Pinselreinigung, aber wie?!

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" wolle, 25.05.2012 09:56.

wolle

16
7
Hey liebe Leute!

Ich habe mir jetzt gestern ein Starterset gekauft und habe einen Pinsel der Größe 4 dabei. Jetzt ist es so, dass ich erst einmal mit diesem Pinsel einfachen Nagellack auf die Finger meiner Freunde auftragen möchte, damit ich darin ein wenig Übung erlange.
Da kommen mir dann 2 Fragen

1. Soll ich mir dann für das Gel einen neuen Pinsel kaufen oder kann ich den anderen Pinsel dann dafür auch nutzen, wenn ich ihn richtig reinige?

und

2. Wie reinige ich eigentlich den Pinsel? Reicht da der Cleaner, der mitgeliefert wurde? Oder sollte ich mir nochmal einen Pinselreiniger kaufen?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten:)

Bis dann

25.05.2012 09:56 • #1

82_LaFamilia_87

82_LaFamilia_87

434
48
77
7
warum willst du den Gelpinsel für Nagellack nehmen? :nixweiss:
Beim Nagellack hast doch immer ein Pinsel zum lackieren dran..

und wenn, wird natürlich der Pinsel mit Nagellackentferner gereinigt (acetonfrei)...

liebe Grüße

25.05.2012 10:12 • #2

Hallo wolle,

Pinselreinigung, aber wie?!

x 3#3

tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Vom Benutzen des Pinsels für Nagellack und Gel rate ich Dir ab.
Um Lack aufzutragen reicht der in den Flaschen enthaltene Pinsel vollkommen aus.
ABER: Das Auftragen von Gel ist eine andere Technik. Wenn Du Gel wie Nagellack aufträgst, fliegt Dir beizeiten alles weg. Der mitgelieferte Pinsel ist für eine Modellage (Aufbau etc.) vorgesehen.

Natürlich kannst Du den Pinsel in Lack tauchen und verwenden, anschließend auch mit Nagellackentferner/Aceton reinigen. Du wirst aber nicht lange Freude dran haben.

Ich habe hier gelernt, dass man den Gelpinsel nach Benutzen nur ausstreicht, wenn er sehr verkleistert ist (z. B. mit Glittergel) ihn mit Gel mehrfach säubert und nur im Notfall, wenn gar nichts mehr geht, Pinselreiniger nimmt.

Da die meisten Gelpinsel aus Naturhaar sind, nehmen sie die Behandlungen mit viel chemischen Reinigern ganz schön übel.

Wenn Du Dir zum ersten Mal die Nägel selber machen willst, bitte ich Dich, erstmal hier im Forum zu lesen, wie eine Modellage richtig gemacht wird. Du kannt so viel falsch machen, was Dir Deine Naturnägel dann übel nehmen. Das kannst Du vermeiden, wenn Du hier liest und fragst, mir hat es auch geholfen.

Liebe Grüße

25.05.2012 10:37 • #3

wolle

16
7
Danke schon mal für die Antworten.
Ich weiß bereits, dass man das Gel nicht wie Nagellack aufträgt. Ich bin ja schon seit Jahren bei meiner Nageltnte und habe aufgepasst. Ich weiß auch, dass man das Gel extra dick auf den Stresspunkt aufträgt. Also, ich bin was das nageht keine absolute Anfängerin.

Ich würde halt den Pinsel nur gerne für den Nagellack benutzen, weil die Pinsel, die bei den Lacken bei sein immer so dick sind und man dabei so leicht die Haut mit anmalt.

Dann versuche ich es einfach mit Nagellackentferner.

Danke für die Antworten

25.05.2012 11:01 • #4

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von wolle:
Ich bin ja schon seit Jahren bei meiner Nageltnte und habe aufgepasst. Ich weiß auch, dass man das Gel extra dick auf den Stresspunkt aufträgt. Also, ich bin was das nageht keine absolute

Liebe Wolle...
diese von Dir getroffenen Aussagen verursachen bei mir leider ein
:roll:
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht angreifen und weiß ja auch nicht, was Du auf dem Sektor bereits schon gemacht hast...
Das was da steht, hört sich aber nicht nach bereits abgelieferten Modellagen an...
Leider passiert es immer wieder, das man hier von Mädels zu hören bekommt...: ich habe meine ND schon sooo lange und intensiv zugeguckt und sie ausgequetscht... das dürfte kein Problem sein...
Ich sage Dir : Es ist/wird ein massives Problem, die Arbeit wird extrem unterschätzt, vom fehlenden absolut notwendigem Grundwissen ganz zu schweigen.
Wenn Du eine gewisse Zeit hier bist, wirst Du auch, genau das feststellen und beobachten ;-)
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken "Klug zu scheißen" und deine Ambitionen niederreden...
Ich gebe Dir den Tip... lies doch mal einen Threat durch, der so ähnlich begann...
Wäre gespannt, was Du nach dieser Lektüre selber so denkst...
Hier ist der link (brauchst etwas Ausdauer für ;-) ... aber das dürfte ja bei dem Vorhaben ein Klacks sein ;-)

https://www.beautynails-forum.de/tipps-f ... 22384.html

Bzgl der Pinselreinigung hast ja schon Antworten...
grundsätzlich wird der eig. nur in Gel ausgestrichen.. Pinselreiniger weichen schnell bei häufiger Benutzung den Fixierungskleber der Häärchen auf..
Falls Du weitere Fragen hast, kein Problem... viele Antworten findest Du auch schon, indem du Stichwörter in die Suchfunktion oben eingibst.. ansonsten immer raus damit...
Lieber Gruß
Flimmerkiste

PS man trägt das Gel am Stresspunkt nicht extra dick auf, sondern es ist der "höchste" Punkt der Gelschicht... die Tendenzen gehen dahin, das rel. dünn, aber dennoch stabil gearbeitet werden soll und dabei ist der Stresspunkt nicht alleine ausschlaggebend sondern auch die Seitenlinien..
Weißt Du, wie man den Stresspunkt ermittelt?

25.05.2012 12:12 • #5

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zitat von Flimmerkiste:
Zitat von wolle:
Ich bin ja schon seit Jahren bei meiner Nageltnte und habe aufgepasst. Ich weiß auch, dass man das Gel extra dick auf den Stresspunkt aufträgt. Also, ich bin was das nageht keine absolute

Liebe Wolle...
diese von Dir getroffenen Aussagen verursachen bei mir leider ein
:roll:
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht angreifen und weiß ja auch nicht, was Du auf dem Sektor bereits schon gemacht hast...
Das was da steht, hört sich aber nicht nach bereits abgelieferten Modellagen an...
Leider passiert es immer wieder, das man hier von Mädels zu hören bekommt...: ich habe meine ND schon sooo lange und intensiv zugeguckt und sie ausgequetscht... das dürfte kein Problem sein...
Ich sage Dir : Es ist/wird ein massives Problem, die Arbeit wird extrem unterschätzt, vom fehlenden absolut notwendigem Grundwissen ganz zu schweigen.

:flehan: Danke, dass du es aussprichst, ich dachte grad das Gleiche..

Bisher haben alle Mädels, denen ich mal nen Pinsel in de Hand gedrückt hab, nach wenigen Minuten kapituliert. Sowohl bei Gel, als auch Acryl.

Schon deine Ausdrucksweise zeugt von nicht ausreichendem Fachwissen. Les dich lieber erstma ins Thema ein, der NN ist schneller ruiniert, als man denkt. Und ein Nagelpilz ist nicht nur ekelhaft, sondern auch langwierig.

Nen Gelpinsel für Lack und Gel verwenden wird nicht lange gut gehen, kauf lieber zwei. Du musst sonst jedes Mal den Pinsel neu einarbeiten und regelmäßig mit Öl und Kernseife behandeln, damit er nicht total zerfranst.

25.05.2012 12:22 • #6

lovesession

50
2
Also ich muß jetzt mal zugeben, daß ich damals genauso naiv angefangen habe.. ich hatte keinerlei vorkenntnisse und habe mir einfach mit meiner Mutter zusammen ein Starterset gekauft... ist ja ne Anleitung dabei, daß wird schon klappen... :wink:
Bereits beim ersten mal ransetzen hab ich einfach nur noch gedacht: :help:
Die Anleitung hat mal so gar keine Info´s gebracht...
Ich hab dann das ganze Set erstmal in die Ecke gequackt und hatte die Schnauze voll... aber nach nen paar Wochen hab ich gedacht, daß schöne Geld einfach weg schmeißen? Nein! Also nochmals rangesetzt... es hielt wieder nur 2 oder 3 Tage...
Wieder alles an die Seite gepackt, aber meinen Ehrgeiz nicht verloren... ich hab mich vor das Internet geklemmt... mir ein paar große Foren raus gesucht und gelesen, gelesen und nochmals gelesen... ganz viele Info´s geholt... und das Wochen lang...
Heute weiß ich, daß es echt nicht so einfach ist, wie es bei anderen Nageldesignerinnen aussieht, da steckt doch einiges an Wissen dahinter... und man lernt nie aus...
Ich hab zwar selbst keine Schulung besucht, aber ich bin heute auch der Überzeugung, daß man nicht einfach drauf losnageln sollte, sondern sich erstmal wenigstens ein Grundwissen aneignen sollte...
Ich habe es echt vielen hilfsbereiten Nageldesignerinnen zu verdanken, daß ich heute relativ ansehnliche Nägel mache :flehan: , die auch gut 5 Wochen halten, wenn es mal sein muß...
Liebe Wolle, laß es dir von einer ehemaligen Anfängerin gesagt sein, es ist WIRKLICH nicht so einfach, wie es aussieht!

25.05.2012 12:50 • #7

wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich kann meinen Vorrednerinnen nur in allem zustimmen.

25.05.2012 13:29 • #8

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ich habe eine "Vorausbildung" (viel Therie in Anatomie+Hygiene,Maniküre) aus meiner 2 jährigen Vollzeit Kosmetikausbildung, eine viele Jahre zurückliegende Ausbildung Naildesign, dann viele Jahre Pause und übe jetzt in größeren Abständen seit 1 1/2 Jahren (jetzt wieder intensiver)...
und habe auch noch einige Wissenslücken und von den div. Techniken ganz zu schweigen...
Um eine halbwegs (verantwortungsvolle) ansehnliche Modellage abzuliefern wird man so einige Zeit brauchen..
Sowas mal "nebenbei" mit etwas abgucken zu machen kann man völlig vergessen.
Wenn man bereit ist so Einiges ! an Zeit und Übungseifer zu investieren kann man es schaffen.
Das Erste was dann auf dem praktischen Sektor von Nöten ist, ist ein Nailtrainer...

25.05.2012 17:00 • #9

-Ginaa

-Ginaa

198
16
Ja das Nägel machen wird unterschätzt. ich dachte auch das es leichter wird. Und jetzt mach ich seit fast einem Jahr und naja bin eig immernoch nicht zufrieden. Aufbau klappt nicht, andauernd liftings und bei freundinnen hält gar nichts.
Viel lesen ist wichtig. ich hab erst vor 5 Monaten angefangen hier jeden Tag im Forum zu lesen. Und da ich keinen Nailtrainer habe ist es nicht leicht das alles umzusetzen. Bei mir scheitert es zur´zeit einfach daran das ich keine lust habe meine Nägel abzufeilen weil ich 1 Stunde brauche ..
Jemand aus meiner Klasse hat sich bis vor 3 Monaten auch die Nägel selbst gemacht. Und da hab ich auch gesehen das nur diese Anleitungen einfach nichts bringen, denn ihre Nägel sahen schrecklich aus und man hat halt keine Verbesserung gesehen.
Also: Nailtrainer kaufen und viel lesen.
Es ist halt nen Hobby welches viel Geduld und Geld braucht ;)

25.05.2012 17:20 • #10

Nicole Breitenba.

11
2
Ich mache auch nur mir und meiner Mutter die Nägel, habe vor Jahren schon mal damit angefangen und nichts hat gehalten, hab es dann aufgegeben :nixweiss:
Vor ca. einem Jahr hab ich dann wieder angefangen, und wieder hielt nichts, und ich hatte ein wirklich teures Gel, fast 50 Euro. Bin dann in den Laden zurück und habe gefragt, woran das liegt, die haben mir dann alles mögliche verkauft, von Grundiergel über neue Birnen für meine Lampe, ich hab also nochmal eine Menge Geld ausgegeben!
Bin heilfroh, das es dieses Forum gibt, denn jetzt weiss ich, das es an der Nagelhaut lag, und siehe da, meine Nägel halten :lol:
Bin tierisch happy, jetzt übe ich an meinem Feinschliff und es wird immer besser, es kostet zwar ein wenig Zeit sich hier Alles durchzulesen, aber es lohnt sich.
Und noch vielmals DANKE an Alle hier im Forum für die guten Tips!
Also min Rat, lies dir hier alles durch, und dann klappt das auch mit dem "nageln" 8)

28.05.2012 06:00 • #11

Hallo wolle,

x 4#11