Primer ja oder nein?

"

Gelnägel

" Kelly76, 16.01.2014 14:40.

Kelly76

5
1
Hallo,
ich mache mir seit einigen Wochen die Gel-Nägel selber und benutze immer Primer nach dem Anrauhen des NN. Jezt habe ich schon einige Male gelesen, daß Primer nicht gut ist für den Nagel und manchmal wird stattdessen empfohlen, einen Dehydrator auf den NN aufzutragen aus 1:1 Aceton und Isopropanol 99%. Stimmt das? Und wenn ja, wird der dann genauso wie der Primer nach dem anrauhen des NN aufgetragen? Jetzt habe ich 2 mal versucht, ohne Primer die Modellage zu machen und da konnte ich dann nach 1 Tag schon das Gel einfach abziehen, ganz ohne alles geht's also nicht...
Könnt Ihr mir helfen? :help:
Danke, Kelly

16.01.2014 14:40 • #1

lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
hi also primer ist in der regel säure haltig und verschafft so das gel mehr haftung da die säre den nagel zusätzlich noch aufraut. es gibt aber auch säure freien primer. was für eine marke verwendest du?

16.01.2014 14:43 • #2

Hallo Kelly76,

Primer ja oder nein?

x 3#3

Kelly76

5
1
Auweia,
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe so ein Starterset bestellt und da war ein kleines Fläschchen mit dem Aufkleber "Primer" dabei :oops:

16.01.2014 14:54 • #3

jessy8

jessy8

577
16
14
3
Wenn du auf Primer verzichten möchtest musst du Haftgel verwenden...
In den meisten Startsets fehlt das.
Normales Aufbaugel hat in den wenigsten Fällen Haftungseigenschaften ( Ausnahme 1-Phasengele).
Primer braucht man nur bei Problemnägeln denn im Normalfall genügt Haftgel vollkommen.
Dehydrator ersetzt Primer nicht, er dient dazu die bereits vorbereiteten und anmatierten Naturnägel zusätzlich zu entfetten...er erzeugt keine Anhaftung!

Lg Jessy

PS: irgendwo weiter oben haben wir ein Lexikon- wenn du da die einzelnen Begriffe eingibst ,findest du Definitionen, die dir dann helfen wenn du dich durch die "Suche" wühlst!

16.01.2014 15:14 • #4

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
kauf dir mal ein extra Haftgel und probier das statt Primer. Dehydrator kannst du trotzdem zusätzlich nutzen - ne Zelette damit tränken und die Nägel abwischen, das entfettet und trocknet sie ab... Auf Primer sollte man möglichst wirklich erst dann zurückgreifen, wenn alle anderen Liftingursachen ausgeschlossen wurden oder bei einigen wenigen Gelen, bei denen der wirklich nötig ist (Nailprotector zum Beispiel)...

16.01.2014 17:19 • #5

sale

sale

51
8
also ich habe mit primer überhaupt keine gute erfahrung gemacht. hatte ständig an meinen modellen lifting´s. jetzt benutze ich nur noch haftgel und es hält viel besser. nur noch selten liftigs vorhanden.

16.01.2014 18:07 • #6

Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Wie oft machst du deine Nägel denn neu? Zu häufiges Auffüllen ist nicht gut. Und bist du auch sicher, dass du nicht deine NN anfeilst beim Runterfeilen der Altmodellage? Ausgedünnte NN können auch ein Grund sein für Haftungsprobleme.

17.01.2014 09:01 • #7

Kelly76

5
1
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich benutze ein 1-Phasengel, ist es besser, wenn ich mir stattdessen ein Haftgel kaufe?

@Lilly87: Ich muß leider zugeben, daß meine Nägel auch mit dem Primer schon nach ca. 1 Woche anfangen, sich zu heben. Dann habe ich meistens am Rand Liftings. Ich habe seit einiger Zeit eine Insulinresistenz und ich denke, daß das auch mit ein Grund für das schnelle Liften ist. Mein Arzt hat mich angesehen, als hätte ich 2 Köpfe, als ich ihn danach gefragt habe. Deshalb bin ich da nicht so sicher. :nixweiss:
Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal Nägel, die ich in Berlin im Studio habe machen lassen. Inzwischen bin ich von Montag-Samstag über in einem kleinen Kaff im Harz und leider gibt es kein vernünftiges Studio hier.
Ich habe beide Studios hier ausprobiert und beide haben mich entsetzt. Die erste "Nagelfee" hat mir Nägel gemacht, die aus einer Puder-Nagelkleber-Mischung bestanden (hat sie immer abwechselnd aufgetragen). Die fertigen Nägel sahen furchtbar aus und waren so hart, daß ich mir fast den NN rausgerissen habe, als ich aus Versehen an eine Tischkante geschlagen habe .

Im zweiten Studio sah alles schmutzig aus und Desinfektion war der Frau dort ein Fremdwort. Da bin ich schon vor der Modellage wieder aufgestanden, nachdem die Frau mir auf meine Nachfrage hin gesagt hatte, daß Desinfektion nicht so wichtig ist, weil ich meine Hände ja gewaschen habe :evil:

Deshalb habe ich überhaupt erst angefangen, mir die Nägel selber zu machen. Warum ich an den Rändern immer die Liftings habe, weiß ich nicht so genau. Ich habe mir jetzt einen Pro-Pusher gekauft, weil ich eventuell die Nagelhaut nicht gut genug entfernt habe. Die Nägel fülle ich dann nicht auf, sondern feile sie immer ganz runter, aber ich bin immer extra vorsichtig, daß ich nicht den NN anfeile.

17.01.2014 10:36 • #8

Kamikaze_Hase

Kamikaze_Hase

113
9
2
Also ich benutze auch das 1 Phasengel und benötige kein Haftgel und alles hält bombenfest 😉

17.01.2014 10:41 • #9

Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Wenn du jede Woche ganz runter feilst und dann auch gesamt Primer aufträgst kann das schon der Grund sein warum nichts mehr hält. Du strapazierst deine NN alleine durch das ständige Feilen zu sehr und wenn du dann noch schön jede Woche mit Primer den NN abätzt und so Teile des NN quasi auflöst...

Da du bisher keinen Propusher verwendet hast kann das der Grund für Randliftings sein. Auch zu nah an den Rand arbeiten führt zu Liftings oder auch Feilen mit zu viel Druck.

Aber wenn du die Nägel neuerdings ganz abziehen kannst ohne das sich sonst was geändert hat zu vorher, würde ich ehr tippen, dass deine NN hinüber sind.

17.01.2014 11:13 • #10

Kelly76

5
1
@Lilly87: Nein, das hast Du falsch verstanden. Das Gel abziehen konnte ich nur beim letzten Mal, wo ich keinen Primer verwendet habe.

Sonst hat das Gel immer gut gehalten, nur eben die blöden Liftings :evil:
Ich passe immer auf, daß ich den NN nicht befeile, sondern nur das Gel runterfeile. Ob die Liftings entstehen, weil ich bisher ohne Pro-Pusher gearbeitet habe und eventuell Nagelhaut auf dem NN gelassen habe, werde ich bei der nächsten Modellage sehen. Und ich werde darauf achten, nicht zu nah an den Rand zu füllen. Aber was soll ich jetzt für die Haftung nehmen? Ohne Primer geht's anscheinend nicht, soll ich also dehydrieren und dann Primer benutzen? Oder nur Primer? Oder Nur dehydrieren?

17.01.2014 11:55 • #11

Kamikaze_Hase

Kamikaze_Hase

113
9
2
Ich persönlich benutze primer und 1 Phasengel und mach meine modellagen alle 3-4 wochen. Keine lifting probleme oder sonstiges

17.01.2014 12:11 • #12

Kelly76

5
1
Dehydrierst Du vorher?

17.01.2014 13:21 • #13

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Kelly76:
@Lilly87: Nein, das hast Du falsch verstanden. Das Gel abziehen konnte ich nur beim letzten Mal, wo ich keinen Primer verwendet habe.

Sonst hat das Gel immer gut gehalten, nur eben die blöden Liftings :evil:
Ich passe immer auf, daß ich den NN nicht befeile, sondern nur das Gel runterfeile. Ob die Liftings entstehen, weil ich bisher ohne Pro-Pusher gearbeitet habe und eventuell Nagelhaut auf dem NN gelassen habe, werde ich bei der nächsten Modellage sehen. Und ich werde darauf achten, nicht zu nah an den Rand zu füllen. Aber was soll ich jetzt für die Haftung nehmen? Ohne Primer geht's anscheinend nicht, soll ich also dehydrieren und dann Primer benutzen? Oder nur Primer? Oder Nur dehydrieren?

Gründlich die Nagelhaut entfernen, dann dehydrieren (ist nie verkehrt und schadet im Gegensatz zum Primer auch nicht) und dann Haftgel benutzen... Beim Befeilen lieber einmal öfter ne neue Feile nehmen - die nutzen sich ja ab - statt mit ner stumpfen mit zu viel Druck zu feilen, die Feile soll die Arbeit machen, nicht du :-) Beim Refill immer nur alles Lose und das Design komplett abfeilen, alles Feste nur ausdünnen und angleichen... Hält es trotz Nagelhaut entfernen und Haftgel nicht, kannst du nochmal nen Versuch mit Primer starten...

Bezüglich deiner Insulinresistenz - hast du da auch Auswirkungen auf deine Haut und/oder deine Haare ? Falls nicht, ist es nicht sooo wahrscheinlich, das die bei deinen Liftings eine große Rolle spielt, sollte das doch der Fall sein - such mal hier nach dem Nailprotector-Thread, das wär dann noch eine Möglichkeit für dich...

17.01.2014 15:29 • #14

Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Schliesse mich an oder du probierst Touscheaus, das hilft bei mir und ist ein wahres Wunder.
Mega Haftgel von der Exklusive Line
und 1 Phasengel aus der No1 Line ....

17.01.2014 18:37 • #15

Hallo Kelly76,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag