Liebe Sunshine1981,
nur mal am Rande bemerkt: selber Nägel machen sollte man sich von vorherein gut überlegen, denn es kommt mitunter um ein vielfaches teurer als wenn man in ein Studio geht.
klar bekommt man auch billiges Material, nur davon hat man meist nicht allzuviel und man ärgert sich hinter grün und blau, weil man sich den Mist irgendwo gekauft hat.
Auch wenn ich ein gut frequentiertes Studio betreibe kann ich mir auch nicht alles leisten, erst muss das Geld dafür verdient werden bevor man es ausgibt. Ich selber habe nicht vergessen, dass ich vor bald 34 Jahren auch mal ganz klein angefangen habe, mein erster Acrylpinsel (der damals noch wesentlich mehr gekostet hat als der in meinem ersten Tread) habe ich mir mit "Schokoladengeld" (war eine Naschkatze) erspart. Als Dappen diente ein Schnapsglas, hatte ein Rolle Hufeisenschablonen und damals gabs nur so milchig aushärtendes Acryl, was auch nicht grad billig war und man kam nur schwer an die Produkte (Frenchweiss kam erst etwas später auf den Markt) und erst von dem Geld das ich mir durch Modellagen verdiente habe ich mich ganz langsam vergrössert und immer mal wieder was dazugekauft. Diesem Weg bin ich treu geblieben bis zum heutigen Tag, habe nie einen Kredit gebraucht oder bei irgend jemandem Schulden gemacht und buchstäblich von Anfang an "schwarze Zahlen" geschrieben. Und ich mach es heute noch so, dass ich ein Rücklagen-Konto führe auf das jeden Monate etwas überwiesen wird, für Ausgaben wie z.B. Einkommensteuernachzahlung, Reparaturen für Heizung, Geschäftsversicherungen am Jahresanfang und noch so einiges was nicht vorhersehbar ist, neuer Kaffeeautomat etc.)
Ich verstehe dich daher vollkommen was Du meinst, es macht aber absolut keinen Sinn Geld für Mist auszugeben über den Du Dich hinterher ärgerst.
Leg jeden Monat 10,-- Euro ins Sparschwein, dann kannst Dir später dafür auch was vernünftiges kaufen ohne dass du "klemmen" musst.
02.03.2011 00:47 •
x 2 #23