Zitat von jasmin1989:Zitat von Isabel82:Liebe Mina Mae, da hast du aber was grundlegendes an der Selbstständigkeit noch nicht verstanden: wir können uns sehr wohl unsere Kunden aussuchen! Wenn sie dir mehr Nerven kosten, als man mit dem verdienten Geld aufwiegen kann, und das kommt mal vor, dann verzichte drauf. Jemand nicht mehr zu nehmen, heißt nicht automatisch, dabei unfreundlich sein zu müssen.
So sehe ich das auch!
dito. Ich sah das früher anders. Ich dachte, ich muss für jede Kundin dankbar sein. Und dann kam meine Gesundheit ins Spiel. Ich habe gelernt, das zu machen was ich für richtig halte. Ich mach mir da keinen Stress mehr, der dann im Endeffekt nur auf meine Gesundheit schlägt.
Wenn es mir zu stressig oder zu blöd wird, gibts keinen Termin mehr. Fertig. Ich bin mein eigener Chef und kann das so mit mir ausmachen.
Ein gutes Beispiel:
ich hatte eine Kundin die ihren Termin nicht abgesagt hat. Dann hat sie ein paar Tage später angerufen um einen neuen auszumachen. Ich hatte vor meinem Urlaub aber nichts mehr frei. Also hat sie einen in meinem Urlaub bekommen. Ich hab kein Danke bekommen und nichts. Und ich muss dazu sagen, dass ich bei Nichteinhalten eigentlich eine Ausfallgebühr verlange. Hab ich bei ihr aber nicht gemacht.
Den Termin im Urlaub hat sie wahrgenommen. Den nächsten dann wieder nicht. Da hab ich ihr dann aber auch ne Rechnung geschickt. Natürlich nie bezahlt worden. Wochen später hat sie sich wieder gemeldet und wollte einen Termin. Den hat sie auch bekommen und kam auch. Aber jetzt...den nächsten hat sie wieder abgesagt. Sie hat sich per SMS wegen einem neuen gemeldet. Ich hab dann geschrieben, dass ich per SMS keine Termine ausmache. Das hin und her geschreibsel nervt mich. So hab ich es ihr natürlich nicht gesagt. Ihr hab ich es netter verpackt. Naja, was soll ich sagen? Sie hat sich nicht mehr gemeldet. Gut so. Ich will die nämlich auch gar nicht mehr als Kundin. Weil sie mir einfach zu unzuverlässig ist. Und dafür reiß ich mir nicht mehr den A*** auf und geb Termine in meinem Urlaub.
Lange Rede kurzter Sinn: schau zu, dass Du selbst mit Deinen Terminen klar kommst. Ich hab auch zwei kleine Kinder. Und wenn die Kundinnen das nicht verstehen, dass ich nicht so springe wie die wollen, müssen sie wo anders hin. Fertsch.
05.03.2013 08:38 •