Hallo
,
ich muss euch sagen, als ND oder einer fleißigen Forums-leserin/leser, sind einem die Hygiene Bedingungen in Studios bekannt, zumindest sollte man wissen worauf man bei einem Nagelstudio zu achten hat.
Als unerfahrener Kunde sieht das schon etwas anders aus. Vor 2 Jahren wusste ich es auch nicht besser, und bin auch schwer reingefallen.
Eine Freundin hat mir ihre Nageldesignerin empfohlen, und ich bin dann, da ich eh nach dem Umzug eine neue ND gesucht hab, hin. Sie hatte in ihrem Haus, im Anbau, ihr Nagelstudio untergebracht.
Sie stand im Telefonbuch, sie hatte Visitenkarten in Sonnenstudios liegen, und Werbung auf ihrem Auto. Zu dem Zeitpunkt als ich zu ihr kam, hatte sie 4 Jahre "genagelt", mit Ausbildung, und Zertifikaten an der Wand, welche Kurse sie besucht hatte und einer eigenen HP (ich fand, dass es Professioneller kaum geht)
Ich habe bei dem ersten Besuch meine eigenen Feilen bekommen. Das Studio sah gut aus, und wir haben uns auf sofort gut verstanden.
Meine ND hat nie einen Mundschutz oder Handschuhe getragen, es wurden lediglich die Hände desinfiziert. Ich habe nie meine Feilen mitbekommen und in der ganzen Zeit hatte sie für mich vll. 5 Feilen verbraucht, und diese wurden nie Desinfiziert, und in einem Beutel gelagert (kein Witz, und woher sollte ich wissen, das es so für Pilze ein leichtes ist sich da anzusiedeln) Sie hat mit einem Baumarkt Dremel gearbeitet, und mit Schleifkappen (ich hab nie gesehen, das die gewechselt wurden), ich kannte es nicht anders! (meine erste ND hat nur per Hand gefeilt) einen Fräser Kurs hatte sie keinen
(wusste bis ich hier her kam auch nicht, das meinen machen sollte)! Der Propusher wurde, nach dem die Nagelhaut entfernt wurde, mit Sagrotan besprüht, und mit einer Zelette abgewischt.
ICH WUSSTE NICHT DAS ES ANDERS SEIN MUSS. Vielleicht macht man sich als Kunde einfach auch keine Gedanken, weil nie etwas war?
Heute bin ich schlauer, geschult und belesen, aber das sind ganz wenige Kunden.
Worauf ich hinaus will, ist das viele Kunden es gar nicht besser wissen!
Und es ist mal ganz egal ob Deutsch oder Asiat oder oder oder...