Alos das Gewerbe ist kein Problem...ich habe meins seit zwei Jahren angemeldet. Hatte ich auch nur vorsichtshalber gemacht wegen der Modelle...
Da gehste einfach zum Bürgerbüro und sagts Du möchtest ein Nebengewerbe anmelden. Bei mir war es so, es hat 20€ gekostet und die Dame war super nett, hat alles gefragt, was ich machen möchte ...als ich Nageldesign gesagt habe, hat sie auch gefragt ob Mobil oder von zu Hause...ob sie vorischtshalber Verkauf von Kosmetikartikeln eintragen soll...etc.
Bei mir hat sie Nageldesign, Verkauf von Pflegeprodukten und Pflegezubehör/Accessoires eingetragen.
Dann bekommst Du ein paar Wochen später Post von verschiedenen Behörden...bei mir zumindest...HWK etc.
Ich muss nichts abführen, da ich ja ncoh keine Einnahmen habe und bis 17.800€ im Jahr ist glaube ich eh frei...dann musste ich noch einen Bogen ausfüllen, dass ich als Kleinunternehmer keine MwSt ausweisen darf und so...ich weiß das schon alles gar nicht mehr...aber ist nichts schlimmes...ich habe den Vorteil...das ne gute Freundin früher ebenfalls zu Hause genagelt hat und sie hat mir dann auch beim Ausfüllen geholfen
25.04.2013 19:16 •