Ich finde deine Preise absolut in Ordnung, wenn du eine ordentliche Preiskalkulation durchgeführt hast.
Ich habe diese Rechnung ebenfalls durchgeführt, und werde auch ungefähr bei deinen Preisen landen. Auch wenn ich mobil bin und keine Studiokosten tragen muss, komme ich sonst auf keinen grünen Zweig.
Ich finde das macht auch einen viel besseren Eindruck, ordentliche Preise zu verlangen, weil eine ordentliche Preiskalkulation einfach professionell ist. Sie gehört untrennbar zu deinem Geschäft dazu. Und man wird denke ich mal schnell als Billig Nageldesignerin abgestempelt, wenn mal ein Fehler passiert, und man dafür bloß 20 oder 25 verlangt. Dann würde ich mir zb denken: typisch billige Nageldesignerin, hätte ich doch mal mehr investiert. (ok ich kenne Hintergründe etc mittlerweile besser und würde nicht gleich alle abstempeln, wenn die Dame meiner Ansicht nach sauber arbeitet und das nur als Nebenverdienst macht, kann sie ja nehmen was sie für richtig hält, aber man muss immer von der Unwissenheit der Kunden ausgehen).
Aber natürlich steht man gerade am Anfang vor der Frage: nimmt man mir meine Arbeit überhaupt zu dem Preis ab?
Gleiches Problem habe ich derzeit, da wie einige von euch ja wissen, ich noch Probleme bei den Modellagen habe. Meine Chefin von der Tanke sitzt mir im Nacken, weil sie meine Stelle dann gern wieder voll besetzen will, da ich jetzt in der Übergangsphase nicht mehr die Stunden voll machen kann einfach aus Zeitgründen.
Ich denke derzeit gerade Anfangs über diverse Einstiegsaktionen nach, man kann es ja als Neugründungs- bzw Eröffnungsaktion verkaufen, damit das nicht verzweifelt aussieht, und mir die Zeit überbrückt bis zur Perfektionsschulung, für die ich auch erstmal sparen muss. Aber das ist alles noch Überlegungssache.
Freundschaftspreise finde ich auch nicht sinnvoll, selbst in meiner Modelphase, die ich ja praktisch seit einem Jahr habe, habe ich schon viele erlebt, die mal eben ne günstige Modellage absahnen wollten, und bei Aussicht auf Vollpreiszahlung nie wieder kamen. Es sei denn es stand ihnen ein Event bevor, dann riefen sie wieder an, auf die verzichte ich aber mittlerweile ganz. Waren auch ganz tolle Freunde von mir ^^
LG
12.07.2013 18:55 •