Probleme in der Ehe - Rechnungen, Steuer & Rente?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Sabine246, 18.02.2010 17:03.

Sabine246

95
12
8
Ich hoffe sehr, dass hier jemand ist, der ähnliches erlebt, oder auch erlebt hat um mir bei meinem Problem zu raten.
Im Oktober bin ich mit meinem Mann 6 Jahre zusammen, davon sind wir seit 2007 verheiratet.

Mein Mann ist Bäcker, ich bekomme Erwerbsminderungsrente und verdiene mir, mehr schlecht als Recht, seit Anfang Februar mit meiner mobilen Nagelpflege ein bisschen was dazu.
Habe alles angemeldet und arbeite auch von zu Hause.
Mein Mann zahlt alle Rechnungen, Miete, Autos, Versicherungen und sowas eben und ich bekomme 200 Euro von ihm, zu meiner Rente, die 550 Euro beträgt. Ich kümmere mich um Schulzeug für meine Tochter, um Lebensmittel, Kosmetik, Kleidung und neuerdings eben auch um meine Nagelpflegeprodukte, die wie ihr selber wisst nicht gerade billig sind.
Heute: mein Mann ruft an, ich sage, bring bitte Eier und Kartoffeln mit.

Er kam nach Hause, legte den Kassenzettel hin und meinte er bekommt 10 Euro von mir. Ich fragte für was? Kartoffeln und Eier kosten doch keine 10 Euro! Er meinte, er habe ja auch noch eine Computerbild, Speck und Kirschgrütze gekauft. Ich sagte; davon habe ich nichts gesagt und gebe ihm nur das Geld für die Eier und Kartoffeln wieder. Er meinte, er will die 10 Euro, schließlich stellt er mir ja auch seit 6 Jahren eines seiner Autos zu Verfügung und kauft die Zigaretten für uns.

Dann fing er an mir wegen der Lohnsteuer zu drohen und was weiß ich noch alles. Ich sagte; die Lohnsteuer kann er sich abschminken wenn ich nicht unterschreibe. Er sagte, dann macht er eben allein Veranlagung. So ging das immer weiter und ich habe mich total aufgeregt. Am Schluss meinte ich noch, ich bekomme 15 Euro von ihm wegen der Maniküre sie ich ihm gemacht habe. Er meinte, das soll ich ihm erst mal beweisen, denn wir hätten ja keinen Vertrag gemacht.
Was und wie kann ich machen um mich zu schützen, vor allem aber, wie kann diesem Kerl klar gemacht werden (nicht von mir), dass er völlig daneben liegt mit seinen Ansichten!?
Soll ich ihm mal von einem Anwalt schreiben lassen? Ist einem von Euch schon mal sowas passiert?
Bin ratlos! Trennen ist im Moment absolut unmöglich!
Achja, und wie mache ich das mit meinem Geschäft? Ich will keines Falls, das er was damit zu tun hat - steuerlich und auch sonst nicht. Kann ich denn meine gesamte Einkommenssteuer selbst machen, inklusive Rente und so weiter?
Über ernste Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß Sabine[/quote]

18.02.2010 17:03 • #1


hadrahe

630
20
4
1
Hallo, Du kannst einem ja richtig leid tun.... Ich bin seit der Geburt unseres Sohnes (zwischenzeitlich 10) daheim; mein Mann ist der Verdiener, das Geld wird aber hauptsächlich von mir verwaltet. Große Anschaffungen werden vorher besprochen, ansonsten kümmert er sich nicht groß ums Geld.

Also kann ich mich nicht wirklich in Deine unglückliche Lage reinversetzen.
Hast Du vielleicht noch Quittungen, die Du ihm einfach mal aufgeschlüsselt vor die Nase legen kannst, damit er überhaupt mal noch nen Blick dafür hat, was alles kostet?

Mal bös gefragt: was macht der denn mit dem Rest des Geldes - ist das seins oder geht das auf ein Konto?

Wenn es hart auf hart kommt, rechne ihm Deine Einnahme vor (wer bekommt eigentlich das staatliche Kindergeld?), Deine Ausgaben, seine Ausgaben und was Dir und ihm dann nach Abzug aller Ausgaben noch übrig bleibt und was ihm. Da er schon auf die Lohnsteuer zu sprechen kam: wer bekommt denn den Rückzahlungsbetrag vom Amt? Da Du eine schulpflichtige Tochter hast, kommen auch noch Sonderausgaben für Schulfeiern, Klassenfahrten usw. auf das von Dir zu verwaltende Geld....

Ggf. solltest Du mal einen Anwalt - vorerst nur für Dich im Rahmen einer Beratung - aufrechnen lassen, wie das mit den Kosten ist. Da er ja der Verdiener der Familie ist, kann mithin nicht vergessen werden, dass er im Notfall Dir und Deinem Kind unterhaltsverpflichtet ist.

Prüf doch mal, ob er sich heimlich Geld beiseite schafft, weil er vielleicht jemand anderen hat?!

Hast Du eigentlich Zugriff auf sein Konto/er auf Deines?

Da gibt es so viele Fragen zu klären.... Aber mal ehrlich, wenn er so krass drauf ist, hätte ich ihm auch nur das Geld für die bestellten Waren gegeben - Du nutzt doch nicht wirklich die Computerbild - oder? Das würde ich dann (ebenso wenn Du keine Kirschgrütze ißt) seinen Privatausgaben zurechnen.....

Lg vom Hausdrachen Heike (Meine Männer beschweren sich immer, wenn ich diese Unterschrift mach::::)) -

18.02.2010 17:26 • #2



Hallo Sabine246,

Probleme in der Ehe - Rechnungen, Steuer & Rente?

x 3#3


Sabine246


95
12
8
Hallo Heike,
sitze hier und sehne mich nach Antworten und danke dir erst mal, dass du mir geschrieben hast.
Also, es ist nicht unsere gemeinsame Tochter, ich bekomme das Kindergeld und meine Tochter ist 17. Was die Steuerrückzahlung betrifft, so geht alles auf sein Konto. Ich habe da lediglich eine Vollmacht, für den Fall, wenn ihm mal was passiert. Er verdient nicht so sonderlich viel, naja, eigentlich schon, aber er zahlt den Unterhalt für sein eigenes Kind 340Euro, Miete 740 Euro, 1 Kredit für Auto ca, 110 Euro, Versicherungen von 2 Autos und ein Motorrad, Telefon und so Sachen eben. Von seinem Geld bleibt so gut wie nix übrig. Ich kümmere mich mit meiner Rente um alles andere. Handy aufladen, meins und das meiner Tochter, meine Gele und sonstiges was man so braucht, und wie schon gesagt, Lebensmittel, Kosmetik - Privat, Schulzeug und Kleidung. So viel bleibt mir auch nicht übrig von meiner Rente. Zumindest nichts zum sparen. Man muss sich noch vorstellen, mein Mann wiegt inzwischen 110 Kilo, er isst nicht, er frisst. Demnach koche ich nicht für 3, sondern gleich für 4-5 Personen.
Bis jetzt habe ich ihm das Geld für Eier und Kartoffeln nicht gegeben, denn ich habe ja auch kein Geld für die Maniküre bekommen.
Ja, und da er bislang die Rückzahlung vom Finanzamt bekommen hat und zusammen Veranlagung angekreuzt hat, bin ich echt ratlos, ob ich meinen Kram auch ohne ihn machen kann.
Was ich hier geschrieben habe, ist nur ein Ausschnitt von einem Tag, hier ist es oft noch viel schlimmer und ich weiß nicht wie ich mich dagegen schützen kann.
LG Sabine

18.02.2010 17:43 • #3


leneli

leneli

161
13
2
Puuuuh. Erstmal ganz fest gedrückt und ganz viel Kraft unbekannterweise rübergeschickt. >da ,musste ich ebend echt schlucken.
In einer Ehe heisst es doch geben und nehmen, es sollte nichtm meins und deins geben, sondern unsers und das zusammen. aber so ein gegeneinander ist echt heftig. Ich hätte ihm das geld auch nicht gegeben.
Zu den Steuern kann ich dir leider keinen Rat geben. Da kenn ich mich nicht genug aus.Weiterhin viel Kraft für dich

18.02.2010 18:00 • #4


hadrahe

630
20
4
1
Hallo, hab Dir ne PN geschrieben - noch vergessen:
Die jährliche Lohnsteuererklärung kann dahingehend geändert werden, dass man von 'gemeinsamer Veranlagung auch auf getrennter Veranlagung umwechseln kann. Gemeinsame Veranlagung wird von den meisten nur gewählt, weil es die günstigere Variante ist. Sonst hat das nicht viel zu sagen.

lg hadrahe Heike

18.02.2010 18:00 • #5


Sabine246


95
12
8
Zitat von leneli:
Puuuuh. Erstmal ganz fest gedrückt und ganz viel Kraft unbekannterweise rübergeschickt. >da ,musste ich ebend echt schlucken.
In einer Ehe heisst es doch geben und nehmen, es sollte nichtm meins und deins geben, sondern unsers und das zusammen. aber so ein gegeneinander ist echt heftig. Ich hätte ihm das geld auch nicht gegeben.
Zu den Steuern kann ich dir leider keinen Rat geben. Da kenn ich mich nicht genug aus.Weiterhin viel Kraft für dich


Danke dir, das feste Drücken ist angekommen....

18.02.2010 18:05 • #6


hadrahe

630
20
4
1
ups, ist die abhanden gekommen? Nochmal: Also, wenn er so hungrig ist, leg ihm doch einfach mal ne Vereinbarung vor (wenn er schon so scharf auf Vereinbarungen ist), in welcher drin steht, dass Ihr bzgl. des Essens eine XXL-Größe vereinbart, wenn ihm normale Portionen nicht genügen, dann jedoch ist auch eine XXL-Zahlung Haushaltgeld fällig. Ansonsten koch ihm einfach nur normale Portionen.

Aber mal ehrlich, hab selber schon Scheidung durch - ein Wort gibt das andere und man macht sich selbst das Leben zur Hölle.

Trennung sagst Du ist momentan nicht drin - dachte ich auch mal. Aber irgendwann merkt man: lieber jetzt ein dummes Ende, als weiter so leben.

Du tust mir richtig leid.
Hoffe, Deine Tochter leidet, trotz des Alters, nicht zu sehr darunter, dass ihre Mutter nicht glücklich ist.


Vielleicht gehst Du - nachdem Du Dir einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe beim zuständigen Amtsgericht eingeholt hast (dann zahlst Du nur ne kleine Gebühr) - mal zu einem Anwalt, der Dir aufschlüsselt, was Dir zusteht. Das kannst Du Deinem "lieben Mann" dann unter die Nase halten, ohne dass er gleich Post vom Anwalt hat.

So, meine Männer wollen erstmal essen, melde mich nachher gleich wieder.

Denk dran, selbst, wenn man denkt, es geht nicht mehr weiter: es geht immer irgendwie weiter.....

lg Heike

18.02.2010 18:24 • #7


hadrahe

630
20
4
1
so, bin wieder da - hast Du Dich trotz allem etwas beruhigt?

18.02.2010 18:51 • #8


Sabine246


95
12
8
Ja sicher..ich bin OK. Habe dir eben eine pn geschrieben...dachte ich jedenfalls...jetzt ist alles was ich geschrieben habe weg.
Muss mich eben auch noch um die Küche kümmern und bin später wieder da.
Das mit dem Rechtsanwalt werde ich wohl machen, was bleibt mir anderes übrig.
Ich schreib dir später noch eine PN,
bis dahin, danke fürs zuhören,
Sabine

18.02.2010 18:57 • #9


Sabine246


95
12
8
vielen Dank, ich werde schreiben, sobald die Luft rein ist....


LG Sabine

18.02.2010 19:07 • #10


houston

houston

33
5
7
Hallo Sabine,

also leider hab ich nur kurz Zeit.....aber ich will nicht gehen, ohne kurz was dazu zu sagen.

Als ich mich selbstständig gemacht habe, hatten ich und mein Freund auch ausgemacht, das er vorübergehend die Miete zuhause zahlt.

Es hat sich aber schnell herausgestellt, das ich lange nicht so weit sein werde, das ich was dazu beitragen kann. Ich kann alles was meine Selbstständigkeit betrifft selber tragen, kann mir mein Essen ( für den Tag ) Zigaretten usw. auch alles selber zahlen. Ab und zu zahl ich den Einkauf.

Aber wir mussten uns auch ganz neu sortieren und positionieren als Paar.

Für mich hört sich das nach echten Eheproblemen an. Vielleicht denkt Dein Mann er finanziert Dein "Hobby" ...weisst wie ich meine. Vielleicht denkt er Du solltest was anderes machen , wo Du "richtiges Geld" verdienst.

M.E. steckt da viel mehr dahinter. Auch die viele Esserei ist für mich ein Indiz das er sehr sehr unzufrieden und unglücklich ist.

Das ihr euch schon so komische gegenseitige Vorhaltungen macht ....von wegen ich hab die Kirschgrütze noch gekauft und ich hab Dir ne Maniküre gemacht ( was für mich logisch ist, das man dem Mann das kostenlos macht ) ...zeigt, das ihr in einer echten Krise steckt.

Ich hab auch viel über Trennung nachgedacht ( und er sicher auch ) aber am Ende haben wir mal ordentlich Tacheles geredet, dabei sind die Fetzen geflogen und auch echt laut gewesen. Aber es kam einiges auf den Tisch und das war gut so.

Also nicht locker lassen, such mal in Ruhe einen Tag, wo ich nicht beide grad völlig erledigt seid und redet.

Weil ehrlich - geschieden oder getrennt ist man ruck zuck. Aber auch in schwierigen Zeiten durchhalten, lohnt sich.

Alles Gute Dir, Angie

18.02.2010 19:16 • #11


Sabine246


95
12
8
Danke Angie das du Zeit gefunden hast mir zu schreiben.
Es ist auch alles richtig was du schreibst, nur leider kann ich, was meine Probleme betreffen, nichts machen. Das Ding ist, dass ich alles, absolut alles was mein Geschäft betrifft selbst bezahlt habe...abgezwackt von meiner Rente. Was die Vorhaltungen mit Kirschgrütze oder Maniküre betreffen, so würde ich von mir aus niemals meinem Mann vorhalten wenn ich was für ihn getan habe oder gekauft habe. Er hat angefangen. Und soll ich mir drohen lassen, mich beschimpfen oder beleidigen lassen? Meine einzige Reaktion war eben, dass er die Maniküre nicht bezahlt hat! NATÜRLICH würde ich niemals Geld von meinem Mann dafür verlangen, aber wenn der mir so blöd kommt, was hätte ich denn machen sollen?
Es ist sowas von schade, dass ich nicht mehr über alles schreiben kann, damit man das besser nachvollziehen kann.Ich werde beherzigen was Heike sagt und zum Anwalt gehen.
LG Sabine


Zitat von houston:
Hallo Sabine,

also leider hab ich nur kurz Zeit.....aber ich will nicht gehen, ohne kurz was dazu zu sagen.

Als ich mich selbstständig gemacht habe, hatten ich und mein Freund auch ausgemacht, das er vorübergehend die Miete zuhause zahlt.

Es hat sich aber schnell herausgestellt, das ich lange nicht so weit sein werde, das ich was dazu beitragen kann. Ich kann alles was meine Selbstständigkeit betrifft selber tragen, kann mir mein Essen ( für den Tag ) Zigaretten usw. auch alles selber zahlen. Ab und zu zahl ich den Einkauf.

Aber wir mussten uns auch ganz neu sortieren und positionieren als Paar.

Für mich hört sich das nach echten Eheproblemen an. Vielleicht denkt Dein Mann er finanziert Dein "Hobby" ...weisst wie ich meine. Vielleicht denkt er Du solltest was anderes machen , wo Du "richtiges Geld" verdienst.

M.E. steckt da viel mehr dahinter. Auch die viele Esserei ist für mich ein Indiz das er sehr sehr unzufrieden und unglücklich ist.

Das ihr euch schon so komische gegenseitige Vorhaltungen macht ....von wegen ich hab die Kirschgrütze noch gekauft und ich hab Dir ne Maniküre gemacht ( was für mich logisch ist, das man dem Mann das kostenlos macht ) ...zeigt, das ihr in einer echten Krise steckt.

Ich hab auch viel über Trennung nachgedacht ( und er sicher auch ) aber am Ende haben wir mal ordentlich Tacheles geredet, dabei sind die Fetzen geflogen und auch echt laut gewesen. Aber es kam einiges auf den Tisch und das war gut so.

Also nicht locker lassen, such mal in Ruhe einen Tag, wo ich nicht beide grad völlig erledigt seid und redet.

Weil ehrlich - geschieden oder getrennt ist man ruck zuck. Aber auch in schwierigen Zeiten durchhalten, lohnt sich.

Alles Gute Dir, Angie

18.02.2010 19:29 • #12


Kiara

Kiara

157
12
Hallo Sabine
Ich habe deine Beiträge gelesen und bin echt sprachlos.
So sollte es in einer Partnerschaft wirklich nicht sein.
Ratschläge kann ich dir leider keine geben, da kenn ich mich gar nicht aus. Aber die Gewissheit das auch ich dich gerne drücken würde.
Viel Glück und alles Gute
Liebe Grüsse
Kiara

18.02.2010 19:58 • #13


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Oh man, wirst ganz schön entmündigt! Du arme! Schick dir nen schmatzer, wenn du magst! Ich habe ne Freundin, die kämpft sich auch allein durch seit einiger Zeit, bei der lief es ähnlich wie bei dir... Wurde extrem kurz gehalten... Andereseits ist es auch eine Sache des Respektes und Vertrauens sich wegen Geld und Finanzen nichtso anzubiesten... Du tust mir echt leid... Drück dich gaaaaaaanz feste!

18.02.2010 20:00 • #14


Mora

Mora

169
18
7
Liebe Sabine, ich habe Dir ganz persönlich gerade eine email geschickt! Toi, toi, toi, dass alles wieder gut wird.....
Liebe Grüsse Mora

18.02.2010 21:06 • #15



Hallo Sabine246,

x 4#15