Hallo an alle: Also, wer sich freiwillig Rentenversichern will, zahlt monatlich 79,60 Euro - alte und neue Bundesländer sind dabei gleich.... Ich hatte am Wochenende mit meinem Mann mal gerechnet (er ist Rentenrechtler!) und wir sind beide zu dem Entschluss gekommen, dass wir für mich keine freiwillige Rentenzahlung machen, sondern lieber ein Riestermodell auswählen (bei der Zahlung der Rentenbeiträge auf freiwlliger Basis kommt bei weitem nicht so viel heraus wie bei anderen Modellen; weiterhin steht ausdrücklich in dem Schreiben der Rentenversicherung, dass die Abschätzung der späteren Rentenzahlung angenommen werden und nicht als sicher angesehen werden soll.
Und für alle, die Kinder bis zum 10. Lebensjahr haben: Durch die anrechenbaren Kinderbeträge erhaltet Ihr - so Ihr denn die Rentenanwartschaftszeiten schon im Kasten habt! - automatisch die Rentenpunkte weiter. Ich könnt mich immer krümeln, wenn das Arbeitsamt (z.B. wenn der Mann soviel verdient, dass die Frau nix gezahlt bekommt), darauf verweist, dass man wegen der Rentenpunkte unbedingt beim Arbeitsamt versichert werden muss. Totaler Quatsch....
Wer sich genau schlau machen will: In fast jedem größeren Ort gibt es eine Rentenstelle, holt Euch einen Termin und lasst Euch mal erklären, wie wenig dabei rauskommt, wenn Ihr jetzt - bis zum Rentenalter - 79,60 Euro monatlich zahlt....
Die Sache mit der Arbeitslosenversicherung find ich auch muss sein.
08.03.2010 11:34 •