Hallo zusammen,
ich möchte diesen Monat noch mein Gewerbe anmelden. Ich betreibe das dann nebenberuflich mit Kleinunternehmerregelung.Ich habe mich zwar schon gut informiert, aber manche Sache muss ich doch noch mal hinterfragen....
1. Ich möchte gerne daheim nageln. Da ich ein großes Wohnzimmer habe, würde ich da gerne eine Ecke einrichten.
Mein Vermieter hat nichts dagegen, dass ich das mache. Wie ist das jetzt mit dem Bauamt? Kann ich auch selbst beim Amt nachfragen oder muss mein Vermieter das machen? Der ist allerdings schon Mitte 80 und ich hab Schiss, dass der das nicht gebacken kriegt. Meint ihr, ich komme damit durch eine Ecke im Wohnzimmer zu machen? Zur allergrößten Not hätte ich noch ein Zimmer, würde ich aber ungerne dafür hergeben, da dort meine Tiere untergebracht sind und die müssten dann ja in ein anderes Zimmer, was sehr doof wäre. Stellplatz und Kundentoilette ist kein Problem.
2. Hab ich gehört, ich müsse mich mit den Preisen am Markt orientieren, sonst könnte ich Probleme mit dem Finanzamt kriegen. Die Sache ist, ich nagel schon seit Jahren mich und meine Freundinnen (natürlich unentgeldlich), aber ich kann vieles nicht anbieten, z.B. kann ich nur Gel, ich kann auch keine aufwendigen Pinselmalereien oder so. Deshalb wollte ich etwas niedrigere Preise machen, als üblich, weil ich halt (noch) nicht so viel bieten kann.
3. Ich rüste gerade auf und kaufe noch ein paar Sachen. Die würde ich dann gerne in den Juli mit reinnehmen. Muss ich dann bei der GUV auf der anderen Seite eine Privateinlage für das ganze Material verbuchen?
Vielen Dank schon mal!
LG
05.06.2011 18:59 •
#1