5

Nebenberufliche Selbständigkeit - HILFE!

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Banzi, 30.06.2013 16:37.
Banzi

Banzi

9
2
Hallo zusammen,

ich möchte mich nebenberuflich als Nageldesignerin selbständig machen.
Habe auch eine Schulung besucht. :wink:

Ich war dazu auf unserer Gemeinde und hab eine Gewerbe-Anmeldung ausgefüllt.
Der MA dort sagte mir, dass sich das Finanzamt bei mir meldet....was es auch getan hat...jetzt hab ich hier ein Formular liegen, wo einem die Ohren wackeln. :shock:

Ist es ratsam zu einem Steuerberater zu gehen?

Bekomme ich meinen Gewerbeschein dann vom FA?

In der Gewerbe-Anmeldung ist Nageldesign angegeben...darf ich da "Home" & "Mobil" arbeiten?

Wir haben so einen Anbau bei uns, wo ich die Nägel machen würde...allerdings ist da ein Teppich verlegt...muss ich da jetzt einen Laminatboden verlegen?

Fragen über Fragen! :oops: :? :cry:

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :wink:

Schöne Grüße
Banzi

30.06.2013 16:37 • #1


Ginger

Ginger

10944
129
70
5679
- steuerberater: musst du selber wissen, ob du es dir zutraust. ich geh da lieber auf nummer sicher und bin zum steuerberater gegangen und lasse da jetzt immer noch meine ganzen sachen machen

- wie? du hast deinen gewerbeschein noch nicht?
den kriegst du doch, wenn du anmeldest... auf jeden fall nicht vom FA.

- was meinst du mit "gewerbeanmeldung"? das wird doch dein schein sein, denke ich...

- ob mobil und home - da bin ich nicht 100 % sicher, aber ich glaube, es muss in dem schein drinstehen

- was du in deinem homestudio beachten musst, hängt auch von euren vorschriften ab, das kann von gegend zu gegend variieren. mich persönlich würde ein teppich sehr stören, sowohl als nagedesignerin als auch als kundin. was genau gefordert wird, musst du beim bauordnungsamt erfragen. dort musst du das auch anmelden, da du die räumlichkeiten gewerblich nutzen wirst. ist das euer eigentum? wenn nicht, musst du beim vermieter das ok einholen!

30.06.2013 17:05 • x 1 #2



Hallo Banzi,

Nebenberufliche Selbständigkeit - HILFE!

x 3#3


Banzi

Banzi


9
2
Hallo Ginger!

Erstmal Danke für die Antworten. =)

Nachdem ich den Beitrag verfasst habe, ist es mir auch in den Gedanken gekommen, dass die Gewerbe-Anmeldung zugleich mein Gewerbeschein ist. ;)
(ist ja auch gestempelt und unterschrieben)

Ich mach es vorerst nur für Freunde und Familie...muss es aber anmelden, da es mit den Leuten bei uns im Ort nicht so einfach ist...die schwärzen einen gleich an. =(

Wenn der Kundenkreis dann mal größer wird, möchte ich mich dann professionell einrichten, dann werden wir sowieso unser Gästezimmer umfunktionieren und dann einen Laminatboden verlegen.

30.06.2013 17:24 • #3


Ginger

Ginger

10944
129
70
5679
Zitat von Banzi:

Ich mach es vorerst nur für Freunde und Familie...muss es aber anmelden, da es mit den Leuten bei uns im Ort nicht so einfach ist...die schwärzen einen gleich an. =(


das ist auch richtig so!
würde ich auch ohne nachzudenken melden, wenn ich sowas mitkriege!

Zitat:
Wenn der Kundenkreis dann mal größer wird, möchte ich mich dann professionell einrichten, dann werden wir sowieso unser Gästezimmer umfunktionieren und dann einen Laminatboden verlegen.


ich würde das schon vorher machen, allein schon wegen der hygiene! nachher hast du das gesundheitsamt vor der tür! muss sich ja nur irgendwie rumsprechen... ausserdem kannst du leichter saubermachen.

30.06.2013 18:07 • x 1 #4


Bella82

Bella82

171
30
12
Hallo Banzi,
Da muss ich Ginger voll zusprechen! Ein Teppich ist nicht hygienisch und für ein Nagelstudio mal so gar nicht geeignet. Egal ob daheim oder im Laden. Alternative wäre ein PVC in Holzoptik.
Steuerberater hab ich mit meinem Mann zusammen, bei Fragen hilft der SB immer.
Das mit dem "mobil" musst du glaub ich noch extra melden bei der Gemeinde!

Lg

30.06.2013 18:35 • x 1 #5


Claudi1405

Claudi1405

374
63
76
Also ich geh diese Woche auch zum Steuerberater mit diesem gezettels vom FA er füllt es mir kostenlos aus ! Ich habe ein mobiles nagelstudio das ich auch so im GS stehen habe !

30.06.2013 19:19 • x 1 #6


nadihuk

nadihuk

139
22
Hallo Banzi

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest brauchst Du eine Genehmigung vom Bauamt. Diese scheint aber relativ schwierig zu beschaffen zu sein. Solltest Du jedoch Streß mit Nachbarn etc. erwarten brauchst Du diese Genehmigung. Ich stehe vor den selben Fragen und habe mich letzten Donnestag bei der HWK Düsseldorf beraten lassen. Es sind viele Anforderungen zu erfüllen. Sep. WC, eigene Parkplätze vor der Tür, Fluchtweg. Solltest Du keine Bedenken bei den Nachbarn haben....vielleicht solltest Du nicht unbedingt schlafende Hunde wecken. Wer weiß welchen Hund Du dann womöglich weckst. Solltest DU einen guten Draht zum Bauamt haben dann würde ich es auf jeden Fall mal vorsichtig ansprechen....aber nicht telefonisch. Ich denke dass das nicht so leicht ist. Vielleicht gibt dazu schon ein paar Beiträge. Hätte nur Angst dass das Baumamt dann den Laden dicht macht....auch wenn sie wohl sehr selten mal raus kommen. Drück Dir die Daumen!

30.06.2013 20:15 • x 1 #7


Banzi

Banzi


9
2
Wenn ich es als mobiles Nagelstudio eintragen lasse, darf ich dann trotzdem hin und wieder Nägel zu Hause machen?

30.06.2013 23:20 • #8



Hallo Banzi,

x 4#8










cron