Hallo meine Lieben:)
ich habe mir das Gelcrylic Sytem von Nails.de bestellt und gestern Abend an meiner einen Hand getestet. Ich schreibe euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht dazu
Kurze Hintergrundnfo: Ich arbeite sonst mit Gel
und Acryl, kenne also beide Systeme gut und kann daher gute Vergleiche ziehen.
Zur Verarbeitung: Die "Paste" in den Tiegeln ist sehr zäh und dick, ich würde es eher wie eine Art "Kaugummi" oder "Knete" beschreiben.
Man kann die Paste direkt auf den vorbereiteten Naturnagel mit Ultrabond oder einem anderen Haftvermittler (Primer) auftragen. Das spart schon mal den Arbeitsschritt mit dem Haftgel und dem aushärten (Zeitfaktor).
Beim herausnehmen aus den Tiegeln ist mir aufgefallen, dass die dickviskose Masse ganz schön Fäden zieht, wesentlich mehr als wenn man mit dickviskosen Gelen arbeitet.
Mann sollte dann den Spatel (ich habe die Rückseite meines Propushers genommen) etwas in Cleaner vorher eintauchen, dann ist das mit dem Fäden ziehen nicht ganz so schlimm.
Beim Aufsetzen der Masse ist mir aufgefallen, dass man zunächst einmal ein Gefühl für das Material braucht, denn ich habe zu Beginn immer entweder zu viel von der Masse genommmen oder zu wenig.
Man arbeitet dann mit einem Gelpinsel, der in Cleaner (bzw. die mitgelieferte "Slip Lotion") getaucht wird.
Sobald man den feuchten Pinsel an die "Gelmasse" gibt, wird das Bällchen cremiger und lässt sich verarbeiten und hin und her drücken. Ein Streichen oder Modellieren wie man es vom Gel kennt ist nicht wirklich möglich.
Die Masse muss eher gedrückt werden, ähnlich wie bei der Verarbeitung von Acryl.
Mir ist aufgefallen, dass sich dazu am besten ein Pinsel mit hoher Spannkraft eignet, dann man muss schon "gut" drücken, damit sich was bewegt.
Bei Acryl lassen sich die Bällchen meiner Meinung nach leichter und geschmeidiger drücken.
Dennoch funktioniert es mit der Verarbeitung im großen und ganzen eigentlich recht gut. Ich denke es ist auch etwas Übung und Gefühl dafür nötig.
Wenn man eingefleischter Acryler ist, kann es evtl. sein, dass der Prozess des Formens einem zu langsam geht (ging mir zumindest so).
Man muss die Masse schon mehrmals hin und her drücken, bis alles so passt wie man es haben will. Ich denke aber auch, dass man eine gewisse Eingewöhnungsphase mit dem neuen (?) System braucht und es mit der Zeit und Übung dann schneller und leichter von der Hand geht.
Ich habe an meiner Hand normale Frenchnägel gemacht und dafür ist das Gelcrylic wunderbar für die Andocktechnick geeignet.
Ich habe auch einen Finger mal im Babyboomer Look probiert, das fand ich allerdings mit normalem Acryl wesentlich einfacher, weil man das Weiß so schön "ausstreichen" kann und der Verlauf dann einfach schöner wird.
Mit dem Gelcrylic muss man das weiß auch wieder sehr drücken und vor allem "auslaufend" drücken, dass war mir dann zu langwierig, deswegen hab ich mich dann für French entschieden.
Aushärtung [b]
Zur Aushärtung kann ich sagen, dass ich keinerlei Probleme hatte, auch das hochpigmentierte Weiß ist gut durchgehärtet. Ich habe Kombilampen benutzt und das ganze mit 120 sek getestet und 90 sek. Beidesmal war alles gut durchgehärtet.
Nach dem aushärten entsteht eine minimale Dispersionsschicht, viel weniger als bei Gel.
Das ausgehärtete Material ist sehr hart und stabil (vergleichbar mit Fiberglasgel oder Acryl), allerdings zugleich auch noch etwas elastisch/ flexibel und nicht ganz so starr wie Acryl.
Ich habe an meinen Nägeln zwar nicht gepincht, laut Hersteller soll es aber perfekt dafür geeignet sein.
[b]BefeilbarkeitAlso die Beifeilbarkeit von dem Gelcrylic hat mich ehrlich gesagt richtig begeistert.
Es lässt sich butterweich befeilen, so wie sehr flexibles Gel, obwohl das Material an sich im ausgehärteten Zustand sehr hart ist.
Damit spart man beim Feilen auch wieder sehr viel Zeit beim befeilen der Oberfläche.
GeruchDa man zur Verarbeitung Cleaner (bzw. 99% Isopropanol) verwendet, hat man keinerlei unangenehme Geruchsentwicklung. Das ist schon ein großer Vorteil. Für den Studioalltag ist das natürlich um einiges angenehmer als der normale Liquidgeruch den man vom Acryl sonst so kennt.
PreisMomentan is ja ein richtiger Hype um dieses Acryl-Gel Gemisch und immer mehr Hersteller nehmen es in ihren Shops auf.
Auch hier findet man Preisunterschiede.
Bei Magnetic kosten 30ml stolze 50Euro je Farbe. (Wäre mir persönlich zu teuer und die Kunden würden den Aufpreis, den ich dann im Studio verlangen müsste vermutlich nicht bezahlen wollen).
Bei Nails.de habe kosten 5x 15ml (Clear, milky pink, weiß, und 2 Camouflagetöne) + 100ml Liquid zzum Einführungspreis gerade um die 80Euro.
Andere Hersteller liegen meist auch bei 15 ml um die 18 Euro
Es gilt also auch hier die Preise in den Shops miteinander zu vergleichen. Natürlich muss aber auch die Qualität dann stimmen.
ZeitfaktorFür den Studioalltag könnte ich mir gut vorstellen, dass man nach einer Eingewöhnungs- und Übungsphase einiges an Zeit sparen kann.
Dadurch, dass das auftragen und aushärten der Haftschicht fehlt und man alle Finger ohne Zwischenhärten durchmodellieren kann, und sich danach alles rucki-zucki ohne große Mühe befeilen lässt, geht das ganze schon wirklich recht schnell.
Und es kann natürlich auch nichts mehr in die Ränder laufen, was man sonst hätte mühselig entfernen müssen. Ob man damit allerdings schneller ist als z.B. mit Acryl bezweifle ich stark. Ich vermute mal, dass sich da beide Systeme nicht viel geben.
HaltbarkeitZur Haltbarkeit kann ich leider bis jetzt noch nicht wirklich viel sagen, werde allerdings sobald ich das System an meinen Kunden getestet habe weiterhin hier von meinen Erfahrungen damit berichten
FazitAlles in allem muss ich sagen, dass ich es nicht bereut habe mir das Set zu kaufen. Ich finde es gut, dass die Industrie sich damit auseinandersetzt Gele oder Acryle zu optimieren und in diesem Fall das Beste aus beiden Systemen miteinander zu verbinden. Ob sich das System für mich allerdings dauerhaft durchsetzen wird, und ich dauerhaft Spaß an der Verarbeitung finde kann ich jetzt noch nicht sagen. Es ist halt wieder etwas anderes und mit Gel und Acryl war ich bisher ja schon super zufrieden und arbeite mit beiden Systemen gern.
Ob sich das System zukünftig überall in den Nagelstudios etablieren wird weiß ich nicht.
Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, dass es die herkömmlichen Systeme ablösen könnte, denn jedes System für sich hat immer seine Vor- und Nachteile und letztendlich kommt es ja auch immer auf den Kunden bzw. die Naturnägel der Kunden an und da gilt es dann für jeden individuell das Beste System zu finden.
Wo ich auch Probleme darin sehe ist, wie man so ein neues System an Stammkunden heranträgt.
Zumindest bei mir im Studio ist es so, dass sich ganz selten mal eine Kundin findet die gerne mit mir neue Gele oder in diesem Fall ein neues System ausprobiert. Warum auch, wenn bisher immer alles gestimmt hat, super gehalten hat und die Kundinnen zufrieden waren.
Vielleicht ist es aber nur bei mir so, dass meine Kunden einfach gern beim Altbewährten bleiben.
Vielleicht wollt ihr ja mal eure Meinungen dazu teilen, wie ihr das so seht, bzw. welche Erfahrungen ihr damit vielleicht schon gemacht habt.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Erfahrungsbericht etwas weiterhelfen
Liebe Grüße