Hallo,
ich habe jetzt seit paar Tagen mein Nebengewerbe angemeldet, habe schon den Vordruck beim Finanzamt ausgefüllt und abgegeben, sowie Arbeitgeber und Krankenversicherung benachrichtigt über meine Tätigkeit.
Habe dies alles zuerst gemacht damit ich nicht schwarz arbeite, bin noch ganz am Anfang und baue mir gerade erst einen Kundenstamm auf, bisher nur mir selber sowie Famile und Freunde Nägel gemacht, aber ich möchte natürlich auch Geld verlangen dafür und deswegen NG. Mache es abends wenn die Kinder schlafen, hatte aber bisher noch nicht so viele Termine, habe jetzt erstmal alle Anschaffungen getätigt sowie habe bald noch eine Intensivschulung usw. damit ich einen Nachweis habe, möchte es aber auch garnicht so groß aufziehen, vielleicht 2-3 Kunden die Woche, muss man mal sehen wie es sich entwickelt. Habe eine Ecke bei uns im Wohnzimmer, also sehr privat, aber da ich es erstmal nicht so groß aufziehen möchte finde ich es ok.
Jetzt meine Fragen:
Ist es richtig das ich Mitglied bei der IHK werden muss? Welche Kosten kommen da auf mich zu (Beiträge)?
Wie sieht es aus mit Gewerbemüll / GEZ?
Hatte mich vorher erkundigt und auch hier gelesen das die Freigrenze bei ca. 17.500 € liegt beim Finanzamt, gestern dann hier gelesen das das Einkommen des Ehemannes mitzählt wenn man die Einkommenserklärung zusammen veranlagt? Haben wir bisher immer so gemacht und lagen natürlich drüber, was darf ich denn jetzt dazuverdienen?
Gruss
Sonne
13.02.2009 12:23 •