So als kurze Mythos-Umschreibung: Lilith sollte Adams nette kleine Gattin werden, zu dumm war jedoch dass Luzifer(da noch ein Engel) sich liebten und Gott das leider nicht akzetieren wollte. Deshalb wurde Luzifer samt Lilith aus dem Himmelreich geschubst und erschufen zusammen zahlreiche kleine Kinderdämonen...
Achja, damit der gute Adam nicht so traurig war bekam er dann seine Eva, die wie ich denke ja auch ein ganz schön durchtriebenes Weib war, aber bei dem namen ist alles super...
Der Name wird in letzter Zeit immer beliebter wegen der vielen Vampirromane, Filme etc, da wird sie meist als Obervampirin gefeiert, was aber mit der ursprünglichen Bedeutung nichts mehr zu tun hat.
Davon abgesehen ist der Name Lilith älter als "Gott", da er in abgewandelten Formen schon einige Tausend Jahre vor dem Christentum immer wieder vorkam, meist als Göttin. Weil der katholischen Kirche das nicht so ganz passt wurde sie einfach mal kurzerhand vor ein paar Jahrhunderten gestrichen, ist übnrigens heute noch gängige Praxis.
Ich habe ja das Argument, dass es doch eine wunderbare Sache sei, wenn die Geliebte des Teufels zu Gott zurückkehrt... ^^
Unser Pastor ist eigendlich sogar recht modern, deshalb male ich mir noch Chancen aus, geschlagen geben werde ich mich nicht so schnell, oder eher meine Tochter, den 5 Jährige können nett aber auch sehr wissbegierig sein und dann darf er ruhig mal kindgerechte Antworten geben...
Achja, sie soll evangelisch getauft werden.
Ich selber bin ja auch nur bei dem Verein, weil meine Eltern das mal gut fanden...
23.04.2012 23:25 •
x 1 #13