ei ei ei...
also erstmal muss ich sagen, ich finde es nicht gut, dass du so unwissend an anderen arbeitest! da kann einiges schieflaufen!
so, nun aber zu deinen schritten:
Zitat von aleynasnails:1. Nagelvorbereitung
- hautentfernen womit? mit einem propusher? auch die unsichtbare haut?
-pfeilen (weiche seite) es heißt "feilen", nicht pfeilen!
-buffern
-tips drauf die musst du auch befeilen / buffern! dann stuaub entfernen
- primer (naturnagel)
-dünne schicht gel ( trocknen) gel trocknet nicht, es härtet!
-weißes french spitze + ummanteln(trocknen)
-cleaner dann die 2 schicht gel die aufbauschicht verteilen (trocknen) feilen
kein cleaner! nur, wenn du danach feilst
-letze schicht
es wird nicht an den gelen liegen, sondern an deiner arbeit bzw. dem mangelnden wissen!
wichtig: gel haftet nicht auf glatten flächen, also must du auch die tips vorher befeilen, sonst kan es sich eben vorn an der spitze lösen! deshalb auch nicht zwischendurch cleanern. nur nach dem aufbau, weil du den ja befeilst und nach der versiegelung.
risse könne entstehen, wenn du zu wenig aufbau machst. sieht mir so aus, bzw. teilweise zu schmal gefeilt. aufbau muss modelliert werden, nicht einfach "verteilt".
beim french wegfeilen hilft einfach nur üben! french dünner auftragen, richtige feiltechnik lernen usw.
das gilt auch für die form.
wenn du krümel in der versiegelung hast, hast du vorher den staub nicht richtig entfernt.
ich würde die dringend raten, dich erstmal ordentlich schlau zu machen, bevor du weiter rumwerkelst (besonders an anderen!). ist halt nicht so leicht, wie man denkt, aber hier findest du viel hilfe zu allen passenden themen und fragen.