ich bin der meinung, wenn man an anderen menschen arbeitet, sollte eine vorherige schulung unbedingt voraussetzung sein! das ist einfach sehr wichtig, finde ich, da man doch viel falsch machen kann.
du willst ja bestimmt erfolgreich sein, auch wenn es nie dein hauptberuf werden wird, oder?
auch dafür und um auf mögliche eventualitäten vorbereitet zu sein, ist eine schulung und eine anschließende übungsphase hilfreich.
wie du es dann machst, musst du selbst überlegen.
wenn du die möglichkeit hast, es irgendwie zu hause oder in einem angemieteten (?) raum zu machen, fände ich es glaube ich sinnvoller. angestellte im nagelgewerbe sind doch eher die seltenheit und wenn, dann werden wohl wahrscheinlich eher damen (oder herren
) gesucht, die ihr handwerk schon perfekt beherrschen und nicht am anfang stehen. außerdem denke ich, dass du damit finanziell wahrscheinlich besser gestellt sein wirst. und viel flexibler
natürlich musst du vorher alles abklären / überlegen:
- wird es sich für dich lohnen?
- hast du genügend zeit dafür? auch mal für notfalltermine?
- wie viele kundinen könntest du machen pro woche / monat?
- hättest du überhaupt interessenten? wenn nicht, müsstest du werbung machen und dann ggf. damit rechnen, dass "zu viele" kundinnen kommen
- welche raummöglichkeiten hättest du?
- wie sieht es aus mit krankenkasse?
- du bräuchtest eine berufshaftplficht und ggf. einen steuerberater
und und und..
du siehst, alles nicht so einfach
frag dich, ob du es wirklich willst, auch wenn es "nur nebenei" ist. denn wenn, sollte man schon mit herz und leidenschaft dabei sein und nicht nur deshalb, um mal eben ne schnell mark damit zu machen.