Eine Allergie gegen alles Mögliche kann ja leider immer "einfach so" kommen. Auch Heuschnupfen kommt ja durchaus oft nicht unbedingt in ganz jungem Alter....
Insofern kannst du natürlich auch im Bereich Gel-Nägel oder UV-Lack oder auch Acryl jederzeit eine Allergie entwickeln.
Bei mir war es z.B. so, dass ich schon einige Zeit mit Gelen gearbeitet habe, bis ich irgendwann Ausschlag an den Händen und am Hals entwickelt habe.
Ein Besuch beim Hautarzt hat bei mir damals nicht so viel gebracht. Die Ärztin hat nicht mal einen Allergietest gemacht, sondern nur gesagt, das wären wohl die Acrylate.
Ich habe dann selbständig durch Ausschlußverfahren rausgefunden, dass ich säurehaltige Gele (und davon eines ganz besonders) eben nicht vertrage. Da hat es übrigens schon gereicht, wenn ich das Töpfchen geöffnet habe und "meine Nase reingehalten" habe....
Jetzt hilft dir das natürlich für dein Problem nicht unbedingt weiter. Ich wollte einfach sagen, dass das bei jedem anders ausfallen kann. Evtl. kommst du durch Rumprobieren drauf, was deinen Ausschlag verursacht. Zeitgleich kannst du natürlich auch zum Hautarzt - vielleicht kommst du an jemand, der sich mehr Mühe gibt, als bei mir.
11.04.2021 18:10 •