Hallo Mädels,
also, wie schon gesagt, kränkelt mein kleines Rosi.
Ich habe sie vor etwas mehr als einem Jahr bekommen, da war sie noch ganz klein und in einem Topf mit etwa 6cm. War so ein kleines Rosentöpfchen, wie man sie manchmal im Supermarkt bekommt.
Ich dachte nicht, dass etwas Großartiges aus ihr wird, hab sie aber gehegt und gepflegt. Sie wuchs und wuchs und ich hab sie immer wenns zu eng wurde in einen größeren Topf umgesetzt. Das klappte einwandfrei.
Da wir dieses Jahr ja umgezogen sind und nun eine Terrasse haben, hatte ich die Idee, sie rauszustellen. Anfangs klappte das super. Nach dem Zurückschneiden sah sie klasse aus und wuchs und blühte. Dann waren auf einmal so kleine grüne Fliegenviecher an ihr dran. Diese habe ich mit Wasser-Spüli-Gemisch bekämpft, worauf sie auch abstarben und mein schönes Rosi erholte sich von dem Angriff und brachte auch wieder Knospen. Leider kam es dann so, dass nun alle Äste schwarz werden, die Blätter waren eingeringelt und fielen ab, ebenso die Knospen. Daraufhin habe ich sie zurückgeschnitten. Allerdings wird sie immer schwärzer und ist mittlerweile ganz mickrig, so ohne Blätter und mit kaum noch Geäst.
Ich habe sie nun letzte Woche in die Wohnung geholt, wieder umgetopft in frische Erde und weiß nun einfach nich mehr weiter.
Ich weiß nich warum, aber ich hänge so an diesem Rosenstock. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Vielen Dank schonmal.
25.07.2011 15:58 •