Hallo zusammen.
Eine Bekannte hat am Mittwoch Abend mal in die Runde gefragt ob jemand weiß was mit ihrem Nagel los ist.....und ich hab versprochen mich mal zu erkundigen.
Bei ihr löst sich der Nagel vom Nagelbett. Das hat vorne an der Nagelspitze angefangen und schreitet immer weiter in Richtung Nagelwurzel voran. Die Nagelränder sind allerdings noch fest. (Ich hab leider vergessen ein Foto zu machen und sehe sie erst wieder am nächsten Mittwoch
)
Der Nagel ist nicht verfärbt. Und sie sagt dass sie sich den Finger nicht eingeklemmt hat, und ihr auch nichts draufgefallen ist.
Und: Die Dame ist Diabetikerin. Im Zuge der Diabetes haben sich bei ihr wahrscheinlich schon kristalline Ablagerungen in den Fingerspitzen gebildet. Das kann vielleicht zu schlechterer Durchblutung führen, aber soooo genau kenne ich mich mit dieser Krankheit auch nicht aus.
Und Lichen ruber hat sie auch noch........ da kann es ja auch zu Nagelveränderungen kommen. Sie hat auch die dafür typischen Längsrillen in der Nagelplatte - aber kann sich deshalb auch der Nagel lösen?
Was kann das sein? Kann man da was tun, damit der Nagel nicht irgendwann komplett ab ist?
Viele Grüße, Carmencita.
23.01.2009 17:57 •