1

Probleme bei Taufe aufgrund des Namens?

Leximaus

Leximaus

571
18
Zitat von Alicechen:
So als kurze Mythos-Umschreibung: Lilith sollte Adams nette kleine Gattin werden, zu dumm war jedoch dass Luzifer(da noch ein Engel) sich liebten und Gott das leider nicht akzetieren wollte. Deshalb wurde Luzifer samt Lilith aus dem Himmelreich geschubst und erschufen zusammen zahlreiche kleine Kinderdämonen... :D Achja, damit der gute Adam nicht so traurig war bekam er dann seine Eva, die wie ich denke ja auch ein ganz schön durchtriebenes Weib war, aber bei dem namen ist alles super...
Der Name wird in letzter Zeit immer beliebter wegen der vielen Vampirromane, Filme etc, da wird sie meist als Obervampirin gefeiert, was aber mit der ursprünglichen Bedeutung nichts mehr zu tun hat.

Davon abgesehen ist der Name Lilith älter als "Gott", da er in abgewandelten Formen schon einige Tausend Jahre vor dem Christentum immer wieder vorkam, meist als Göttin. Weil der katholischen Kirche das nicht so ganz passt wurde sie einfach mal kurzerhand vor ein paar Jahrhunderten gestrichen, ist übnrigens heute noch gängige Praxis.

Ich habe ja das Argument, dass es doch eine wunderbare Sache sei, wenn die Geliebte des Teufels zu Gott zurückkehrt... ^^

Unser Pastor ist eigendlich sogar recht modern, deshalb male ich mir noch Chancen aus, geschlagen geben werde ich mich nicht so schnell, oder eher meine Tochter, den 5 Jährige können nett aber auch sehr wissbegierig sein und dann darf er ruhig mal kindgerechte Antworten geben... :D

Achja, sie soll evangelisch getauft werden.
Ich selber bin ja auch nur bei dem Verein, weil meine Eltern das mal gut fanden...

:D bist Du so lieb und schreibst die Antworten, die er gegeben hat mal auf? Ich freu mich immer darüber. Wobei ich da mehr mein Problem mit den katholiken hab. Bin zwar evangelisch, wurde aber gezwungen katholisch zu heiraten, weil der Bischof sonst meinem Mann verbieten wollte, als Religionslehrer weiter zu arbeiten :lol: ja die wissen schon was sie wollen. Der Aufschrei hier im Ort war groß, als ich als Protestantin es gewagt habe den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden zu heiraten :dumm:
Vielleicht sollte ich das mit Lilith und Luzifer hier auch mal ausprobieren in der Hoffnung, dass die mich nicht teeren und federn :lol:

24.04.2012 06:41 • #16

Magy74

Magy74

1696
102
20
hi kann dir nur von uns aus hier in griechenland griechisch orthodox berichten.
wenn der name "nicht christlich ist" werden die personen an aller heiligen geehrt dafuer gibt es ja diesen feiertag versteht du?und wenn nicht wuerd ic mich auf den 2.namen einigen und anschliessend so rufen wie DU und die kleine es moechten!
auf den namen kommt es doch wirklich nicht an oder?PUNKT :wink:

lg magy

24.04.2012 08:33 • #17

Hallo Alicechen,

Probleme bei Taufe aufgrund des Namens?

x 3#3

sidney1981

25
1
Zitat von Alicechen:
Davon abgesehen ist der Name Lilith älter als "Gott", da er in abgewandelten Formen schon einige Tausend Jahre vor dem Christentum immer wieder vorkam, meist als Göttin. Weil der katholischen Kirche das nicht so ganz passt wurde sie einfach mal kurzerhand vor ein paar Jahrhunderten gestrichen, ist übnrigens heute noch gängige Praxis.

Ich habe ja das Argument, dass es doch eine wunderbare Sache sei, wenn die Geliebte des Teufels zu Gott zurückkehrt... ^^

Achja, sie soll evangelisch getauft werden.
Ich selber bin ja auch nur bei dem Verein, weil meine Eltern das mal gut fanden...

Kann es vielleicht sein, dass hier das "Problem" weniger der Name ist, sondern weil der Pfarrer vermutet, dass du selbst nicht wirklich was mit dem Glauben "anfangen" kannst und dein Kind taufen lassen möchtest, damit es getauft ist?
Denn das finde ich könnte man aus deinen Antworten leicht heraushören.....

Als wir unseren kleinen haben taufen lassen (ich evangelisch, mein lebensgefährte nicht gläubig) hatten wir unser taufgespräch und unserer pfarrerin war es sehr wichtig (das hab ich rausgehört) dass ich hinter meinem glauben stehe und dies auch die taufpatin tut.... Ihr war es zudem wichtig, dass mein lebensgefähre damit kein problem hat, dass ich den kleinen taufen lassen möchte, weil sie sonst die taufe nicht vorgenommen hätte.....

Von den katholischen Pfarrern bin ich einiges gewohnt, aber dass sich ein evangelischer pfarrer so "quer" stellt is mir wirklich neu.... eigentlich sind die schon sehr modern und aufgeschlossen....

Komisch... bin gespannt wie's ausgeht....

24.04.2012 10:30 • #18

Alicechen

1026
64
3
3
Na also der Gedanke ist schon nicht schlecht sidney1981, allerdings denke ich dass es weniger um meinen Bezug zur Kirche geht.

Dieser Pastor hat mich schon getauft inklusive ein paar meiner Geschwister und wir haben jedes Jahr soetwas wie Hochzeiten und Beerdigungen, Konfirmationen etc bei ihm...er hat mich unter anderem auch konfirmiert. Ich hatte damals eine leicht antichristlich angehauchte Einstellung wenn ihr versteht was ich meine ^^
Meine Eltern haben mich damals gezwungen dahin zu gehen, unseren Pastor hat es damals überhaupt nicht interessiert wie ich selber zu dem ganzen stehe.
Naja, heute lache ich da ja auch selber über mich, nur meine Tochter findet Gott ja wirklich ganz toll, ständig müssen wir abends Geschichten aus ihrer Kinderbibel lesen oder ich werde in den Kindergottesdienst geschleift... Gerade deshalb haben wir uns ja entschlossen sie nun taufen zu lassen.

Sollte es da wirklich so Große Probleme geben NUR wegen des Namens werde ich sie halt nur auf Alice taufen lassen, damit sie nicht zusehen muss wie ihr Bruder getauft werden darf nur weil er einen christlichen Namen trägt. Finde ich ja auch irrwitzig, mein Sohn ist erst 8 Monate alt und da gibts keine Probleme, obwohl nun gerade er mit Kirche absolut noch nichts am hut hat, aber meine Tochter die das ganze schon versteht und auch möchte darf nicht so ohne weiteres...
ABer ich habe ja einen langen Atem wenn es um die kleinen geht.
Ich warte jetzt erstmal das Vorgespräch ab und halte euch auf dem laufendem!

24.04.2012 12:58 • #19

sidney1981

25
1
Und äh dein Sohn wird vom selben Pastor getauft?
Hmmm das ergibt ja immer weniger sinnd, denn dann könnte auch die theorie deiner einstellung nicht stimmen....

vielleicht kennt er jemanden namens lilith oder es is irgendwas ganz persönliches was er nicht preisgeben möchte?

also ich würde halt dann den weg des kompromisses gehen und sie auf alice taufen lassen, der rufname bleibt ja deswegen trotzdem lilith und wird auf jeder urkunde, jedem dokument etc stehen.... ;o)

ich drücke dir und deiner tochter die daumen, dass sie darf.... *drück*

lg

sidney

24.04.2012 13:11 • #20

Stenoblock

83
2
was für ein Problem hat der Pastor?

"Am Anfang schuf Gott Adam und Lilith aus dem Staub der Erde und blies ihnen den Lebensatem ein. Da sie beide gleich erschaffen worden waren, waren sie einander in jeder Hinsicht gleichgestellt."

und alles andere hat Adam mit seinem Egoproblem vergeigt - dann dürfen auch keine Kinder mehr auch den Namen Adam getauft werden, der kommt bei der Geschichte auch nicht so sympatisch rüber.

24.04.2012 15:30 • #21

femme fatale

femme fatale

240
12
1
2
@Alicechen: Wow die Geschichte mit Lillith und Luzifer fasziniert mich total :D

ehm...ich will jetzt nicht anstössig werden, aber heisst es nicht das alle ein freien willen bekommen haben und gott uns zu nichts zwingen möchte?
Wenn ja, dann versteh ich nicht warum er die beiden aus dem Himmel geschmissen hat....

*steinigt mich bitte nicht gleich, ich bin doch so neugierig* :roll:

24.04.2012 15:43 • #22

Leximaus

Leximaus

571
18
Zitat von Stenoblock:
was für ein Problem hat der Pastor?

"Am Anfang schuf Gott Adam und Lilith aus dem Staub der Erde und blies ihnen den Lebensatem ein. Da sie beide gleich erschaffen worden waren, waren sie einander in jeder Hinsicht gleichgestellt."

und alles andere hat Adam mit seinem Egoproblem vergeigt - dann dürfen auch keine Kinder mehr auch den Namen Adam getauft werden, der kommt bei der Geschichte auch nicht so sympatisch rüber.

Welche Bibelausgabe hast du denn daheim?

24.04.2012 16:13 • #23

Alicechen

1026
64
3
3
ich hab gar keine mehr... :D

den Taufspruch werde ich mir mit meiner Schwägerin überlegen müssen, da die noch eine hat. Wir sind alle nicht so geistlich...^^

24.04.2012 18:56 • #24

Leximaus

Leximaus

571
18
:D ich meinte nict Dich Alicechen, sondern Stenoblock. Die zitiertre Stelle steht in keiner Bibel, die ich bisher in der Hand hatte und mein Mann und ich habne sie heute auf die Schnelle auch in einer Bibel in unserem Haus gefunden. Und er als Religionslehrer hat so einige :lol:

24.04.2012 19:19 • #25

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Die zitierte Passage ist kein Bibeltext, Lilith wird in der antiken jüdischen Tradition als erste Frau Adams genannt. Ihre Weigerung, sich ihm zu unterwerfen veranlasste Adam, Gott nach einer gefügigeren Gefährtin zu fragen, worauf dieser ihm Eva baute.... :-)
Mehr zu lesen darüber gibts bei diversen Suchmaschinen.
LG Jane

24.04.2012 23:42 • #26

Leximaus

Leximaus

571
18
Danke Jane, das weiß ich. Nur wenn Stenoblock hier einfach irgendwas zum Thema christlicher Glaube und Taufe in den Raum wirft, sollte man doch vielleicht mal die Stelle mit reinschreiben - sofern das nicht einfach wild aus dem Internet rausgezogen war :wink:

25.04.2012 07:44 • #27

Stenoblock

83
2
Hallo Leximaus,
nee, ist nicht wild aus dem web gesucht, aber dort für jeden nachlesbar.
Die Geschichte ist im Talmud zu finden und aus der Bibel verschwunden - in unendlich vielen Kirchenkonzilen wurden Texte aus der Bibel gelöscht und umgeschrieben.
Gruß Ute

25.04.2012 09:05 • #28

sidney1981

25
1
Zitat von Stenoblock:
.... und aus der Bibel verschwunden - in unendlich vielen Kirchenkonzilen wurden Texte aus der Bibel gelöscht und umgeschrieben.
Gruß Ute

Ui mit so einer Aussage wäre ich allerdings vorsichtig.....!
Klar waren wir alle nicht dabei als die Bibel geschrieben wurde und es ist Tatsache, dass es in einigen Fassungen verschiedene Interpretationen aufgrund Übersetzung gibt.... Aber ob wissentlich Teile aus der Bibel "gelöscht" wurden oder umgeschrieben wurden?

Das könnte man dahingehend widerlegen, dass Gott uns sagt, dass alle Antworten auf unsere Fragen in der Bibel nachzulesen sind und Gott es niemals zulassen würde, dass die Bibel ja dann wissentlich umgeschrieben würde.....
Und es heißt ja, dass die Bibel Gottes Wort ist, also auch mit diesem Aspekt würde ich sagen, dass Gott dafür Sorge tragen würde, dass dies nicht geschehen kann..... (ich hoffe man kann noch verstehen was ich damit sagen will lol)

Also, dass Lilith Adam's erste Frau gewesen sein soll höre ich jetzt auch zum aller ersten mal und ich habe sogar schonmal angefangen die Bibel zu lesen (bin allerdings damals nicht so weit gekommen *schäm*) und da heißt es, dass Gott Adam und Eva als Ebenbild seines schuf und nicht Adam und Lilith..... :nixweiss:

Nichtsdestotrotz kann eine Namensgebung kein Grund für Nicht-Taufe sein!

25.04.2012 10:48 • #29

Stenoblock

83
2
Warum soll ich mit der Aussage vorsichtig sein, trifft mich sonst der Schlag oder tut sich die Erde auf?
Wenn nur die Bibel Gottes Wort ist, haben alle anderen Menschen vor der Bibel in Sünde gelebt ...und die anderen Religionen nicht zu vergessen.

Fallen die der ewigen Verdammnis anheim?
Wäre schade, daran zu glauben, was wäre das für ein Gott?

Sorry in die Bibel wurde so viele Geschichten und Feiern alter Religionen integriert.
Über Glaubensfragen zu diskutieren ist Quatsch, jeder das Recht auf seinen eigenen Glauben. Wenn Du noch nie was von Lilith gehört hast, dann ist das doch ok für Dich, Du entscheidest, an was Du glaubst und welche Informationen Du aufnehmen oder erhalten möchtest.
Gruß
Ute

25.04.2012 11:08 • #30

Hallo Alicechen,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag