NN verstärkung oder doch mit Tips?

"

Anfänger Nagelmodellagen

" Import, 18.03.2015 20:13.
Import

Import

818
111
18
BigMama3 am 28.02.2015, 11:02:

Hallöchen!

ich bin ganz nigel-nagel-neu hier in diesem Forum und platze fast vor Fragen!
Also von vorne weg, ich habe mir gestern das Jolifin 4plus Mega-Starter-Set bestellt und möchte mir das 1.mal selber Gelnägel machen. Vor einigen Jahren war ich schon mal in einem Studio und war mit der Arbeit von dort sehr unzufrieden. Schon nach ein paar Tagen hatte ich Liftings bzw. nach maximal 1,5Wochen sind mir von manchen Nägeln der hintere Teil runter gebrochen.
Ich bin sozusagen blutige Anfängerin und bin mir unschlüssig ob ich nur meinen Naturnagel mit Gel stärcken soll oder direkt auch Tips benutzen soll?
Von Tips hab ich ein bisschen schiss, weil ich eigentlich die Nägel sehr gern relativ kurz tragen möchte und keine Krallen oder gar Schaufeln haben möchte. Darf man einen Tip quasi 2mal benutzen? Weil wenn ich ihn anklebe und in die Richtige länge schneide bleibt mir vermutlich sehr viel übrig, oder funktioniert das nicht?
Hinzu kommt die Angst vor dem Aufbau. An der Soll-Bruch-Stelle soll ja die höchste Stelle sein und man soll eine C-Kurve hinbekommen. Klar wenn ich ohne Tips arbeite wird das mit da C-Kurve nicht wirklich funktionieren.
Natürlich weiß ich das man normal erst an einer Probehand üben soll, da aber mein Naturnagel sehr breit und relativ flach ist, bin ich der Meinung das ich das direkt am NN versuchen möchte. Und mich so langsam an einen idealen Gelnagel für mich rantaste.
Auch werde ich bei den ersten Modelagen maximal weiße Frenchspitzen machen, ich möchte mich also wirklich nur auf den richtigen Aufbau konzentrieren und nicht auf das Muster/Optik.
Und den Aufbau in Form Feilen, tut man nur wenn er zu dick geworden ist oder muss man das tun?

Vielleicht ist eine von euch Vollprofis bereit mir meine Fragen zu beantworten.
Bilder meiner Naturnägel kann ich leider erst Morgen online stellen, da mein Internet heute zu langsam ist für Bilder hochladen

Ich denke das waren nicht meine letzten Fragen, weil ehe ich loslege, will ich absolut alle Unklarheiten beseitigen. Und wenn meine Fragen noch so peinlich sind

Vielen lieben Dank!
Eure BigMama

18.03.2015 20:13 • #1


Import

Import


818
111
18
Shubi am 28.02.2015, 11:10:

Ich bin zwar kein Vollprofi, aber kann dir auf jeden Fall sagen:
Versuch es doch erst einmal an einem Probenagel (Also nicht deinem eigenen). So kannst du schon mal schauen, wie sich das Material verhält und verarbeiten lässt. Finde, dass das immer Sinn macht. Gerade, wenn das deine Erstmodellage werden soll.

Außerdem gibt es hier gaaaanz viele super Anleitungen zum Thema Modellage. Lies sie dir wirklich gut durch, dass du auch alle Arbeitsschritte im Kopf hast. Das vermeidet Fehler.

Mit Tips würde ich nicht arbeiten. Das birgt viele Gefahrenquellen (zu schmal, zu breit, zu gebogen, usw.). Entweder verstärkst du wirklich nur deinen NN (trotzdem Aufbau nicht vergessen!) oder du verlängerst über Schablone. Das ist deutlich individueller und lässt sich besser anpassen.

Ist aber letztenendes deine Entscheidung

Und Tips lassen sich nicht 2 Mal benutzen. Meistens haben die eine Klebestelle. Und wenn du den Tip zweiteilen würdest, wäre ja an einem keine mehr vorhanden

Es werden sich aber sicherlich noch Profis melden, die das noch deutlich besser erklären können. Ansonsten: Immer raus mit den Fragen!

18.03.2015 20:13 • #2



Hallo Import,

NN verstärkung oder doch mit Tips?

x 3#3


Import

Import


818
111
18
BigMama3 am 28.02.2015, 11:20:

Wow vielen Dank für diese echt prompte Antwort!

Leider hab ich keinen Probenagel, mein Mann wird sich das von mir nicht gefallen lassen
Ich werde meinen eigenen linken kleinen Finger dafür benutzen. Bei dem bin ich der Meinung das es nicht sofort jemanden ins Auge sticht wenn der "gemacht" ist und die anderen nicht. So kann ich auch direkt ein paar Tage testn wie sich das Gel verhält oder ob es direkt zu Liftings/Blasen kommt.

Ok das mit den Tips versteh ich! nur vor Schablonenverlängerung hab ich fast noch mehr bammel. also da meine Naturnägel bis dahin sicher noch eine Spur länger sind, werde ich die einfach mal nur so verstärken,ehe ich mich an eine verlängerung ran traue. Vielleicht mach ich auch an der rechten Hand den kleinen Fingernagel, weil dann kann ich auch langsam die Technik lernen dafür, bin ja Rechtshänderin.

Ja durch dieses Forum hab ich mich schon kreuz und quer gelesen, und auch rausgeschrieben eine Liste damit ich sie mir neben hinlegen kann, damit ich sicher nichts übersehe/vergesse!

Liebe Grüße
BigMama

18.03.2015 20:14 • #3


Import

Import


818
111
18
sunnymarie32 am 28.02.2015, 11:37:

Profi bin ich auch nicht...

Aber Tips brauchst du nicht, wenn du deine Nägel eh kurz tragen möchtest - die sind nämlich ursprünglich mal rein nur fürs Verlängern erfunden worden, eh etliche "Startersetverkäufer" mitbekommen haben, das man schön Geld verdienen kann, wenn man so tut, als müsste man für Gelnägel unbedingt Tips kleben. Mit Primer ist es übrigens genau so: überflüssig aber lukrativ für die Händler

Ein Gutes haben die Tips aber: du kannst die prima zum Üben benutzen - kleb dir einfach einen irgendwo drauf (fall nicht auf die Übungsfinger rein, die taugen nix!) und üb da dran den Umgang mit dem Gel. Das Feilen lässt sich nicht ganz soo einfach damit üben, das funktioniert nur,wenn der Tip wirklich fest irgendwo drauf klebt, dafür kannst du aber zum Beispiel deine Küche plündern und nen Kochlöffenstiel begelen - erst ne dicke Schicht klares Gel, härten, die Oberfläche halbwegs eben Feilen, alles mit nem Edding anmalen und nochmal ne Gelschicht drüber - und da dran das Feilen lernen indem du versuchst alles Gel über dem Edding abzufeilen und die Eddingschicht heil zu lassen, dem tust du im Zweifel ja nicht weh

Die Modellage wirst du immer in Form feilen müssen, die so zu modellieren, das das nicht nötig ist braucht lange Erfahrung... und wenn du mit C-Kurve meinst, das der Nagel von vorn gesehen eher rundlich als platt sein sollte - das stimmt bei längeren Nägeln weil diese Rundung zusätzliche Stabilität bringt und bei einigen Nagelformen wie Pipe, Newstyle und ähnlichen gehört das auch zum Standard.... bei kurzen Nägeln und dazu noch eher flachen Naturnägeln ist das aber nicht unbedingt machbar ohne die Naturnägel mit zu "verbiegen" und notwendig ist es auch nicht

18.03.2015 20:14 • #4


Import

Import


818
111
18
BigMama3 am 28.02.2015, 11:54:

Vielen Dank für deine Antwort!
Also von der Idee das Gel erstmal auf einem Tip zu versuchen wäre ich garnicht gekommen! Finde diese Idee allerdings fabelhaft! Da kann ich vorfühlen wie es sich auftragen lässt, ob es mir evtl zu flüssig ist, etc. ich bin am überlegen ob mir mein Mann eine Konstruktion macht wo ich einen Tip fix aufklebe und dann auch das Feilen üben kann. Da meine Nägel relativ schnell wachsen, denke ich das sie mit Gel dann noch länger werden als ich es eigentlich mag, also werde ich von Tips und Schablonentechnik abstand nehmen. Und vielleicht überkommt mich mal der "Rappel" und ich will sie länger, dann werde ich es eher mit Schablonen versuchen. Aber bis dahin wird geübt geübt geübt!
Also ich hoffe mein Starter-Set kommt bald, damit ich loslegen kann.
Ich würde ja auch gerne einen Kurs für den Privatgebrauch besuchen, aber bei uns hier gibt es so etwas leider nirgens.
so lese ich mich hier im Forum durch und hab schon x-verschiedene Youtube-Videos angeguckt.

Liebe Grüße
BigMama

18.03.2015 20:14 • #5


Import

Import


818
111
18
BigMama3 am 28.02.2015, 12:04:

Hier folgt das einzige Bild das sich hochladen lässt, dank meinem lahmen Internet.
Meine Naturnägel in der Draufsicht. Leider ist der Daumen etwas Blau, weil ich einen Versuch mit UV-Nagellack gemacht hab und das ist absolut NICHT empfehlenswert.
Naturnagel Draufsicht NN verstärkung oder doch mit Tips? in Anfänger Nageldesign picsart_1425117934896_278.jpg
Naturnagel Draufsicht
568 42.65 KB

18.03.2015 20:18 • #6



Hallo Import,

x 4#6