3

Pinsel und ihre Eigenschaften

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Flimmerkiste, 23.03.2012 08:50.
Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Wollte mal fragen, welche Erfahrungen Ihr mit Euren Pinseln, versch. Qualitäten/Kunst/Naturhaar/Preis gemacht habt und womit Ihr dann zufrieden seit und arbeitet..
Haltet Ihr es für möglich das ein Pinsel mitverantwortlich für Luftbläschen im Gel sein kann -meine damit nicht, WIE ich ich ihn benutze... einstechen/Drehen..- sondern ob er durch seine Struktur/Haare dazu beitragen kann?

23.03.2012 08:50 • #1

tina1982

tina1982

481
13
1
Haltet Ihr es für möglich das ein Pinsel mitverantwortlich für Luftbläschen im Gel sein kann

Hallo Flimmerkiste :-)

ich kann dir sagen, bei mir hat es etwas ausgemacht. Nachdem ich hier gelesen habe, das es auch an der Qualtiät der Pinsel liegen kann, habe ich mir Katzenzungen in Echthaar bestellt, und siehe da, Problem gelöst.

Hatte damals hier bestellt, und kann es nur empfehlen:

http://klumpinsel.eshop.t-online.de/

Ansonsten nehme ich für French- Farbgel auch gerne einen Spotti (kommt aber auf die Konsistenz an) Aufbaugel kann man auch super mit einer Zahnsonde modellieren. Was ich noch mache (schon von Anfang an) ist das Glittergel mit einem Kunsthaar Pinsel von SNC aufzutragen.

Aber auch die Reingung/Pflege und Aufbewahrung eines Pinsels ist wichtig, sonst kann man ziemlich schnell auch gute/teure Pinsel entsorgen.
Ich reinige meine Pinsel mit klarem Gel, das ich auf einer Zelette ausstreiche. Wichtige Gel Pinsel dunkel lagern (auch hier gelernt :wink: )

LG

23.03.2012 10:56 • #2

Hallo Flimmerkiste,

Pinsel und ihre Eigenschaften

x 3#3

sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Ich finde auch günstige Pinsel nicht immer schlecht, wenn die richtig gepflegt werden können diese sehr lange halten, und wenn einer mal struppig wird dann wird dieser zum Glitter auftupfen genutzt.
Am besten reinigt man Pinsel mit klarem Gel (viell. hast du ja ein Schrottgel was du nicht mehr brauchst) eintauchen und abwischen, wenns mal hartnäckiger wird nehme ich Cleaner, aber keinen Pinselreiniger der ist zu agressiv.

23.03.2012 14:39 • #3

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ja die Oberflächenbeschaffenheit des Haares kann dazu beitragen, dass kleine Bläschen ins Gel geraten.

Meine Erfahrung ist, dass man für Gel nicht unbedingt einen 30€ Pinsel braucht. Ich Bevorzuge Katzenzungenpinsel mit Kolinskyhaar. Das ist schön weich und zieht keine Rillen. Für French mag ich meinen 6er Torayhaar Pinsel.Beide haben mal je 5 € gekostet und ich habe sie schon 4Jahre.

Bei Acryl sieht es anders aus. Hier kommt nur Naturhaar in Frage, am besten eben Kolinsky. Je länger das Haar, desto teurer der Pinsel. Der Kilopreis für gute Pinselhaare liegt über dem von Gold.
Hier kommt es auf Spannkraft, Elastizität und eine kraftvolle Spitze an.
Und man merkt den Unterschied zwischen einem billigen und einem teuren Pinsel sofort. Ich habe Acrylpinsel in einer Preisspanne von 5-70€ hier liegen und sogar meine Kunden sehen sofort welcher davon gut ist und welcher nicht.
Der Acrylpinsel mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist und bleibt für mich der Grand Artist 508 von Ez Flow. Preisliche Mittelklasse (ab 30€) und absolut spitze.
Ich würde auch empfehlen, sich die Pinsel einmal zum Ausprobieren geben zu lassen, wenn man die Möglichkeit hat. Je nachdem, ob man ein eher feucht oder ein trockener zu verarbeitendes Produkt hat, benötigt man nämlich einen anderen Pinsel.

Für Malerei bevorzuge ich ebenfalls Naturhaar, da es in der Lage ist die Farbe besser zu speichern. Vor allem feine Linien und One Stroke gelingen (mir) mit Naturhaar wesentlich besser als mit Kunsthaar. Der Preis ist auch hier eher untergeordnet. Ich habe schon für 5€ gute Pinsel bekommen und schlechte für den vielfachen Preis.

Meist werden teure Pinsel besser gepflegt. An günstigen kann man auch lange Freude haben. Meine Pinsel werden regelmäßig einer Ölkur unterzogen, auch die Malpinsel und sie sind noch fluffig wie am ersten Tag :)

23.03.2012 15:01 • x 1 #4

janicka

janicka

2596
24
12
73
O ja Klumpinsel sind wirklich super, ich bestelle auch ab und zu dort. Aber ich war gestern bei Conrad, mit meinem Sohn, es war mir langweilig und ich schaute mich um und was sehe ich? Super feine Pinsel, echtes Haar 5 St. für 7,50. Ich kaufte sie, mal sehen. :P

24.03.2012 05:29 • #5

janicka

janicka

2596
24
12
73
Meine Pinsel werden regelmäßig einer Ölkur unterzogen, auch die Malpinsel und sie sind noch fluffig wie am ersten Tag Smile

24.03.2012 05:31 • #6

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Nö auch meine One Stroke Pinsel und die für feine Linien und mein Versieglergel-Pinsel, der ab und an für Acryl missbraucht wird (Der ist schon uralt und sieht trotzdem noch gut aus :)). Alle die aus Naturhaar sind, behandel ich so :)

Ich bin doch ein kleiner Schludrian und da trocknet schon mal die Farbe am Pinsel. Meine Malpinsel waren total zerfranst, da hab ich sie mit Kernseife und Öl behandelt und jetz sind sie wieder glatt und weich und malen auch wieder toll :)

24.03.2012 10:11 • x 1 #7

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Mensch das sind ja super Tips und Hinweise - danke Euch vielmals...
Öhmm,,,dunkel lagern,wie macht ihr das, Tupperdose oder so? Hätte die lieber irgendwie so,das sie nicht aneinander kommen..muß aber eben auch praktisch und schnell zu handlen sein..
Die Pinsel mit Öl zu reinigen hätte ich mich nicht getraut und geärgert hab ich mich schon das ich mir mit Pinselreiniger die Stilendenfarbe abgesäubert habe ...grrr..

24.03.2012 10:52 • #8

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Meine haben alle eine Schutzhülle :)
Ansonsten gibt es solche Pinselmäppchen, die kann man auch gut verwenden.
Ich glaube GDN hat die, gibts aber fast überall.
Oder Pinsel mit integrierter Hülle, gibt es von ONS, glaub ich.

Ich wasch die Pinsel dann nach dem Ölen entweder nochmal gründlich mit Kernseife oder bade sie nochmal in Liquid. (Hab dafür extra so ein billiges für ein paar Euro) Beim Gelpinsel drücke ich das Liquid dann auf einer Zelette aus und arbeite neues Gel in den Pinsel.

24.03.2012 11:03 • x 1 #9

Simone2001

Simone2001

728
23
5
Zitat von ShugahDeluxe:
Meine haben alle eine Schutzhülle :)
Ansonsten gibt es solche Pinselmäppchen, die kann man auch gut verwenden.
Ich glaube GDN hat die, gibts aber fast überall.
Oder Pinsel mit integrierter Hülle, gibt es von ONS, glaub ich.

Ich wasch die Pinsel dann nach dem Ölen entweder nochmal gründlich mit Kernseife oder bade sie nochmal in Liquid. (Hab dafür extra so ein billiges für ein paar Euro) Beim Gelpinsel drücke ich das Liquid dann auf einer Zelette aus und arbeite neues Gel in den Pinsel.

Kriegt man beim Auswaschen das Öl denn wieder soweit raus, dass es keine Haftungsprobleme beim Gel gibt?

Welches Öl eignet sich denn dafür? Olivenöl oder Nagelöl?

24.03.2012 13:37 • #10

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Simone2001:

Kriegt man beim Auswaschen das Öl denn wieder soweit raus, dass es keine Haftungsprobleme beim Gel gibt?

Genau DAS war der Grund,warum ich mir das auch nicht getraut hätte,bevor Shugar das hier geschrieben hatte...

24.03.2012 15:25 • #11

janicka

janicka

2596
24
12
73
Zitat von Flimmerkiste:
Zitat von Simone2001:

Genau DAS war der Grund,warum ich mir das auch nicht getraut hätte,bevor Shugar das hier geschrieben hatte...

Ganz genau, ich hätte so was vorher nie gemacht.

24.03.2012 19:05 • #12

janicka

janicka

2596
24
12
73
Zitat von Flimmerkiste:
Mensch das sind ja super Tips und Hinweise - danke Euch vielmals...
Öhmm,,,dunkel lagern,wie macht ihr das, Tupperdose oder so? Hätte die lieber irgendwie so,das sie nicht aneinander kommen..muß aber eben auch praktisch und schnell zu handlen sein..
Die Pinsel mit Öl zu reinigen hätte ich mich nicht getraut und geärgert hab ich mich schon das ich mir mit Pinselreiniger die Stilendenfarbe abgesäubert habe ...grrr..

Ich habe Pinselbox von ABC, die ist super schön aber auch super teuer. :wink: :P

24.03.2012 19:05 • #13

Simone2001

Simone2001

728
23
5
Ich habe meine Pinsel im
Kosmetikkoffer, da drin ist es auch dunkel.

24.03.2012 22:41 • #14

jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
@ShugahDeluxe
das mit dem öl ist mir auch neu.hab viele ausgefranste pinsel.
Wieder was gelernt.
Welches öl benutzt du dafür?

Lg

24.03.2012 23:35 • #15

Hallo Flimmerkiste,

x 4#15