meine Nagelpflegeprodukte, die wie ihr selber wisst nicht gerade billig sind.
Heute: mein Mann ruft an, ich sage, bring bitte Eier und Kartoffeln mit.
Er kam nach Hause, legte den Kassenzettel hin und meinte er bekommt 10 Euro von mir. Ich fragte für was? Kartoffeln und Eier kosten doch keine 10 Euro! Er meinte, er habe ja auch noch eine Computerbild, Speck und Kirschgrütze gekauft. Ich sagte; davon habe ich nichts gesagt und gebe ihm nur das Geld für die Eier und Kartoffeln wieder. Er meinte, er will die 10 Euro, schließlich stellt er mir ja auch seit 6 Jahren eines seiner Autos zu Verfügung und kauft die Zigaretten für uns.
Dann fing er an mir wegen der Lohnsteuer zu drohen und was weiß ich noch alles. Ich sagte; die Lohnsteuer kann er sich abschminken wenn ich nicht unterschreibe. Er sagte, dann macht er eben allein Veranlagung. So ging das immer weiter und ich habe mich total aufgeregt. Am Schluss meinte ich noch, ich bekomme 15 Euro von ihm wegen der Maniküre sie ich ihm gemacht habe. Er meinte, das soll ich ihm erst mal beweisen, denn wir hätten ja keinen Vertrag gemacht.
Was und wie kann ich machen um mich zu schützen, vor allem aber, wie kann diesem Kerl klar gemacht werden (nicht von mir), dass er völlig daneben liegt mit seinen Ansichten!?
Soll ich ihm mal von einem Anwalt schreiben lassen? Ist einem von Euch schon mal sowas passiert?
Bin ratlos! Trennen ist im Moment absolut unmöglich!
Achja, und wie mache ich das mit meinem Geschäft? Ich will keines Falls, das er was damit zu tun hat - steuerlich und auch sonst nicht. Kann ich denn meine gesamte Einkommenssteuer selbst machen, inklusive Rente und so weiter?
Über ernste Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß Sabine[/quote]
18.02.2010 17:03 •
#1