2

Neue Modellage - Rest drauflassen um NN schonen?

"

Gelnägel

" Fani, 13.06.2013 14:20.

Fani

4
1
Hi Nagelfreunde ;)

bin neu hier. Ich habe mir schon des öfteren Gelnägel selbst gemacht, allerdings hab ichs das letze mal (Samstag) etwas verpatzt und es gefällt mir nicht, an einem Nagel habe ich wohl nicht richtig angerauht und das Gel ist einfach abgegangen.
An manchen Nägeln hält das Gel aber recht gut, vor allem in der Mitte des Nagels und ich wollte schon immer mal wissen, kann ich eigentlich eine Schicht Gel drauf lassen und einfach das neue Gel "draufschmiern"? Eine Freundin meinte, als sie sich die Nägel machen lassen hat, hat die ND das auch so gemacht. Was ratet ihr? ^^

Gruß, Fine :)

13.06.2013 14:20 • #1

Schänis

386
24
5
Das ist doch normal, dass eine dünne Schicht vom Gel draufbleibt. Wie hast du das denn vorher gemacht?
Beim Refill feilt man das Gel runter, feilt jedoch nicht bis auf den NN, sondern lässt eine dünne Schicht stehen. Und macht dann eine neue Modellage.

13.06.2013 14:39 • #2

Hallo Fani,

Neue Modellage - Rest drauflassen um NN schonen?

x 3#3

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
sei mir nicht böse, aber mein erster und wichtigster Rat an dich wär grad - lass die Finger vorerst von deinen Nägeln und lern die ganzen oberwichtigen Grundlagen - nicht das du dir unwissenlich größere Schäden zufügst und genau das tust du leider, wenn du jedesmal alles Gel abfeilst. Dabei erwischst du nämlich immer auch einen Teil vom Naturnagel, bis der irgendwann so dünn und kaputt ist, das garnix mehr geht...
Man feilt grundsätzlich nur vorsichtig (und zeitnah zur Entstehung) alle Liftings komplett weg und das Gel, das fest auf dem Nagel sitzt, wird nur ausgedünnt. Abgesehen davon das bei richtiger Vorbereitung und Arbeitsweise erst garkeine Liftings entstehen sollten...

Tu dir und deinen Nägeln einen großen Gefallen und lies hier erstmal gründlich alles zum Thema durch und geh vielleicht auch nochmal zu einer erfahrenen Nageldesignerin, die sich deine Nägel anschaut - nicht das du sie schon kaputt gemacht hast, dann wär nämlich jeder weitere Versuch mit neuem Gel noch schädigender und du müsstest eine mehrmonatige Pause von Gelnägeln einlegen, bis deine eigenen einmal komplett neu herausgewachsen sind...

13.06.2013 14:40 • #3

Lisa92

Lisa92

327
13
5
prinzipiell trägt man ja nicht die komplette Modelllage ab, sofern keine Liftings vorhanden sind. Die musst du natürlich entfernen! Aber eine kleine Schicht geht bleibt beim Befall schon drauf. Aber für mich klingt das so, als ob du mit Liftings zu tun, wenn du sagst, dass das Gel vor allem in der Mitte des Nagels gut hält.

Stell doch einfach mal ein paar Bilder von deiner Modellage und deine Arbeitsschritte in den Anfängerbereich. Da wird dir geholfen :)

13.06.2013 14:40 • #4

Ginger

Ginger

10937
129
70
5675
hä?

kapier ich jetzt nicht richtig...

es gibt verschiedene sachen:
1. neumodellage (alles wird neu gemacht, ggf. verlängert... etc.)
2. das regelmäßige auffüllen. hierbei entfernst du den großteil der rausgewachsenen modellage, und ja, da bleibt dann natürlich ein rest auf dem nagel! hierbei entfernt man auch lose stellen (liftings). danach baust du die nägel wieder neu auf, damit die statik stimmt und machst wenn gewünscht neue nailart.

wie hast du es denn jetzt immer gemacht? jedesmal alles runter? das schädigt auf dauer die naturnägel!

und wenndu schreibst, in der mitte der nägel hält das gel gut. soll das heißen, an den seiten ist es lose? das sollte schnellstmöglich behoben werden, sonst werden die liftings immer größer, es können feuchtigkeit und bakterien eindringen... also: wenn was lose ist, muss es entfernt werden, sehr sorgfältig. nicht einfach was "drüberschmieren"!

wenn sich ein nagel komplett verabschiedet hat, war bestimmt mangelnde naturnagel-vorbereitung schuld, tippe ich mal.

es klingt allgemein so, als hättest du nicht so viel ahnung (nicht bös gemeint!)

was ich dir rate?
dich erstmal sehr gründlich schlau zu machen (geht super hier :wink: ) und sich dann erst an seine nägel wagen. es ist nun mal nicht so einfach, wie es aussieht und man denkt und schnell kannst du deine nägel beschädigen!

13.06.2013 14:43 • #5

Fani

4
1
Okey Okey danke ;)

Bisher war es für gewöhnlich so:
Ich habe Gel drauf, bis es rausgewachsen war und habe dann das Gel runtergefeilt und sich die Nägel "erholen" lassen ^^ Habe das Gel bisher erst 1ma,l 2mal hintereinander drauf gemacht. Da habe ich das Gel soweit wie möglich runtergefeilt - ohne natürlich den Nagel kaputt zu machen. War mir nicht sicher, ob das Gel hält wenn ich sozusagen die Versiegelungsschicht wegfeile und danach wieder eine neue Schicht drauf mache.

Ich feile jetzt die Liftings weg - wie gesagt das letzte mal etwas verpatzt, darum sind jetzt schon welche vorhanden - und den Lack, den ich unter der Versiegelungsschicht habe (da es mir nicht so gefällt) und mach wieder Gel drauf ^^

Gruß, Fine

13.06.2013 15:08 • #6

sun1204

sun1204

319
17
45
18
Herzlich Willkommen auch aus Augsburg :D & viel Spaß beim lesen hier! Zeig doch mal deine Nägelchen :wink:

13.06.2013 15:39 • #7

Ginger

Ginger

10937
129
70
5675
Zitat von Fani:
Okey Okey danke ;)

Bisher war es für gewöhnlich so:
Ich habe Gel drauf, bis es rausgewachsen war und habe dann das Gel runtergefeilt und sich die Nägel "erholen" lassen ^^

und da ist noch nie was passiert?
wenn das gel rauswächst, stimmt irgendwann die statik nicht und du hast ja dann hinten nur den dünnen naturnagel und vorn die dicke gelschicht. das kann schnell in die hose gehen und böses aua geben!

Zitat:
War mir nicht sicher, ob das Gel hält wenn ich sozusagen die Versiegelungsschicht wegfeile und danach wieder eine neue Schicht drauf mache.

nee, so geht das auch nicht. bei einem refill musst du mehr entfernen, als nur die versiegelung! sonst hast du nach ein paar mal dicke klumpennägel, wenn da immer wieder was drüber kommt :P

Zitat:
Ich feile jetzt die Liftings weg - wie gesagt das letzte mal etwas verpatzt, darum sind jetzt schon welche vorhanden - und den Lack, den ich unter der Versiegelungsschicht habe (da es mir nicht so gefällt) und mach wieder Gel drauf ^^

das kann so auch nicht gehen!
komplett lack auf die nägel und dann mit versiegelungsgel drüber - das hält leider nicht, weil das gel auf der lackfläche nicht genügend halt findet!

ui ui ui... bitte bitte lies dich wirklich erstmal schlau, schau dir videos an und mach dann weiter... und du kannst hier wirklich viel hilfe zu allen themen finden!

13.06.2013 15:50 • x 1 #8

Schänis

386
24
5
Kleine Flächen mit Gel sind ok (stamping o.Ä.), aber am ganzen Nagel hält das nicht.
Du kannst mir auch gerne per PN fragen stellen, jedoch bin ich kein Profi und hab mir eigentlich alles hier "angelesen".

13.06.2013 16:00 • #9

Fani

4
1
Ohje meine Ausdrucksweise ^^ *schäm*

Also ich habe das Gel natürlich nicht komplett rauswachsen lassen, sonder soweit bis es mir nichtmehr gefallen hat so ca 5 Wochen halt :) und habe es dann weggefeilt.

Der Lack war nur als French aufgetragen, hat aber eigentlich echt gut gehalten ^^ keine Probleme damit gehabt.

Ich bekomme diese blöden Liftings nicht weg.... es bleibt ein gaanz leichter weißer Rand der nicht weggehen will ... :-( habe eine ... mhh 100ter Feile müsste es sein.

Bin am überlegen... ob ich das Gel einfach runterfeile und meinen Nagel natürlich lasse ^^...

13.06.2013 16:28 • #10

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Fani:
Ich bekomme diese blöden Liftings nicht weg.... es bleibt ein gaanz leichter weißer Rand der nicht weggehen will ... :-( habe eine ... mhh 100ter Feile müsste es sein.

der leichte weisse Rand kann vom feilen kommen, wenn du dabei zu fest aufdrückst - das ist ne Übungssache, das das nicht mehr passiert - du darfst beim befeilen eines Liftings nur die Feile arbeiten lassen und zwar vom Lifting weg zum Nagel hin - also nicht fest aufdrücken, nur mehr "drübergleiten"... Der Nagel unterm Gel ist weich, das Gel selber fest... drückst du jetzt fester auf, gibt der weiche Nagel unterm Gel nach und das feste Gel nicht und es löst sich darum ab.

Leg dir mal auch 180er Feilen zu, die 100er ist zu "gefährlich" für den Naturnagel weil die viel Material auf einmal abträgt und die sollte man daher nur fürs grobe Abtragen von Gel nehmen, fürs Feine und nah am Nagel arbeiten brauchst du eine feinere Feile die im "Ernstfall" nicht so viel abträgt...

13.06.2013 16:46 • x 1 #11

Hallo Fani,

x 4#11