ND als Nebenberuf?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" DragonLady, 10.03.2011 19:38.
DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
Hallo und guten Abend zusammen,

ich wusste jetzt nicht so wirklich, ob ich mein Thema hier richtig platziert habe.

Ich arbeite in einer Festanstellung in der Woche im Büro und möchte gerne in absehbarer Zeit nebenberuflich zu Hause nageln. Wir haben noch ein Zimmer übrig, was ich mir bei Zeiten gerne als Homestudio einrichten möchte. Mit dem Vermieter das wäre alles auch kein Problem, da ein Raum unserer Wohnung von der Vormieterin auch schon gewerblich benutzt worden ist.

Nun meine Fragen:

Was kostet es eine Berufshaftpflicht V. abzuschließen? Und muss ich wirklich keine Abgaben an das Finanzamt abführen, wenn ich nicht mehr wie 18.000€ im Jahr zusätzlich verdiene, oder läuft das dann wie ein 400€ Nebenjob?

Ich würde mich gerne über diese ganzen wichtigen Dinge vorher informieren, bevor ich das alles in Angriff nehme.

Ist jemand sogar in der selben Situation, das er neben seinem Hauptberuf noch Nagelt? Erfahrungen / Tipps würden mich da mal sehr interessieren.

Ich bin über jede Anregung froh. :lol:

Ich hoffe, das ist jetzt nicht ein all zu langer Roman geworden, ich möchte nur auf Nummer sicher gehen :D

Ach noch so zum Schluss, ich möchte mit dem nageln nicht das große Geld verdienen, sondern einfach nur ein bisschen nebenbei meine Kreativität zum Ausdruck bringen. und wenn ich dafür Geld nehmen möchte, muss ich ja ein Kleingewerbe anmelden. (Ich bin noch nicht direkt gestartet, einige Seminar Termine sind schon geplant)

10.03.2011 19:38 • #1

Sabsi

15767
144
4
54
Die 17.500 betreffen nur den Umsatz und regeln die Vorsteuer - Mwst. d.h. du brauchst auf Deinen Quittungen keine Mehrwertsteuer extra aufführen, kannst aber im Gegenzug auch keine Vorsteuerabzug machen.

Ob Du ans Finanzamt was abdrücken musst hängt zusammen was Du in Deinem hauptjob verdienst (die Grenzen sind verdammt eng bemessen) und dazu kommt noch das was Du durchs Nägel machen verdienst... Einkommensteuerpflichtig wirst du damit sicherlich werden.

Berufshaftpflicht ist ein absolutes muss, musst Du einfach mit verschiedenen Anbietern vergleich, achte dabei aber auf die Selbstbeteilung, je höher dieser nämlich ist umso geringer sind die Versicherungsbeiträge. Macht aber absolut keinen Sinn, denn wenn ein Schaden auf Dich zukommt, willst diesen ja bestimmt nicht selber zahlen obwohl Du eine Versicherung hast.

Hat mit einem 400,-- Euro Nebenjob gar nichts zu tun, bis etwa zu diesem Betrag brauchst Du dich nicht selber krankenversichern oder zuzahlen, kommst Du drüber raus, dann brauchst auch ne zusätzliche Krankenversicherung oder Du musst bei Deiner KK dazuzahlen. Am besten ist es dort anzurufen, die sagen Dir genau wie hoch deren Grenzen sind.

Und ob letztendlich vom Nägelmachen was übrig bleibt, nach Abzug aller Fixkosten liegt an Dir und Deiner Kalkulation.

11.03.2011 00:15 • #2

Hallo DragonLady,

ND als Nebenberuf?

x 3#3

DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
Hallo Sasbsi,

super, ganz lieben Dank, jetzt bin ich ein bisschen schlauer :-)
Ich werde Deine Tipps beherzigen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch neben seinem Hauptjob nagelt, wäre wirklich mal interessant Erfahrungen zu hören.

11.03.2011 03:05 • #3

Chipsy

309
5
2
hallo DragonLady

der Grundfreibetrag für die Einkommensteuer, der liegt für 2010 bei 8.004 für Alleinverdiener und für Verheiratete bei 16.009.

Für 2011 gibt es keine Änderung.

Weitere hilfreiche Themen wo schon ganz viele Mitglieder auch ihren Senf dazugegeben haben findest Du im Bereich Gewerbeanmeldung und sonstige Behörden.

Nimm Dir die Zeit und lies man alle Themen im genannten Bereich, weiters hilft Dir auch noch die Suche-Funktion (oben in der Navigationsleiste) dabei.

Sabsi hat jedoch in Kurzform schon vieles auf den Punkt gebracht.
Einzelheiten erörterst Du am besten mit Deinem Steuerberater.

13.03.2011 01:51 • #4

DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
Super, ganz vielen Dank für die Infos.

13.03.2011 08:23 • #5