Ohne Werbebudget, erschwerter Start?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" UliHase, 06.12.2011 23:18.
UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Hallo,

ich muss mich nun mal ein wenig umhören.

Es soll hier in meinem Fall nicht um das stark Konkurrenzbehaftete Nageldesign gehen, sondern um auch die anderen Leistungen, die ich mittlerweile nun schon so anbiete. Diese wären (und ich behaupte nun, dass ich mich in allen mit mindestens ner 2-3 bewerten kann je nach Tagesform auch besser):

Nageldesign
Wimpernverlängerung
Sugaring
Spray Tanning
Wellness Pediküre/Fußfrench

so... nun mein Problem..

sowohl Wimpernverlängerung, als auch Spray Tanning sind trotz ländlicher Lage, zwecks Abwerbung aus den nächst größeren Städten, scheinbar lukrativ (mit dem Spray Tanning gehen mir auch selbst werbetechnisch nicht die Ideen aus also bezahlbare Ideen) aber scheinbar ist für das hochpreisige Segment Wimpernverlängerung wohl der Auftritt so extrem wichtig, dass ich da nicht mithalten kann. Die Kunden die ich habe, sind extrem zufrieden, werben aber nicht weiter (weil sie es sich gönnen aber deren Freunden das nicht wichtig genug ist oder zu teuer). Neue Kunden erreiche ich mit meinen bisherigen Werbemethoden scheinbar nicht, werde nur alle 2 -4 Monate über meine Website gefunden um dann evtl. nach Beratung eine Kundin mehr willkommen zu heißen.

Nun habe ich aber eine wirklich liebe und auch kompetente Kollegin, der man nicht böse oder neidisch sein mag, aber trotzdem ich das selten bin, ich BIN ES!

Sie arbeitet sicher nicht gravierend anders oder besser als ich (da ich das was ich gern mach auch gut mach) sie ist teurer als ich und auch mit Terminen schwer "zu haben". Nur sie leistet sich jeweils zum Start eines neuen Bildungsstandes (erst Wimpern, dann Kosmetik) das entsprechende Interieur, die Entsprechende (Zeitungsannonce in allen großen zu bezahlenden Zeitungen der Region) Werbung und auch das Equipment also Geschäftausstattung, das "zahlfähige" Kunden anspricht. Sie hat von Haus aus ein gepflegt teures Erscheinungsbild (Kleidung, Haare, Make Up, Deko) und ist halt noch dazu unverschämt nett.....

Nur wie kann man das erreichen, was sie kann, ohne dabei genauso tief in die Tasche greifen zu müssen, weil man es halt auch einfach nicht kann.....

Ich verstehe das einfach nicht, bin schon langsam echt verzweifelt, weil ich (Krankenkassentechnisch) an der Schwelle bin, über 300 zahlen zu müssen, das aber nicht will, weil mir dafür mindestens 4-5 feste Kunden pro Monat fehlen um allein den Mehrpreis von 160 Euro zahlen zu können. Und dann hat man noch nichts verdient und muss auf weitere Kunden warten, dass man Unkosten wieder deckt....

Vielleicht bekomme ich hier ja nützliche Tips, oder wenn das nicht, dann Trost....

Danke,

Eure zu tiefst geknickte Uli

06.12.2011 23:18 • #1

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Uli,

ich weiss , das es kein Trost ist.

Werben kostet Geld und nicht werben kostet Kunden.

Biete Deinen Kunden doch ein Leckerli an...
3 Neukunden und wenn diese dann da waren, dafür bekommt die Kundin welche geworben hat, dann beim nächsten Termin ihre Behandlung um xx % preiswerter.

Eventuell hilft Dir auch ein Tag der offenen Türe und lade dazu die örtliche Presse ein....zeig was Du kannst, der Bericht den diese schreiben kostet dich meistens nichts.

Was die Krankenkasse betrifft, in den sauren Apfel musst beissen... das kommt früher oder später ja ohnedies auf Dich zu.

und was das terminieren betrifft, Folgetermine immer gleich vereinbaren.

Billiger zu sein, als die Kollegin in dieser Sparte bringt auch nichts, denn es kann durchaus sein, dass du dann als billig abgestempelt wirst und dadurch erst recht nicht an die Kunden die gewillt sind für etwas gutes auch mehr zu bezahlen bereit sind, nicht kommst.

06.12.2011 23:40 • #2

Hallo UliHase,

Ohne Werbebudget, erschwerter Start?

x 3#3

UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Das Problem ist aber, dass ich mir die Presse so lang nicht ins Haus holen traue, bis das Erscheinungsbild des selbigen auch dem entspricht, was ich eigentlich darstellen will. Ebenso Tag der offenen Türe... da ich im Moment ja improvisiert auf 80qm unvollständig eingerichtet arbeite... und das alles aber gerne wieder im Haus hätte (klein aber fein) dort aber nichts nein entschuldigung NICHTS fertig ist.... ich steh mir grad selbst im Weg und dann läufst ner Superfrau mit Superstudio und Superangeboten (ohne billig oder so zu sein) über den Weg.... ich bin so geknickt
nachher schreibt die Zeitung noch... oh, sie will aber sie kann nicht oder sowas..... fühle mich so minderwertig!

06.12.2011 23:58 • #3

Sabsi

15767
144
4
54
Dann ist es Dir also bewusst, wo der berühmte Hund begraben ist und brauchst Dich nicht zu beschweren.... fang bei der Basis an und mach aus dem was Du hast, bzw. dir zur Verfügung steht das beste draus...aber steh dir dabei nicht selber im Weg.

07.12.2011 00:04 • #4

UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ja nur würdest du für 4 Monate etwa. ca. na sagen wir mal minimum 500 Euro in die Hand nehmen, um deine vorübergehende bleibe "fremdentauglich" zu pimpen? Ich kann das irgendwie nicht... wenn man es genau nimmt wären es sogar noch weit mehr.... denn dieses Geld fehlt dann widerum zur Verwirklichung der Räumlichkeiten im Haus.... scheiß Geld... wenn man welches hat, kann man es anlegen und vermehren... wenn man keins hat ist das Risiko soooo hoch.....

07.12.2011 00:07 • #5

Sabsi

15767
144
4
54
Nein, das würde ich nicht machen, sondern das Geld das Dir zur Verfügung steht gleich in die Verwirklichung der Räume stecken, welche Du letztendlich auch nützen willst, davon hast Du längerfristig mehr..als jetzt kurzfristig Geld sinnlos ausgeben. Ich würde sogar soweit gehen, kurzfristig das Studio zu schliessen.... wenn aufwendige Restaurierungen bevor stehen würden, die über mehrere Wochen gehen.

Klar kann man auch eine gewissen Zeitraum mit Improvisation überbrücken... vorausgesetzt die Kunden stört das nicht, letztendlich aber ist es so wie du bereits geschrieben hast, das man sich selber dabei im Weg steht.... weil hinten und vorne nichts vorwärts geht.

07.12.2011 00:21 • #6

UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ja schliessen bringt in meinem Fall nichts... also vorübergehend... aber langsam geht mir echt der Glaube an fertige Räume aus.... und keine Ahnung... dauernd lassen einen die sch.. Handwerker im Stich und alles in allem ist die Situation untragbar....

07.12.2011 00:27 • #7

Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
liebe uli,

lass dir gesagt sein: es gibt verchiedene kundenkreise und auch in jedr stadt ist alles anders.

bei mir läuft das meiste übr die homepage.

ich habe auch 300 euro investiet für einen artikel in der zeitung und 2 monate werbung, dann fitnesstudios und discothek gesessen, kunden werben kunden getestet mit angeboten versucht... bringt alles nichts hier in der stadt.

den kunden die ich habe is es egal was sie zahlen, ihnen ist es das wert,- wie bei deinen,- aber auch da hat das umfeld wenig interesse etc.

mittlerweile habe ich rausgefunden dass visuelle erscheinungen wichtig sind,- daher auch mein neuer laden im EG an einer gut befahrenen strasse ( bank, Bäcker, Cafe, Kiosk , friseur drumrum)...

wichtig ist dass DU weißt was du sein willst. wenn bei dir im laden/daheim nx fertig ist bist du nur halb bei der sache vom kopf her.

ich würde sagen,- so blöd sich das auch anhört- mach die räume erstmal fertig, lass alles so laufen wie es ist und wenn alles fertig ist übrlege dir wie du werben willst. ins blaue hinein bringt oft wenig...

achso, zu der DAME.... ggf . hat sie das arbeiten nichtmal wirklich nötig weißt du..?! ich hab auch so welche hier in der stadt wo ich ab und an denke: menno, warum kanns mir nicht so gut gehen bzw warum hab ichs net so... aber: ich weiß dass ich dvon leben muss und diese damen machen das zum spaß... meistens mehr schein als sein.

nicht traurig sein uli, solche phasen hat jeder mal.

pack erstmal den hintergrund in trockene tücher und dann startest du andere dinge.

07.12.2011 00:45 • #8

Zuckerfee

472
50
44
Hi Uli ,

ich würde sagen Du bist klar im Vorteil ! Nutze doch Deine Situation , schau Dich um wie die anderen Damen es machen bzw was sie anbieten , zu welchen Konditionen , wie sind sie eingerichtet usw. und überlege Dir was Dir gefällt und was Du besser machen könntest in der Zeit wo Du noch renovieren oder restaurieren musst ! Erstelle Dir ein Konzept , spreche mit Deinen Kundinnen , Freundinnen was ihnen fehlt, was sie sich wünschen würden . Du hast die Chance dazu alles Neu zu machen , die Damen nicht !

LG :wink:

07.12.2011 08:35 • #9

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Kann dich da voll und ganz verstehen.
Hätte auch gerne die nötige Kohle, um evtl ne kleine Werbeagentur oder so was zu beauftragen, ma nen richtiges Werbekonzept zu erstellen.
Mir fehlen auch oft die Ideen bzw das Geld um Werbung zu machen.
Und wenn man dann sieht, das andere in der Stadt das doppelte zahlen, für schlechtere Arbeit teilsweise, is das schon deprimierent.

07.12.2011 08:50 • #10

suse1966

suse1966

48
2
1
für mich hört es sich so an als ob dir im moment alles zuviel ist
das häuschen geht nicht vorwärts die kunden kommen nicht und das finanzielle nicht zu vergessen
tu dir selber den gefallen und schau in deine zukunft,wie sie einmal sein wird,jeder tunnel hat licht am ende :lol:
ich weiß wovon ich rede

lenke dich ab,gehe durch die geschäfte schaue dich um nach inventar
und wenn dir zb eine kleine glasschale gefällt,weil sie gut in dein neues studio passt,nehme sie mit das hebt die stimmung

so lange du nicht mit dir selber zufrieden bist ,was die kunden merken,
wird das nichts ,sei optimistich zeige das aber auch deinen kundinnen

das die andere nd so toll aussieht na und? laß sie doch

es kommt nicht nur auf den äußeren schein an sonder auf das was du ausstrahlst

nutze die zeit welche dir noch bleibt und arbeite an dein konzept optimal für später aus

wer will ich sein
was biete ich an
wie biete ich es an
wo biete ich an

die 4 berühmten w´s die müssen bei dir eine klare antwort erhalten
eine überstürzte werbung ist oft eine doppelt bezahlte werbung

07.12.2011 09:39 • #11

wirbietenmal

wirbietenmal

1
Hallo!
Ich glaube unsere aller beruflichen Probleme sind persönliche Entwicklungen, die sich meistens über lange Zeiträume entwickeln und können in einem Forum kaum gelöst werden.
Ich selber musste das auch feststellen!
Da hilft nur kompetente Hilfe. Aber die kostet oft auch eine Menge Geld :cry:
Beim Spray-Tanning kann ich Dir allerdings einen wirklich guten Tipp geben.
Es gibt seit kurzem eine Institution, die speziell Tanning-Anbietern kompetent und schnell per Email sehr gute Tipps gibt und das kostenlos. Such doch einfach mal nach der Tanning-Akademie bei Goggle :wink:
LG, Carola

07.12.2011 10:22 • #12

UliHase

UliHase

1451
36
53
3
An Kunden harpert es zur Zeit nicht, es ist nur nicht genug an Stammkunden, sondern beim Tanning eher so Einmal-/Eventkunden. Habe heut mal FB benutzt zum werben und prompt wieder drei neue Tan Kunden... und ich hoffe auf mein Winterzauber angebot fliegen einige..... das wäre schön... aber auch nur "Einmal"kundschaft... naja...

Ich werde nun einfach geduldig sein und der besseren Tage harren und auch danke an Fay... das macht mir schon Mut.. dass sogar du eingestehst, dass die Lage mit eintscheidend ist.. ich bin ja nicht nur Seitenstraße, sondern Seitenstraße im Mega Kaff... wobei ich ohnehin nur Kunden aus dem Umkreis habe, keine einzige vom Ort... bin zu "neu" und zu "fremd"....

08.12.2011 15:58 • #13

Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
ja, und das mit dem neu und fremd is in der ganzen stadt hier so, die stadt hängt allgemein 5 jahr hinterher... deawegen: ordne dich selber, dann den rest. ich hab seit heute im neuen laden ne lila LED kette ums fenster,- einige sagen es sieht nach Pu. aus;) aber is mir egal, man sieht es und man erinnrt sich dran, DAS ist es was zählt.

08.12.2011 21:35 • #14

UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Das ist cool .. dann machst halt piff paff Pu. den Laden auf.... man man... wie gesagt, hauptsach man merkt es sich...

Ich bin so Deko untalentiert.... schlimm...... aber ich habe ne neue Idee und meine Page hab ich dem schon angepasst.....

www.glimmergirls.de falls ich das darf..aber verlinkt ist sie ja mit Beautynails.de

08.12.2011 21:40 • #15

Hallo UliHase,

x 4#15