also, ich bin ja noch neu hier und auch im bereich nageldesign relativ unbedarft, aber ich würde gerne auch meinen senf dazugeben, wenn ich darf ...
ich habe im mai diesen jahres geheiratet und habe mir gedacht, ich lass mir mal schöne fingernägel für den tag machen. ich habe das immer bei meiner nachbarin bewundert und hab' sie gefragt, wo sie das machen ließ. sie gab mir die adresse und ich gind dorthin. es war in der tat so ein asia laden, aber keineswegs schmutzig ... jedenfalls auf den ersten blick nicht. sie hatten fließendes wasser, staubi, mundschutz und handschuhe an ... war soweit nichts daran auszusetzen.
eigentlich hatte mir meine nachbarin einen namen von einer mitarbeiterin gesagt, zu der ich gehen sollte und so hatte ich auch den termin telefonisch bei ihr vereinbart. als ich dort ankam, wurde ich vom chef (wie ich heute weiß) gleich nach hinten in eine art "separée" geführt. dort wurden mir die NN mit einer fräse gefeilt und auch das nagelbett "aufgerauht" ...
da ich keine erfahrungswerte hatte, nahm ich an, es wäre normal so. es ging alles sehr schnell, gesprochen hat die junge frau kein wort. irgendwie dazwischen kam der chef (ein asiate) herein und fragte mich, welche farbe ich haben wollte. ich wußte ja nicht mal, worum's geht, dachte, er meinte nagellack oder und sagte weinrot. ich fragte die frau, was er meinte, bekam aber nur ein höfliches lächeln zu gesicht und ein freundliches kopfnicken ... da wurde mir dann klar, die dame verstand wohl nicht wirklich sehr viel von dem, was ich sie fragte ...
nachdem ich fertig war, sollte ich an einem der vorderen tische platznehmen, dort wurde mir dann von diesem asiatischen mann der letzte schliff und das muster verpasst ... meine nägel fand ich zum damaligen zeitpunkt sehr chick ... inzwischen weiß ich, dass es grauenvoll war.
ich bin dann dort weg und beim nächsten asiaten gelandet, der war allerdings sehr viel vorsichtiger, auch was das fräsen anging. die nägel sahen - im nachhinein gesehen - um längen besser aus als im ersten studio, aber wenn ich darüber so nachdenke, nahm er auch keine neue feile und ich glaube, die fräser waren alle in einem kleinen gläschen ... kann mich nur nicht daran erinnern, ob flüssigkeit drin war, ich glaube nicht, bin ich aber nicht sicher.
auf jeden fall fühlte ich mich dort um ein vielfaches besser aufgehoben, als in dem ersten studio, das muß ich durchaus zugeben ... was mich allerdings sehr geärgert hat war, dass in diesem studio auch leute gearbeitet haben, die kein wort deutsch konnten. als ich wieder einmal hinging und mitteilen wollte, wie kurz oder lang ich die nägel haben wollte, verstand der mensch vor mir kein wort. das herumgestammel von uns beiden war weder für die person sehr schön, noch für mich ... ich fand auch nicht gut, dass der chef, der mir beim ersten mal die nägel gemacht hatte, nun kommentarlos seinen azubi an mir herumprobieren ließ, ohne mir mitzuteilen, dass es ein azubi ist. besonders gut war das ergebnis nicht, wenn auch nicht ganz so übel, aber viel in die ränder gelaufen, was mich zum knibbeln verführt hat ...
und nun, da ich hier schon so viel gelesen habe, suche ich ein studio, bei dem's mit allem klappt, kommunikation, hygiene, preis und ergebnis. ich werd' wohl noch eine ganze weile suchen müssen wir mir scheint
ich kann zwar das was ich in dem bericht gesehen habe, nicht wirklich 100%ig bestätigen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es so sein könnte und ich muß zugeben, mich als "kundin" hat das video schon arg erschreckt und ich werd's sicherlich auch meiner nachbarin zeigen ... rein theoretisch müßte ich ganz dringend zum nägelmachen, weil sie schon zur hälfte rausgewachsen sind, aber wenn ich ehrlich bin, hab' ich im moment manschetten davor