Noch ein männlicher Nägelkauer

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" eisbaer, 03.12.2012 11:04.

eisbaer

6
1
Hallo,

dank helmut29 versuche ich hier auch Hilfe und Unterstützung zu bekommen.

Angefangen hatte das Nägelkauen wohl als psychische Reaktion auf die Probleme meiner Eltern, die dann in einer Scheidung endeten, das war so vor 35 Jahren.
Doch nun kann ich es mir einfach nicht vorstellen, daß es mehr als nur eine "scheiß Gewohnheit" ist. Warum? Weil ich die Frage, ob ich mit meinem derzeitigen Leben zufrieden sei, mit einem "Ja!" beantworden würde, noch bevor die Frage verhallt ist.
Und dennoch habe ich Probleme mit meinen Nägeln, allen, und dabei sind die Fingernägel noch das kleinere Problem. Diese sind aber halt ständig sichtbar.
Zusätzlich zu den sehr kurzen Nägeln, sind sie auch noch seitlich stark nach unten gebogen. Das wächst dann gerne mal vorne in die Haut und fängt an, sich zu entzünden. Außerdem ist der gesamte Bereich mit Hornhaut versehen, auch in den seitlichen Tiefen (siehe Bild, Mittelfinger Richtung Ringfinger)


Und welche Hilfe/Unterstützung hätte ich gerne?
- möglicherweise, kennt jemand ein Nagelstudio in Rhein-Main-Neckar, an das ich mich wenden kann, zusätzlich zur eigenen Suche (Wohnort Bensheim)
- Tipps, wie ich bis zum Fund des Nagestudios meine Finger und Nägel vorbereiten kann (auch gerne Links zu Threads per PN)
- Antworten auf meine Angst, daß die Seiten beim Herauswachsen in den Finger wachsen und diesen entzünden könnten

So, der erste Schritt ist getan und ich hoffe, ich kann mein Momentum weiter nutzen und schnell für den zweiten sorgen.

lg Eisbär
abgekaute Nägel mit Hornhaut bis in die seitlichen Tiefen. Noch ein männlicher Nägelkauer in Nägel kauen Naegel.jpg
abgekaute Nägel mit Hornhaut bis in die seitlichen Tiefen.
3560 27.36 KB

03.12.2012 11:04 • #1


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns. Schön, dass dich die Berichte von helmut29 ermutigt haben dich hier anzumelden und dein Problem anzugehen.

Zu deiner Fragen nach einem guten Studio in deinem Wohngebiet kann ich leider nix sagen, da ich ganz woanders wohne.

Zur Frage, was du tun kannst, bis du was gefunden hast fällt mir als erstes ein - aufhören zu kauen oder knibbeln ;). Dann solltest du deine Nagelhaut gut mit einem Nagelöl pflegen, das kein Paraffinum liquidum enthält.

Wenn ich mir die Nägel anschaue hab ich den Eindruck, dass sie einwachsen, weil die Haut vorne an der Kuppe wie ein Wall vor dem Nagel ist, weil sie über lange Jahre nicht von einem Nagel "niedergedrückt" wurde. Ich würde versuchen, die Nägel über eine Schablone zu verlängern und so die Haut wieder flacher zu bekommen. Ich denke, wenn die Nägel wieder die Kuppe erreichen hast du mit dem Einwachsen weniger Probleme als jetzt.

Jetzt hoffe ich aber, dass sich noch ein paar andere, die vielleicht noch mehr Erfahrungen damit haben, melden und dir schnell ein gutes Studio empfehlen können.

03.12.2012 17:09 • #2



Hallo eisbaer,

Noch ein männlicher Nägelkauer

x 3#3


eisbaer


6
1
Hallo,

nach meinem Artikel hatte ich es tatsächlich geschafft meine Nägel in Ruhe zu lassen und ich freute mich schon über den sichtbaren Erfolg. Im Januar machte ich mir dann aber drei Nägel wieder kaputt, glücklicherweise nicht so wie zuvor, sodaß von dem Erfolg noch etwas übrig blieb.
Die brachte mich dann aber wirklich dazu in einem Nagelstudio vorbeizugehen und um Hilfe zu bitten. Primär wollt ich die Hilfe, daß ich bei unterbewußtem Finger in den Mund nehme doch feststelle, daß ich das nicht machen sollte. Deswegen wurde das, was an Nagel vorhanden war unter Gel gepackt.
Dank des Gels weiß ich jetzt auch, warum meine früheren Versuche aufzuhören, gefrustet abgebrochen wurden. An der Fingerkuppe, an der man zu Beginn deutlich sieht, wie der Fingernagel drauf zuwächst, verändert sich dann irgendwann kaum etwas, da die Fingerkuppe vor sich hergeschoben wird. Das hatte früher halt zur Frustration geführt und zum Abbruch des Versuchs. Dank des Gels habe ich aber halt auch gesehen, daß der Fingernagel ja wirklich weiterwächst.
Das Einwachsen der Nägel war tatsächlich kein größeres Problem, da die Mitte der Nägel gut über den Wulst kamen und die seitlichen Teile abgeschrägt wurden, sodaß die Haut nach und nach beiseitegeschoben wurde.
Ich glaube, nachdem meine Fingernägel ordentlich herausgewachsen sind und ich den Kaureflex im Griff habe, gilt es meinen Gumminagel zu härten, aber darüber mache ich mir aktuell keine Gedanken.
Ich weiß, schön ist was anderes, aber den Fortschritt kann man vielleicht ja doch auf dem Foto sehen.
LG Eisbär
Status nach dreieinhalb Monaten Noch ein männlicher Nägelkauer in Nägel kauen Naegel_201303.JPG
Status nach dreieinhalb Monaten
1333 28.98 KB

14.03.2013 09:20 • #3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Wow und herzlichen Glückwunsch, das sieht ja schon mal ganz anders aus :respekt:

Ich freu mich, dass du das jetzt so gut in den Griff bekommen hast. Wenn du was gutes für deine Nägel tun willst dann kauf dir doch den Bioprolstift (läuft gerade ne SB hier), der ist echt gut und kann deine Nägel stabiler machen, da er sie mit guten Wirkstoffen versorgt.

14.03.2013 10:07 • #4


eisbaer


6
1
Seit August 2014 bin ich -zuerst versuchsweise- aus dem "Gelschutz" gegangen und wollte mal testen, wie weit sich mein Kopf vom Kauen entwöhnt hat.
Trotz Problemen bin ich dabei geblieben.
Es war weniger -aber auch- das Kauen, denn die Nachwirkungen des Wachsene unter Gel. (reine Vermutung)
Ich habe immer wieder die Finger im Mund, aber ich stoppe immer vor dem Kauen. Fast immer.
Wenn aber der Nagel lang wurde -ungewohnt lang- und ich dann auch ständig von vorne draufdrückte und den Nagel bog, brach er irgendwann.
Dann begann das Kauen an diesem Finger, sodaß ich kein weiteres Mal etwas zum kauen hatte. Dann aber eventuell noch an weiteren, wo der Fingernagel ebenfalls so lang war.
Die Restlichen habe ich dann schnellst möglich zurückgeschnitten.
Nachdem dies zweimal passierte, entschloß ich mich mal eine Nagelhärter-Kur zu machen, so wie es halt auf der Flasche steht über 4 Wochen.
Und da ich ja immer wieder die Finger im Mund hatte, habe ich mir gleich noch einen Bitterfluid geholt, damit ich die Finger aus dem Mund lasse.
Es finktioniert so weit.
Meine Nägel haben weiterhin noch eine Reise vor sich.
So müssen die Nägel noch flacher werden, was hier und da auch schon weit fortgeschritten ist, bei denen die mehrfach entzündet waren, dauert es noch länger.
Nichtsdestotrotz bin ich Stolz auf meine Nägel, auch wenn die auf dem Foto nicht gepflegt sind , aber im Vergleich zum ersten, sind das Welten.
Stand Dezember 2014 Noch ein männlicher Nägelkauer in Nägel kauen IMG_0415[1].JPG
Stand Dezember 2014
1144 74.56 KB

10.12.2014 10:06 • #5


myla

myla

249
9
2
Das ist echt ein Unterschied von Tag und Nacht! Meinen Respekt hast du.

10.12.2014 21:34 • #6


eisbaer


6
1
Danke myla.

Und eine Sache habe ich noch.
Es ist Segen und Fluch sich richtig kratzen zu können. ;o)

Uuund einen hab ich noch:
Jungs, geht ins Nagelstudio, wenn Ihr es angehen wollt.
In meinem (etwas größeren, 6 Plätze) Studio sind regelmäßig Männer zu Gast; mal ist der Grund medizinisch mal nägelkauend und vermutlich auch einfach, um schönere Nägel zu haben.
Ja, es kostet eventuell Überwindung hinzugehen, aber Schlimmeres als die Antwort: "Männer machen wir leider nicht.", habt Ihr nicht zu erwarten.
Und wenn Ihr denkt ich werde dann glänzen wie ein Weihnachtsbaum liegt Ihr falsch, das Gel kann mechanisch als auch per Lack mattiert werden.
Das einzige, das Ihr machen müßt, hingehen und bezahlen.
Mir war es das Geld alle mal wert, die Finger nicht mehr verstecken zu müssen, schließlich sehen es doch Alle, glaubt nicht, daß es nicht auffällt, wenn Ihr Nägel kaut.
Ach ja, es fällt auch auf, wenn ihr was dagegen macht. ;)

11.12.2014 09:41 • #7



Hallo eisbaer,

x 4#7









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag