Hallo und guten Abend zusammen,
ich wusste jetzt nicht so wirklich, ob ich mein Thema hier richtig platziert habe.
Ich arbeite in einer Festanstellung in der Woche im Büro und möchte gerne in absehbarer Zeit nebenberuflich zu Hause nageln. Wir haben noch ein Zimmer übrig, was ich mir bei Zeiten gerne als Homestudio einrichten möchte. Mit dem Vermieter das wäre alles auch kein Problem, da ein Raum unserer Wohnung von der Vormieterin auch schon gewerblich benutzt worden ist.
Nun meine Fragen:
Was kostet es eine Berufshaftpflicht V. abzuschließen? Und muss ich wirklich keine Abgaben an das Finanzamt abführen, wenn ich nicht mehr wie 18.000€ im Jahr zusätzlich verdiene, oder läuft das dann wie ein 400€ Nebenjob?
Ich würde mich gerne über diese ganzen wichtigen Dinge vorher informieren, bevor ich das alles in Angriff nehme.
Ist jemand sogar in der selben Situation, das er neben seinem Hauptberuf noch Nagelt? Erfahrungen / Tipps würden mich da mal sehr interessieren.
Ich bin über jede Anregung froh.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht ein all zu langer Roman geworden, ich möchte nur auf Nummer sicher gehen
Ach noch so zum Schluss, ich möchte mit dem nageln nicht das große Geld verdienen, sondern einfach nur ein bisschen nebenbei meine Kreativität zum Ausdruck bringen. und wenn ich dafür Geld nehmen möchte, muss ich ja ein Kleingewerbe anmelden. (Ich bin noch nicht direkt gestartet, einige Seminar Termine sind schon geplant)
10.03.2011 19:38 •