Näschel machen = Nägel verschönern
Hallo liebe @sybel.
vielen Dank für Deine lieben Wünsche die ich mit Freuden zurückgebe. Meiner Gusch gehts wieder besser. Der Weisheitszahn mußte wahrscheinlich raus, sonst könnte man es mit mir nicht mehr aushalten ...
Bei den Witzen kann man das Sächsisch noch viel besser verstehen oder auch nicht - weil es für anderssprachige in der Bedeutung nicht verständlich ist. So mit den Substandtiv Fuchs/Füchse. Hier ist es durch das sächsische Gegatsche (langgezogene Aussprache) selbst für der sprache mächtige vielfach mißverständlich Füchse im Sächsischen wird Figgse ausgesprochen. Daraus ergibt sich ein nicht ganz jugendfreier Witz (Bitte ab hier erst ab 18 Jahre weiter lesen):
Ein Vater möchte seinem 7-jährigen Sohn die Tiere im Wald zeigen. Sie steigen auf einen Hochsitz. Der Junge schaut nach Norden und sieht zwei Füchse, - der Vater beobachtet den Süden und erblickt eine nackte Frau. Der Sohn ruft ganz aufgeregt zu seinem Vater: "Baba, Figgse, Figgse!". Daraufhin der Vater: "Nu, wenn de de Muddi nüscht soochst!".Was unverfängliches:
"Sagen Sie mal, warum kleben Sie denn an dieser Litfaßsäule die Plakate übereinander?""Nu, ich war jädz vier Wochn grangk, un da mußch nu nachglähm."
Es gab natürlich auch hier im Osten Politikerwitze wie auch Polizistenwitze:
Kommen zwei ABVler an einer Grube an der Straße in Berlin vorbei. Sagt der Eine zum Anderen: 'Das Loch müssen wir zuschütten. Hier kann jemand hineinstürzen!' Gesagt getan. Nachdem sie fertig waren war immer noch ein Haufen Erde übrig. Sagte der Eine: 'Weißt Du, mir machen noch ein Loch und schippen den Rest dann da hienein.' 'Gute Idee.' sagt der Andere. Das geht nun den ganzen Vormittag so. Vom Politbüroaus schaut Walter Ulbricht den beiden schon eine geraume Weile bei ihren Treiben zu, als es ihm zu bunt wird ruft er (in seinem unverkennbaren Dialekt) ihnen zu: 'Ihr mißd diefer graaben Genossen, diefer graaben!'
Legende: ABV - Abschnittsbevollmächtigter. Polizist in der DDR. In etwa wie der Dorfscheriff.
Politbüro: Da saß die SED-Riege
Walter Ulbricht: Staatsratsvorsitzender der DDR 1960-73, so was wie der Präsident. : mist deer mal googlen wenn's Euch wischdisch is.Liebe Grüße von
Lancelot
25.12.2015 07:34 •
x 1 #29