Hallo,
ich habe da so ein paar fragen. Mache nur das Nägeldesign seit knapp einem Jahr. Nun würde ich gerne Freunden und Bekannten weiterhin die Nägel machen allerdings gegen kleine Bezahlung (bis max.20€) da das Material ja verständlicher Weise auch viel kostet und viel Arbeit halt dahinter steckt.
Ich möchte dies nicht Hauptberuflich machen, nur als kleines Hobby (5-6 Mädels im Monat). Ich habe auch keine Ausbildung oder sonst was, will mich auch nicht Selbstständig machen oder jemanden das Geschäft klauen.
Das ich Gewerbe anmelden müsste ist mir auch klar, da ich Geld für eine "Dienstleistung" bekomme, ABER ist es dann ein Klein oder Nebengewerbe? Und wieviel sollte das denn dann noch Kosten, vorallem würde ich dadruch halt gerne mein Taschengeld verbessern (Studentin). Schwarzarbeiten möchte ich auch nicht, deswegen würde ich das schon anmelden. Kenn mich mit dieser Materie nicht aus und würde mir gerne ein paar Tips einholen.
Nochmal kurze Zusammenfassung
*Studentin
*will es nicht zu meinem Hauptberuf machen
*nur ein nachgehen von Hobby
*max. 20€
*max 5-6 Personen im Monat (wenns hochkommt da ein Refill ja auch wieder nach 4 Wochen fällig ist)
*Von zu Hause aus
*kein extra Laden
*möchte Freunden und bekannten gerne ein Gefallen tun
*ohne Fortbildungen (gibt glaube ich keine "richtige" Ausbildung zur Nageldesignerin?)
Hoffe die Informationen reichen.
Ich würde mich da über ein Feedback freuen.
Konnte selbst über die "Suche" keine Antworten zu meiner konkreten Situation finden :/
Liebste Grüße
01.08.2013 20:28 •