Also ich kann Deine Vorgehensweise verstehen.
Man möchte niemanden enttäuschen und möglichst ein gutes Bild in Form von Hilfsbereitschaft, Höflichkeit etc. darbringen, damit sich die Kundin auch wirklich wohl und ernstgenommen fühlt... Man will allen gutes tun und alles recht machen. Ist bei mir nicht anders!
Ich kann auch kaum "nein" sagen - zu gar nix.
Aber genau das ist das Problem...
Und nun ist es bei Dir so, dass Du noch viele andere Kundinnen hast und richtige Stammkunden.
Bei denen ist ein "ja" angebracht und nicht bei einer neuen, welche solche Faxen macht...
Meine Vorschreiberinnen haben schon viel dazu gesagt was Du machen solltest.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist! Beim nächsten quängeln erkläre ihr einfach, dass Du noch andere Kunden hast, welche einen festen Termin haben und Deine Existenz an festen Terminen und das Geld dadurch hängt... Du bekommst ja schließlich auch nichts geschenkt!
Deutlich erklären zieht oft mehr und ehrlich gesagt würde mir ein einzelner Zettel ohne genaue Erklärung vorweg eher unmut als Kunde bereiten.
Zettel gut und schön - kein Problem... Aber halt auch vorweg erklären. Alles andere ist ein Gefühl wie abgestempelt und genau das ist ja sicher auch das was Du vermeiden willst bei Deinen Kundinnen.
Also speziell für Dich ist es wichtig zu sagen, dass Du kein schlechtes Gewissen haben brauchst, wenn Du mal "nein" sagst
In der Geschäftswelt gibt's keine Kirche zu vertreten ala 'ja, amen und ab in den himmel'
Ausserdem machst Dich nur selbst psychisch damit kaputt und dann kann es passieren, dass Du unkonzentriert arbeitest und Deine anderen Kundinnen darunter leiden müssen - auf welche Art auch immer.
Also einatmen, Brust raus, Nase hoch und erteile dem Mädel beim nächsten "Ausnahmefall" eine Abfuhr
Wirst sehen, es wird Dich befreien und Du wirst selbst stolz auf Dich sein
Mir geht's übrigens ähnlich mit einer... Zwar keine Kundin, aber eine Freundin die mir Anfangs nacheiferte. Nachdem ich allerdings im gegensatz zu ihr wirklich mein Herz in Sachen Nageln reinstecke, bin ich ihr eben in Längen vorraus... Sie wollte dann ständig immer wieder von mir die Nägel gemacht haben (sie ist auch so eine die, die nägel einfach nicht in ruhe lassen kann). Da ich ja mein ganzes Zeug Zuhause habe, sind sie auch durchwegs zugänglich und da vergreift sie sich auch schonmal an meinen Sachen. Kann da auch nicht "nein" dazu sagen...
Aber ich bin vorerst dieses dringende und äusserst angebrachte "nein" geschickt umgangen und hab ihr von mir ne Tipbox mit 100 von den Tips, welche sie bevorzugt, einen Spoti und noch ein paar Dinge zusammengepackt und geschenkt... Nun kann sie sich Daheim die Nägel machen und wieder runterrupfen so oft sie will und mein Zeug, welches sie sich gleich so noch dazu krallt, bleibt verschont und muss nicht noch mehr Geld und Freundschaftsgeduld opfern
Immerhin hab ich sie ja lieb und hab es ihr auch so gern geschenkt
LG