So jetzt hab ich endlich mal noch etwas Zeit gefunden, um euch noch kurz von der Haltbarkeit meines ersten Versuchs zu berichten
Generell muss ich vorab sagen, dass ich sowohl Gel, als auch Acryl bei meinen eigenen Nägeln trage und beide Materialien gut halten.
Mit dem Acrylgel musste ich feststellen, dass bereits nach 1 1/2 Wochen meine Nägel begannen sich an der Spitze leicht abzulösen. Dies war an insgesamt 4 Fingern der Fall und das fand ich schon recht schade. Dies ist mit auch schon öfters mal mit Gel passiert, wenn ich die Spitzen nicht genügend ummantelt habe (Bei Acryl hatte ich diese Probleme nie) Mit dem Acrylgel lassen sich die Nägel generell nicht ummanteln, und daran wird's dann wahrscheinlich auch bei mir gelegen haben. Die Länge meiner Naturnägel trug sicherlich auch noch einen gewissen Teil dazu bei, weil die meisten Nägel bei einer bestimmten Länge anfangen sich im Tunnel ein wenig nach innen zu rollen.
Dadurch, dass sich das Material von vorne her zu lösen begann, sind mir an einigen Stellen auch kleine Gelstücke rausgebrochen (siehe Bilder).
Ich habe ja bei diesem Versuch zur Natunagelvorbereitung nur einen Ultrabondprimer verwendet, beim nächsten Mal werde ich das ganze mal mit einem Haftgel drunter versuchen, vielleicht ist das Problem dann schon gelöst.
Im hinteren Nagelbereich hatte ich an manchen Stellen kleinere Liftings, was allerdings bei meinen Nägeln häufiger mal vorkommt, vor allem wenn ich öfters anstoße und hängen bleibe.
Was mir allerdings erst beim Abfeilen der Farbe aufgefallen ist, sind die kleinen Luftbläschen, die ich mir mein Modellieren mit ins Gel gearbeitet hatte. Diese müssen beim Acrylgel leider mit einer extra Nadel aufgestochen werden und können nicht so einfach wie beim Gel durchs richtige Modellieren ausgebessert werden. Das kann dann auch durchaus mal etwas lästiger werden.
Insgesamt war die Haltbarkeit bei meinem Test soweit ausreichend, aber es hat mich noch nicht komplett überzeugt. Wie gesagt ich werde nochmals einen Versuch mit Haftgel als Grundierung ausprobieren und testen, ob es bei meinen Nägeln einen Unterschied macht und das Acrylgel vor allem an den Spitzen dann besser hält.