Also wenn man die Nagelhaut unterm Nagel zu sehr bearbeitet, kann die schon wuchern, hab ich selber mal feststellen dürfen - hab immer den Dreck unter den Nägeln mit irgendwelchen sehr stabilen Dingen weggepult und dieses Häutchen wucherte dann fröhlich vor sich hin. Seit ich dabei viel vorsichtiger bin, hab ich das "Problem" nicht mehr...
Aber wenn ich so an mich denke - ich hab jetzt schon länger einen Fräser und immer noch nen heiden Respekt vor dem Teil - dann geh ich gern davon aus, das alle anderen Fräserneulinge ähnlich vorsichtig damit umgehen wie ich. Ich hab mir den Fräser ziemlich schnell zugelegt, weil mir die Feilerei zu mühselig war und da war ich schon sehr dankbar für die vielen hilfreichen Tips zum Umgang damit, die mich mit Sicherheit vor dem einen oder anderen Unfall bewahrt haben. Und da ich immer von mir ausgeh, denk ich, hier gibts etliche, die ähnlich wie ich denken und sich einfach so ohne Schulung nen Fräser zulegen und allein rumexperimentieren - denen ist mit hilfreichen Tips von Profis weitaus mehr geholfen als mit gutgemeinten und zweifellos begründeten Warnungen ala "mach dies nicht" oder "lass jenes erstmal bleiben" weil sonst könnte dies und das passieren - ausprobieren würden die es früher oder später eh von allein - wie das Tunnel ausfräsen, das hab ich auch von mir aus ausprobiert, weil ichs mit Modellieren nicht so hingekriegt hab, wie ichs wollte... Dann lieber vernünftige und verständliche Anleitungen liefern und damit potentiell gefährlichen Experimenten vorbeugen
18.05.2013 11:17 •
x 1 #27